Gitarreneffekte (Tret-minen) als Insert-Effekte nutzen?

  • Moin,


    Ich habe die Suche bemüht, aber nix gefunden. Auch mittels google wurde ich nicht wirklich schlau...


    Meine Frage:


    Ist es möglich, Gitarren Tret-minen (z.B. Kompressoren) als Insert-Effekte am Mischpult zu nutzen? Konkret geht es dabei einfach darum, z.B. kostengünstig einen Kompressor für ein BD oder Snare Signal am Pult zur Verfügung zu haben? Geht das überhaupt rein pegel-technisch?


    Für jegliche Infos wäre ich sehr dankbar! :)


    Danke,
    TheK

  • Ich hab mir mal schon vor langer Zeit nen Yamaha Delay und nen Boss Chorus (beides Gitarrenbodeneffekttreter von meinem Dad) geschnappt und die an mein Drumset "angeschlossen"! Ich hab die Teile allerdings nicht an den Effektweg meines Mixers angeschlossen sondern direkt zwischen Mikro und Mischpult dazwischengeschaltet.


    Es funzt auf jeden Fall und es ergeben sich krasse Sounds welche man zu jeder Zeit ein- und ausschalten kann wenn man die Pedale neben HiHat- bzw. Fussmaschine platziert. Daraus ergeben sich auch neue Spielweisen.


    Ausprobieren und rumexperimentieren mit Einstellungen und Spielweisen lohnt auf jeden Fall...

  • Möglich ist das, das Problem dabei hast Du Dir aber selber schon aufgezeigt: Der Pegel, den so eine Tretmine erwartet, ist eben relativ niedrig im Gegensatz zu einem Linepegel, wie er aus dem Insert eines Mischers kommt. Vermutlich wird Dein Kompressor also eher nach Fuzz klingen als nach sonstwas. Probieren schadet aber sicherlich nicht. Ich würde dabei aber nicht nur auf Pegelprobleme nach oben hin achten, sondern auch nach unten, will sagen wieviel Rauschen Du Dir mit einfängst und ob unter dem Strich noch genügend Signalqualität rauskommt.

  • hallo, also hier mein senf als gitarrenmann dazu...


    ...prinzipiell is alles möglich, man sollte nur vorher mal ins datenblatt
    des gerätes gucken, was für pegel dieses erwartet, ausgibt...


    einige gerätehersteller haben da flexible eingänge vorgesehen....


    ich selbst benutze z.B. tretminen zwischen Orgel und amp, bei den Gitarren
    hab ich mir das abgewöhnt (Gitarre, Kabel, Amp sonst nix...wegen sound)
    aber vielleicht brrauch ichs mal wieder....


    die tretmine zwischen Micro und Mixer zu schalten halt ich in den meisten fällen für keine gute idee (Pegel) aber schau mal im netz wie gesagt ob du was findelst (google -> name der tretmine -> datenblatt) usw...


    vielleicht hilft dir das weiter


    florian

  • Ok - supi! Vielen Dank für die Ideen, Tipps und Infos. Werde dann wohl mal "testen" müssen :)


    Gruß,
    TheK

  • Schau dir mal Konzepte von Oli Rubow oder Sven Kacirek an, die benutzen beide einige Tretminen. Gut, es sind meist eher Delays, aber eventuell findest du ja bei denen Anleihen.
    So weit ich weiß, experimentiert Magnus Öström vom Esbörn Svensson Trio auch mit Effektpedalerie. Vielleicht ist das ja schon mal ein Ansatz, um mehr Info zu finden ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    Original von Burning
    Schau dir mal Konzepte von Oli Rubow oder Sven Kacirek an, die benutzen beide einige Tretminen. Gut, es sind meist eher Delays, aber eventuell findest du ja bei denen Anleihen.
    So weit ich weiß, experimentiert Magnus Öström vom Esbörn Svensson Trio auch mit Effektpedalerie. Vielleicht ist das ja schon mal ein Ansatz, um mehr Info zu finden ;)


    Cool, Danke! :) Bin scheinbar nicht der einzige Irre ;)
    TheK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!