Hi, Folks,
habe mein Set nach 10 Jehren Abstinenz endlich aufgebaut und bin erschüttert über meine verlorene Technik, aber das nur so am Rande. Ich versuche, diszipliniert zu arbeiten und erfreue mich ansonsten am Sound meines alten BLX. Ich habe meinen alten 2002 - Beckensatz vertickt und mir über ebay ungehört (einige werden mich kreuzigen, aber ich bin mit dem Ergebnis bis auf das Ride überaus zufrieden) richtig feines Blech ersteigert.
Das wäre im Einzelnen:
13" Paiste FO 602 medium Hihat (absolut zufrieden, offen wie geschlossen richtig klasse)
14" Paiste FO 602 heavy Hihat (derzeit in der Beckentasche, sehr hell, kräftig, mir fehlt hier gersde das crashige), baue sie vielleicht noch an, behalte sie auf jeden Fall.
8" 602 Seven Sound bell (bisschen leise, aber auch sehr schön)
Zildjian K 8" / 10" splash (wobei mir das 8" eher nicht gefällt, weil es völlig anders kommt als das 10", aber noch bleibt, versuche noch, es zu nutzen)
Zildjian K 15" / 16" Thin, 18" dark Crash (wirklich geile, sensible, sehr dynamische und klangvolle, bei Bedarf richtig laute Crashes mit perfekt abgestufter Stimmung). Wollte eigentlich nur 15 / 18, aber ich musste das 16 einfach dazuhängen...
Zildjian Avedis 22" Pang mit 20 Nieten (weiches, powervolles, dunkles China - Ride, richtig geil, schön zu crashen). Wie ist ein Swish in gleicher Größe im Vergleich?
Alles traditional finish, 2 crashes (15, 16) hatte ich kurz in brilliant, wobei ich sie eher wegen der ekelhaften Optik wieder weggehauen habe, vom Sound waren sie annähernd gleich.
Nun, das 602 medium ride passt bei bestem Willen nicht rein, es ist sehr silbrig, hat wenig Glocke, auch ein bisschen schwach auf der Brust, vielleicht eben doch eine Graupe, sagt man diesen Zimbeln doch eher anderes nach. Ich möchte gerne ein sensibles Ride mit schöner Glocke, einem vornehmen Ping bei dunklem, durchaus omnipräsentem Wash, es darf sich beim dengeln auch gerne durchaus crashig geben. Vintage sollte schon sein, muss aber nicht. B20 wäre wohl angesagt, vielleicht auch nicht, lasse mich überzeugen. Bin da gerade etwas hilflos... Marke: egal (auch, wenn´s nicht so aussieht)
WAS KÖNNTE DA GEFÜHLSMÄSSIG FÜR EUCH SO PASSEN??
Ansonsten trommele ich noch verzweifelt rum auf:
14*5 Ludwig Supraphonic noch mit RMV - Schlagfell, funky gestimmt, voll zufrieden, aber etwas gedämpft in den Obertönen, deswegen demnächst Ambassador.
10*10, 12*11, 14*13 TT, 16*14 FT (alle Emperor/ambassador), 22*16 BD (Powerstroke/Ambassador), ziemlich gespreizt gestimmt, heisst, das 10 richtig straff, das 16 schon tief, zwischen 12 und 14 schon fast eine Quinte. Demnächst wird alles ausser BD umgerüstet auf Ambassador coated, möchte gerne wieder einen richtig offenen, "langen" Sound. Oder gibt´s hier ´was besseres?
DR - 80 Drumrack (ebenfalls geschossen), Pearl - Hardware, Tama iron Cobra Fussmaschine. Passt schon, musste allerdings ziemlich arbeiten, bis die Toms ihre Resonanz auch wirklich in den Raum abgaben, anstatt sie ins Rack zu verbraten:-)
Nu, was habt ihr für Ideen? Mich interessiert hier im Moment nur der passende Sound, was ich irgendwann mal spielen möchte, weiss ich noch nicht, klar, Metal oder reiner Jazz wird es sicher nicht sein. Groovy, musikalisch, gerne etwas durchgeknallt, ich brauche hier noch etwas Zeit, bis ich wieder fit bin...
Thänx!
Chris