ALESIS SR16 Drumcomputer

• Hallo,

ich möchte mir sehr wahrscheinlich den ALESIS SR16 Drumcomputer zulegen.
    Wichtig ist mir dabei, dass man selber Patterns aufspielen kann udn der Drumcomputer einen in der Lautstärke regelbaren Kopfhörerausgang hat.

Ich habe hier im Forum bereits ein Thema dazu gelesen, allerdings antwortet da keiner auf meine Frage^^, daher eröffne ich hier mal 'n Thema dazu.

Also meine Fragen sind:
    1.) Hat der einen in der Lautstärke regelbaren Kopfhörerausgang.
    2.) Hat den jemand von euch, kann den evtl. empfehlen u. seine Erfahrungen berichten ?

Gruß Murder - Doll

• Hab das Ding nun schon einige Jahre ohne dabei ein "Heavy User" gewesen zu sein. Aktuell benutze ich die Kiste nur für meinen Klick Live (oder Cowbell eben).

Die Sounds sind größtenteils ok aber halt in keinster Weise vergleichbar mit dem was aktuelle E-Drum Module von Roland oder auch ddrum leisten können.
    Die Percussion Sektion klingt sehr "synthetisch" und ist heutzutage kaum mehr standesgemäß.

Die Tasten gehen mittlerweile sehr schwer und richtig fest drauflangen musste man schon immer. Die Lautstärkeregelung kratzt bei jeder Bewegung was ebenfalls nerfft.

Fazit: Für mal eben n Klick auf die Ohren sicherlich brauchbar. Soundtechnisch würde ich mal was anderem gucken. Die Boss Teile waren damals schon soundtechisch Welten besser.

• Kann ich an das Teil denn direkt einen Kopfhörer anschließen, wenn man ihn als Klick nutzen will?

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

• Zitat

Original von Murder - Doll
    Also meine Fragen sind:
    1.) Hat der einen in der Lautstärke regelbaren Kopfhörerausgang.
    2.) Hat den jemand von euch, kann den evtl. empfehlen u. seine Erfahrungen berichten ?

1.) Hat er. Man kann die Lautstärke über Funktionstasten regeln. Natürlich kann man auch die Lautstärkeverhältnisse der einzelnen Drumset-Elemente zu untereinander regeln - dafür muß man aber das Drumset-Setup benutzen.

2.) Ich hab' ihn und benutze das Ding als Metronom. Die Click-Sounds der Standard-Metronome sind mir immer auf den Nerv gefallen. Darüber hinaus brauchte ich ein Gerät, mit dem ich einen Click mit einer externen Midi-Quelle (Keyboarder) koppeln kann.

Die Sounds sind suboptimal und ich wollte damit nicht als Solo-Drumcomputer arbeiten wollen. Als Luxus-Metronom mit Midi-Anschluß finde ich die kleine Kiste sehr gut. Immerhin will Yamaha für sein vermaledeites Midi-Metronom auch schon ca. 130.- haben... da kann man sich auch gleich den SR16 holen.

• Zitat

Original von Seven
    Die Lautstärkeregelung kratzt bei jeder Bewegung was ebenfalls nerfft.

Zitat

Original von chrisgau
    Man kann die Lautstärke über Funktionstasten regeln.

Bin jetzt etwas verwirrt, bei einer kratzenden Lautstärkeregelung denke ich an einen Fader oder Drehregler, aber nicht an Funktionstasten.

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"

• Ah, ok kein Problem.

Ich muß aber noch mal wegen dem Kopfhörerausgang fragen. Habe mir bei Thomann jetzt mal dieses Zoom Bild http://www.thomann.de/de/prod_zoom_AR_102976.html von dem Teil angeschaut, sehe da aber keinen Kopfhörerausgang. Kann jemand einen (blinden?) Drummer mal aufklären?

• hi, ich haben ihn auch :)...
    also ich benutze es auch nur als metronom und finde es dafür eig. recht gut doch ich finde das die lautstärke noch etwas lauter sein sollte...denn bei einem clave schlag auf 1-2-3-4 öre ich es nicht mehr nur die cowbell gibt einen etwas hörbaren sound... die tasten muss mann wirklich etwas feste drücken aber man gewöhnt sich dran .aber na klar kann es mit den großen BOSS teilen nicht mithalten...die auch noch bass sounds mit drin haben was ich sehr cool finde...

EDIT: @Trommler...Ja es stimmt es ist kein kopfhörer ausgang daran allerdings nur auf dem bild ;) ganz links ist bei dem "RICHTIGEN" alesis ein ausgang der heist "HEADPHONES"...

Einmal editiert, zuletzt von Silas1993 ()

• Hmmm... also ich sehe einen Ausgang Main Output Left/Right. Wie gesagt... ich benötige das Ding als Klick/Metronom und daher reicht mir ein Mono-Signal lockers aus. Wenn Stereo von Nöten ist und Du nicht über einen Mischpult, Kopfhörerverstärker oder soetwas gehst, könnte man sich auch

das

und

das

zusammenbasteln. Nicht schön aber selten.

Edit: Ich habe gerade entdeckt, daß das Ding auch einen 3.5mm Klinkenausgang hat (mit "TAPE" hekennzeichnet). Ich habe das Ganze noch nie ausprobiert, aber auf diese Weise sollte man auch einen Kopfhörer anschließen können. Ob das dann noch laut genug ist? Keine Ahnung. Ich versuche mal Morgen daran zu denken, das auszuprobieren. Heute ist es leider zu spät für ein Rendezvous mit meinem Proberaum.

• ja ich meine mit dem richtigen alesis das mit hopfhörer ausgang...da dass eine falsche abbildung ist

• Zitat

Original von Silas1993
    EDIT: @Trommler...Ja es stimmt es ist kein kopfhörer ausgang daran allerdings nur auf dem bild ;) ganz links ist bei dem "RICHTIGEN" alesis ein ausgang der heist "HEADPHONES"...

Geil, jetzt wird mir einiges klar. Halt ziemlich dämlich das sowohl bei Thomann und bei Alesis nichts von Kopfhörerausgang steht un dann auch noch ein falsches Bild zu sehen ist.

Frage mich gerade, ob das Bild vieleicht nur "alt" ist und das Teil in einer ersten Version vieleicht wirklich keinen Kopfhörerausgang hatte. Somit sollte man bei ebay vermutlich nachfragen, ob das zum Verkauf stehende Gerät wirklich den Kopfhörerausgang hat.

• trommler
    was ist den ein Drumcomputer ohne kopfhörerausgang bitte ?(
    wenn du mir eben nicht glauben willst... X(

• trommler
    http://www.alesis.de/produkte/sr16.html ... da steht 4 audio-Ausgänge und so sieht das aus...

"HEADPHONES"-"MAIN LEFT"-"MAIN RIGHT"-"AUX L/R"
    |_____°___________°__________°_________°____|
    OUTPUTS

so aber hier die Bilder...

Die Ausgänge(siehe oben)

Einmal editiert, zuletzt von Silas1993 ()

• Zitat

Original von Silas1993
    was ist den ein Drumcomputer ohne kopfhörerausgang bitte ?(
    wenn du mir eben nicht glauben willst... X(

Zu eins ziemlich untauglich! Aber könnte ja ein Hersteller machen um die Kosten zu drücken.

Zu zwei ich glaube Dir doch. Ich habe doch nur zweifel geäußert ob der immer einen Kopfhörerausgang hat / hatte. Irgendwie muß Thoman ja an das Bild gekommen sein. Dort sieht es ja so aus:

"MAIN LEFT"----"MAIN RIGHT"----"AUX Left"--"AUX Right"
    |_____°___________°__________°_________°____|

und die Schreiben vier Audioausgänge.

Aber ist ja umso besser, dass er einen Kopfhörerausgang hat. Und trotzdem danke für die Fotos, da bleiben dann keine Fragen mehr offen! :)

Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

• Sorry das ich hier zu der ganzen Verwirrung beigetragen habe aber bei mir steht das Teil halt im Proberaum.

Da ich aber gestern mal wieder am Set war, kann ich das mit dem Kopfhörerausgang nur bestätigen. Warum jemand, der einen SR16 hat, daß nicht sofort weiß? Na ja... bei mir wird das Ding halt ins Mischpult gestöpselt und das mache ich über den Main Out. Da reicht mir sogar ein Kanal, da ich den Mono-Sound ja wieder mit dem Pan-Regler in die Stereo-Mitte schieben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!