becken für´s studio

• hallo leute.
    gerade im moment bin ich schwer auf der suche nach empfehlenswerten crash becken für´s studio. das problem ist, dass ich beim letzten studiogang becken hatte (meinl classic heavy) , die ich im proberaum und live für absolut tauglich gehalten habe. im studio gabs dann aber probleme: die dinger klangen komisch und waren wohl auch zu laut, so dass alles zugescheppert war.
    deswegen meine frage: kann jemand crashbecken für heavymucke- am liebsten in 17 und 18 zoll empfehlen- allerdings obergrenze 200 euro pro stück oder kann irgendwleche tipps hinsichtlich der auswahlkriterien im laden geben?
    danke vorab.
    dg.

• Fürs Studio würde ich kleine Becken emüfehlen die schnell ansprechen. Den dunklen Klang der Becken kannst du doch per PC regeln.

:( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.

Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

• Zitat

Original von deathgozzzpel
    von sabian gibt´s doch meines wissens eine studioserie. hat da hier jemand vielleicht erfahrung in bezug auf studiosituation damit?

Du meinst die AAX und HHX Studio Becken. Ich habe ein 16" AAX Studio Crash. Es spricht einigermaßen gut an aber für was richtiges im Studio sind wie schon gesagt schnell ansprechende Becken das Beste.

• Zitat

evtl. konkret?

Es kommt immer auf die Mucke an, aber meistens gilt immer klein und dünn.

• Generell sollte man fürs Studio kleinere, und evtl. auch etwas dünnere Becken benutzen, die sind von Klang her schneller weg, dadurch werden die Crashschläge differenzierter.
    Die genannten Becken sind schon in Ordnung.
    In letzter Zeit sieht man auch oft die Mb 10 Serie von Meinl bei Metaldrummern. Die Z-Serie wird zwar live oft gespielt, ist aber fürs Studio eher nicht so optimal, da die doch relativ dick sind.
    Schau dir doch einfach mal die Beckensetups von einigen bekannteren Metaldrummern an, z.B.
    Children of Bod. - Meinl
    Blind G.-Meinl Mb 10 glaub ich mal.
    Rage ( jedenfalls bei Mike T.) Meinl Amun.
    usw.

Das soll jetzt kein Loblied auf Meinl sein, ich will damit nur aufzeigen, dass es wirkliche Alternativen zu den bekannten Herstellern gibt. Kannst dir ja mal auf der Meinlhomepage Soundbeispiele von den einzelnen Beckentypen anhören.

So genug geschrieben, bin ja hier nicht für Werbung zuständig!

• Zitat

von sabian gibt´s doch meines wissens eine studioserie. hat da hier jemand vielleicht erfahrung in bezug auf studiosituation damit?

Die Bezeichnung 'Studio' sagt in diesem Fall lediglich etwas über die Dicke des Beckens aus (Studio - Stage - Metal) und bedeutet nicht automatisch, dass diese Becken ausschließlich fürs Studio zu verwenden sind - du darfst also auch ein anderes verwenden ;).

2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

• Du sitzt da wohl in einer Art Zwickmühle, die nicht wenige Metaldrummer kennen. Einerseits möchtest du im Studio schöne Crashsounds, die sich angenehm integrieren, andererseits brauchst du Durchsetzungskraft im Live- oder Probebetrieb.

Das Problem: gut klingende Crashes sind meistens dünn. Sie sind nicht zu laut und sprechen schnell an. Leider halten sie der Belastung unter dem schwer zulangenden Metal-Drummer häufig nicht allzu lange stand. Dicke, große, billige Teller sind dann wiederum im Studio eine Katastrophe, weil ihre Klangcharakteristik sehr aggressiv ist und sich nicht mit dem eher mittigen Sound der Trommeln verträgt, bzw. ihn überlagert.

Probier was Dünneres und versuch, deine Technik dem Soundhöhepunkt der Crashes anzupassen, also nicht den Punkt zu überschreiten, an dem die Becken ihre maximale Lautstärke entfalten. Dann gehen sie nämlich über kurz oder lang kaputt.

Beckentipp: Zildjian A Custom, Sabian AAX und HHX Studio oder Stage, Meinl Byzance thin, Paiste 2002 thin.

Dass ein Meinl Classic heavy im Studio nicht gut klingt, ist übrigens kein Wunder. Die günstigen Meinlserien haben da eine merkwürdige Penetranz, da sie sehr metallisch klingen und nicht hoch auflösen. Auf Aufnahmen hört man dann einen dröhnigen und lauten Metallton statt einem schönen Zischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!