Hi Leute,
Ich fahre dieses Jahr mit ein paar Kumpels zum Rock am Ring Festival!
Nun meine Frage an euch war jemand von euch schonmal da? Könnt ihr mir tipps zum thema Zelten und verhalten geben? Wo sind gute Zeltplätze die nicht so weit von der Bühne entfernt sind?
Oder was sollte man umbedingt mit nehmen und was sollte man lieber zuhause lassen?
Bitte schreib mir zurück!
Rock am Ring
-
-
Auf alle Fälle solltest du mitnehmen:
- genügend Bier
- Texas Feuerzauber, wahlweise auch Ravioli
- Gaskocher
- Dosendusche (Deo)
- übliches ZeltequipmentDas Problem ist dieses JAhr mit dem Scheißdosenpfand. Wenn du also vorher nochmal nach Holland kommst wäre gut. Die haben nämlich kein Dosenpfand.
-
ja, beim allerersten "rock am ring" vor etlichen jahren... war ein unbeschreibliches chaos und eine riesensauerei...
zu deiner frage: stirb glücklich hat ja schon alles aufgezählt... genug kohle wäre noch wichtig... zeltplätze sind alle etwas weiter von der bühne weg. mußt schon ein bißchen laufen...
viel spaß (auch ohne limp bizkit) wünscht dir
markus (wohnt 'ne halbe stunde vom ring weg und guckt's trotzdem lieber im fernsehen) -
Wenn Du einen Zeltplatz in Fußentfernung willst, dann musst Du am Donnerstag morgen schon da sein. Wenn der Zeltplatz schon Mittwochabend, öffnet dann noch früher. Ansonsten bist Du irgendwo hinten auf der alten Rennbahn. Da gibt es viel zu wenig total überfüllte Busse und es dauert locker 90 Minuten von deinem Zeltplatz mit Einlass und allem, bis Du drin bist.
Das mit dem Bier ist so eine Sache. Ich finde so ein Festival so schon extrem anstrengend. Wenn Du da hinfährst, um Bands zu sehen (die Hälfte der Leute fährt nur zum Saufen hin), dann würde ich es mit dem Alkohol nicht übertreiben, sonst bekommst Du nichts mehr mit und liegst irgendwo total im Arsch.
Getränke sind auf dem Gelände sehr teuer (0,25=3€). Man darf keine Getränke mit reinnehmen, die in irgendwelchen harten Verpackungen sind (Glas, teilweise selbst Dosen und Evianflaschen). Meist lassen sie Leute mit Tetrapacks rein. Teilweise muß man selbst die am Eingang abgeben. Das muss man aber riskieren. Am sichersten sind diese Marathonläufer-Trinkbeutel mit Schlauch zum Mund. Manche zweckentfremden auch entsprechende Beutel für Blutkonserven mit Schlau dran und füllen sich da was rein.
Getränke sind auf dem Gelände ein echtes Problem. Gerade bei warmem Wetter hast Du einen hohen Flüssigkeitsbedarf, besonders noch bei körperlicher Anstrengung und wenn Alk im Spiel ist, brauchst Du noch mehr Wasser zum Abbau. Das macht dich bei den Preisen aber arm. Besonders, weil man ja leicht 12 Stunden pro Tag auf dem Festivalgelände ist und da auch nicht mal so eben runter kommt um zum Zelt zu gehen und da was zu trinken oder zu essen. Kalkulier schon mal essen auf dem Gelände, darauf läuft es doch am Ende hinaus.
Thema Duschen: Ist der Horror dort. Viel zu wenig Duschcontainer und alles extrem siffig. Die beste Lösung: Am zweiten von drei Festivaltagen vormittags alle ins Auto packen und in das Freibad des nächten Dorfes dort fahren. Auf die Idee kommen zwar viele und das Freibad kostet an den Tagen auch 6€ Eintritt, aber dafür gibt es normale sauber Duschen und etwas Entspannung. Dann übersteht man auch die restlichen Tage noch.
Nehmt für abends auf jeden Fall was Warmes mit aufs Gelände und dann noch ne zusammenfaltbare Regenjacke. Pfingsten ist das Problem, dass es tagsüber oft schon recht warm ist und es sich aber Nachts noch sehr abkühlt. Die Konzerte gehen so bis 1 Uhr nachts. Da ist es dann so ab 20-21 Uhr oft schon ziemlich kalt für T-Shirt und Shorts.
Nehmt nicht zuviel Futter für den Zeltplatz mit. Ihr kommt sowieso nicht dazu, dort viel zu Essen. Ihr braucht was zum Frühstück und ne Kleinigkeit für Zwischendurch. Wenn ihr um 1-2 Uhr vom Festivalgelände kommt, dann fangt ihr sowieso nicht mehr an zu kochen oder zu grillen und vormittags hat auch keiner Bock auf Eintopf oder Bratwürste. Das ist nur was für die Sauf und Partyfraktion, nicht für Konzertgänger.
Von der Sauf- und Partyfraktion gibt es dort mehr als genug. Viele haben nur ein Campticket und kein Festivalmusikticket. Die bringen teilweise fette PA mit Notstromaggregat mit und dazu Bierfässer mit Kühlung, alles in nem dicken Interrent LKW und saufen sich dann 3 Tage zu bis zur Bewußtlosigkeit. Schlafen kannst Du dort ohne Gehörschutz auch um 5 Uhr morgens nicht. Da läuft die ganze Zeit Wolle Petry. Mit Rock hat das am Zeltplatz ganz wenig zu tun. Das ist einfach nur extrem asoziale Party von extrem asozialen Leuten. Man wundert sich, warum Leute für einige Headliner viel Geld zahlen und dann besoffen und zugekotzt vorm Zelt liegen und Wolle Petry hören mit dicker 2 kW PA. Aber so ist es.
Rock am Ring ist das mit ganz großem Abstand asozialste Festival von allen die ich kenne. Ich war vor drei Jahren da. Als sie dort das super Line Up hatten: Pearl Jam, Oasis, Bush, QOTSA, Deftones, RATM, Korn, Tea Party, Muse, Travis, Readymade, Santana, Sting ... aber ich weiß nicht, ob ich mir das nochmal geben werde. Hurricane/Southside und Bizzare finde ich persönlich besser, aber davon ab: es ist immer siffig und anstrengend so ein Festival.
-
Also ich war vor 2 Jahren auf "Rock im Park" und kann die Ausführungen von Groovemaster nur bestätigen....was da teilweise für Gesocks rumläuft. *kopfschüttel*..aber die fühlen sich durch so große Events meistens angezogen, keine Ahnung wiso
Ich hab jedenfalls keine Bock gehabt, da dorten zu zelten und bin jeden Abend mit Kumpels wieder heimgefahren(40km)-->geduscht-->sich im eigenen Bett richtig erholt-->in Ruhe gefrühstückt und dann wieder los... das würde ich auch jedem empfehlen, denn ich kenne genügend Leute,die nach dem Festival fast totkrank waren(Grippe und alles was dazugehört), weil das Wetter ziemlich unkalkulierbar war.
Ach ja, ich würde nicht grad das Neueste, Auffälligste Zelt sowie Equipment mitnehmen... da ist scho viel zerstört worden(natürlich vieles unabsichtlich durch betrunkene durch die Reihen torkelnde Leute).. also auch Klamotten die man entbehren kann-->ist ja kein Schönheitswettbewerb
-
Ich war 93 mal da (Peter Gabriel, Aerosmith, die frühen Rage against the Machine, die absolut schweinegeilen Therapy? usw.) und weiß seitdem auch warum die Gegend früher die „Kornkammer der Römer“ war. Tagsüber kamen schleusenmässige Platzregen, die die Dunlopkehre vor der Bühne in ein gewaltiges und knietiefes Schlammloch verwandelt haben. Die allerbekifftesten haben sich dort stundenlange mudwrestlings geliefert, die Umherstehenden sind auch schön mit eingesifft worden. Zwischendrin gab es dann 2-3 Mal täglich Sonne satt, damit der Alk schön wirkt und der Schlamm-Schmodder einfach aus den Klamotten gebröckelt ist.
Ich wette mit Dir: Dieses Jahr schiffts auch wieder und Groove wird recht behalten ...Wenn ich noch wüsste, wie der Zeltplatz –nein, eigentlich war´s eher ne domestizierte Müllkippe- hieß, könnte ich Dich warnen. War auf jeden Fall gleich nach der Polizeiwache links rein und ca. 10min zum Eingang. (rechne noch die 30-60 Minuten Stau wg. Leibesvisitation am Eingang dazu).
Achja: pass auf Dein Auto auf! Dort gibt’s versteckte Halteverbots-Zeichen! Ein Eldorado für Abschleppwagen! So durfte ich am letzten Tag, nachdem ich gerade mal 5 Minuten mein damaliges brandneues Bunny gesucht habe und wegen der Killerpreise auf dem Gelände eh schon pleite und angefressen war, meine Dreckskarre mit einem damaligen Zeitwert von ca. 300 DM gegen 160 DM Abschleppgebühren wieder auslösen. (...und das Auto stand vollkommen korrekt unter einem Halteverbotschild, ohne jemanden zu behindern :P) Mein Babe war übrigens vollkommen überrascht, dass das Abschleppen, Strafe zahlen und Auto vom Sammelplatz abholen schneller ging als sie für die Schlange vor dem einzigen Klo (!) gebraucht hatte. Bunny ist von Platz Startplatz 100 auf Platz 10 vorgestossen. Sie hat dann schließlich trotz einer durchaus aussichtsreichen Position aufgegeben (hat ja nur 160 Klötze gekostet) und sich dann an der nächsten Tanke auf der Autobahn restauriert... Das ging dann zwar auch nochmal knapp ne Stunde aber wir waren wenigstens wieder in der Zivilisation.
Trotzdem: einmal im Leben muss man auch diese Atmosphäre erleben. Aber auch wirklich nur einmal... *g*
Gut, dass der Beitrag unter "Nonsense" steht...
-
JB: das Gelände ist wohl mittlerweile etwas anders. Da gibt es keinen Schlamm vor der Bühne mehr. Vor der Bühne ist eine riesige Betonfläche. An der rechten Flanke sind die Garagen der ganzen Formel Eins Teams und die VIP Tribüne. Parken kann man sowieso nur an der alten Rennstrecke, die ist gleichzeitig auch der Campingplatz. Man parkt das Auto neben dem Zelt.
-
Zitat
Original von Crusada
Ich hab jedenfalls keine Bock gehabt, da dorten zu zelten und bin jeden Abend mit Kumpels wieder heimgefahren(40km)-->geduscht-->sich im eigenen Bett richtig erholt-->in Ruhe gefrühstückt und dann wieder los... das würde ich auch jedem empfehlen, denn ich kenne genügend Leute,die nach dem Festival fast totkrank waren(Grippe und alles was dazugehört), weil das Wetter ziemlich unkalkulierbar war.also das is auch nich das richitge...festivals sind nunmal anstrengend aber ein bißchen festivalkultur soltle man sich gönnen, allerdings nich auf den großen festivals.
also die rip und rar sind für mich für den arsch, erstens haben sie selten ein wirklich gutes lineup, zwischendurch miuss man sich ann anastacia antun etc.
also was bleibt sind die kleineren, da gibts dann twar nich metallica live, aber dafür viele kleine bands und auch die meisten asis beliben weg, nur die dorftrottel kommen die 10 km aufs festivalgelände*g*
da nehmich dann gerne mal fehlende duschen und wenig klos in kaufwas man unbedingt mitnehmen sollte: einen tuperpott...gegen alles was kreucht und fleucht, genug bindfaden und gaffa....um sich notfalls die schuhe zu flicken, oder das zelt zu reparieren oder oder. plastiktüten sind auch immer wieder gut: klamotten einpacken, denn die sind im rucksack oder im zelt schneller naß als man denkt.
und nehm kaffee mit...zum wärmen und zum "an fremde damen verschenken"
und den guten rat von mama, genug zu essen mitzunehmen lass zu hause, bringt nichts...hackenvoll kannst du nicht mehr kochen, und morgens geht snich wegen des schädels, gönn dir den luxus und nimm genug geld mit und kauf was auf dem festivalgelände. -
geregnet hat's 1985 (foreigner, saga, marillion, u2, cocker, huey lewis (kam am besten an), rick springfield usw.) nicht, aber es war irre heiß.
fünf oder zehn dixies am rand hinter dem einzigen bitburger-stand sollten für siebzigtausend reichen... es spielte sich quasi alles auf der geteerten fläche des fahrerlagers, also auf relativ kleiner fläche ab; da ist die scheiße noch nicht mal versickert...
nur zwei bühnen, nebeneinander und rechtwinkelig zur (damals noch wesentlich kürzeren) boxengasse... boah, war das ein albtraum.
den geruch hab' ich heute noch in der nase...
-
Eine Betonfläche, Groove??
Sie nehmen uns auch den letzten Spass...
Das würde ja bedeuten, dass man die Voll-Besoffenen gar nicht mehr an ihrem Outfit erkennt und um so vorsichtiger sein muss. Evt. an den schweren Kopfverletzungen, wenn der Headbanger auf den Beton geknallt ist.Also steht die Bühnen nicht mehr in der Dunlop-Kehre, sondern gerade gegenüber. Aha...
Nix wie hin!Übrigens habe ich meine Karre neben dem Zelt geparkt! Nur bei der Abreise (bzw.Flucht) musste ich aus besagten Gründen kurz falschparken.
Zumindest haben sich die Gesamt-Umstände (siehe Dein erster Beitrag) wohl nicht geändert
-
Da fallen mir doch glatt meine Eifler Arbeotskollegen ein, sorry aber die saufen wirklich nur von morgens bis spät in die nacht. Ich kriege ja immer story bla bla bla (was interssiert mich der scheiß) zu hören, die wren da ja nur am saufen.
Was die "nur campingkarten" betrifft glaube ich gelesen zu haben, dass es keine einzelnen mehr gibt nur noch karten für beides zusammen also dürfte dies schonmal etwas besser sein
RAR war ich noch nie will ich eigentlich auch nciht unbedingt, da ist mir "Das Fest" in Karlsruhe doch lieber
gruß Wampe
-
Ich hab bisher nur Schlechtes von Rock am Ring gehört... vor allem die Leute (nein, nicht alle), die da hingehen, haben es wohl meist nur auf sinnloses Herumpogen abgesehen und nicht auf Musikgenuss. Wie schon gesagt wurde trifft man da wohl häufig nur auf solche, die ihre Aggressionen, Frust oder was auch immer abbauen müssen.
Der einzig wahre Grund, da hinzufahren wären für mich eh nur Metallica. Aber es ist mir zu teuer.
Da fahr ich doch lieber auf's Wacken, wo die Leute noch halbwegs rücksichtsvoll sind (Headbangen tut keinem weh... ;)) und wo ebenfalls geile Bands wie Rage, Iced Earth, In Flames usw. hinkommen.
Ich bin inzwischen sowieso der Meinung, dass es auf Metalkonzerten (also reinen Metalkonzerten) gesitteter zugeht als auf solchen gepushten Megaevents. -
chesterhead: Ist es "festivalkultur", wenn man nach 3Tagen stinkend, müde, krank, und mit weiß was ich noch nach Hause kommt ??? Dann kann ich drauf verzichten...es geht schließlich um die Musi
-
nein, aber es gehröt dazu..e.twas übermüde, etwas stinkend, aber glücklich, seine lieblingsband doch noch im strömenden regen gehört zu haben. doch ein paar leute getroffen zu haben, mit denen man nachts das total versaute konzert von xyz bekluscheißern kann und nach dem genuß einer zigarette im muffigen schlafsack aufzuwachen und sich denken, scheiße mein bett wäre geiler. aber im nachhinein muss man sich dann gestehen, dass es zu hause auch langweiliger gewesen wäre.
also ich fahre doch nicht nur auf ein festival, um musik zu hören. der sound is scheiße, seine heldne sieht man nich wirklich aus der nähe und das wetter is immer ein unklakulierbarer faktor, dann zeih ich mir meine lieblingsband eben in ner halle rein und fertig.
nee nee, das feiern und das treffe von menschen, die nett sind, aber vöölig unwichtig, weil man sie ehnicht wiedersieht is auf einem festival super wichtig und fast genauso geil wie die musik. -
Schon allein das bei ROCK am Ring , soviele Rapper auftreten findich einfach fürn *****...
Sie haben dieses Jahr ein echtes Spitzenlineup aber sich dafür sowas antun??????Und ausserdem hab ich da sowieso keine Zeit hinzufahrn ,,, da bin ich in Berlin und gib mir das Metallica-Konzert so
-
@ wampe
sach ma, wo arbeitstn? saufen von morgens bis in die nacht?... das klingt wie ein traumjob...
richtige eifler findest du am ring kaum; dort sind eher hunsrücker oder die jungs aus nrw...
bin übrigens in kamen (nein, nicht am kreuz ausgesetzt worden) geboren und erst vor dreißig jahren aufs maifeld gezogen...
allerbeste grüße nach neuwied,
markus -
1.
Pessimisten, Zweifler, Nörgler und andere miesmacher sollten besser *bei de Omma uffe Couch* bleiben !!!2.
Wer will der kann....Egal ob Hardcore-Alki oder Livemucke-Anbeter. Bei bis zu 150.000 Besuchern wird es immer ein paar geben die "völlig falsch" ticken.3.
Es gibt drei Bühnen. Die Center-Stage befindet sich hinter dem Fahrerlager. Die Alternativ-Stage ist unten bei der "Müllenbach"-Kurve,wer möchte kann dort auch ein (Schlamm-)Bad nehmen Die dritte Bühne befindet sich in einem Zelt das mittlerweile für ca 5500 leutchens ausgerichtet wurde und bedient auch die abgefahrensten musikgeschmäcker. Ab 1 Uhr (wenn die Konzerte vorbei sind) wird das Zelt zum Kino....und wer schon einmal mit vielen tausend leutz einen Film wie *Bluesbrothers* (z.B. bei Werner -Das Rennen-) gesehen hat, dem brauche ich hier nichts mehr zu erzählen...4.
Wem so "wichtige" Typen, wie z.B. der Parkplatzeinweiser, schlicht und einfach auf den Sack gehen... der sollte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag anreisen und sich ein plätzchen in der Nähe der *Zufahrt Nordschleife* suchen.
Die dort ansässigen Gastro-Betriebe bieten auf der Rückseite gepflegte Wiesen. Und morgens saubere Duschen und Kaffee für angemessenes aber nicht überzogenes Geld.Noch weiter dahinter liegen Felder....Privatgrundstücke...merke: wie man in den Wald ruft so schallt es heraus (wir haben da noch nie weggehen müßen
Wer es auch nach 3 Uhr noch angenehm Laut mag der sucht sich besser schon am Mittwoch/Donnerstag einen Platz gegenüber den Haupteingängen an Start/Ziel bzw. Kurvenausgang-Müllenbach(alte,kleine Cartbahn)5.
Sonnencreme und Regenschutz mitnehmen !!!! Wichtig !6.
Park-und Campingmöglichkeiten werden dieses Jahr neu organisiert.
Autos,Transporter,Wohnmobile werden getrennt von den Zeltplätzen "aufbewahrt" (...auch um die PA-Flut einzudämmen )
Es werden viel mehr Duschkabienen aufgestellt.7.
Für 90,- € inkl. Camping
darf eigentlich keiner meckern.
Dafür kann ich bei den Stones noch nicht mal übern Zaun geiern...8.
Die Jungs und Mädels von der *Rennleitung* kontrollieren vor, während und nach der Veranstaltung !
Also immer schön "Sauber" bleiben,gelle !?Gruß,Ötzy
-
Zitat
Original von KnuckleHead
Schon allein das bei ROCK am Ring , soviele Rapper auftreten findich einfach fürn *****...
Sie haben dieses Jahr ein echtes Spitzenlineup aber sich dafür sowas antun??????
spitzen line up? hab ich was verpaßt?
"top acts" wie manson, metallica, maiden und die durch und durch lächerlichen linkin park nennst du spitzenlineup?
also ich finde das das, was bei rar und rip spielt ist eine ansammlung teils großer, teils kleiner namen, die weder ein harminonsiches gesammtgefüge ergeben, noch irgendwie für qualität oder oder kenntnis der aktuellen musiklandschaft stehen. dicke namen wie metallica ziehen gut, okay aber welche berechtigung haben lächerliche bands wie LB(okay abgesagt) und linkin park, neben wirklich gute alternative combos wie deftones und quotsa?
also für mich ist das lineup mal wieder ein armutszeugnis der veranstalter, die nur kasse machen wollen und ein paar "topacts" aufbieten, die nicht im geringsten von geschmack zeugen. für ein paar wenige wirklich gute bands( quotsa, deftones, libertines oder boysetsfire...tbc) muss ich nich soviel geld ausgeben und nebenbei noch schlechte abklatsche( zwan, audioslave), bands die ihren zenit längst überschritten haben( silverchair) oder einfach nicht ernstzunehmende combos( sum41, LB, LP, 3 doors down o ä.)
also in meinen augen wäre eine strickte trennung schon besser, hier das festival xy, das die chart geneigten bedient, hier die metaller und hier die alternative schiene.
beim besten willen. ich kann für meinen teil nur ein armutszeugnis ausstellen -
Hot Water Music
Rage Against The Machine
Samiam
The Hives
DREDG@Käsekopf:
...über deinen Musikgeschmack wollen wir hier ja nicht streiten,nicht wahr
"Wacken" z.B. kostet mich ein paar Dollar weniger, aber dafür muß ich dann auch alleine da hin weil keiner der leutz die ich gerne um mich habe 2-3 Tage diesen (in ihren Ohren) Terror ertragen.
Da ist RaR schon angenehmer ! Wenns musikalisch mal nicht passt sieht man sich 1-2 Stunden später halt vor einer anderen Bühne wieder.für dich gilt halt "1." ..was soll`s ?
Gruß,Ötzy -
@ mac
ich wohne und arbeite zum glück nicht dort ich bleibe da doch lieber inn Neuwied
naja also komischer weise gehen alle eifler Rasselsteiner die mit mir zusammen arbeiten dahin und meinen sie wären voll die helden vom saufen (naja wer glaubts soll sich daran ergötzen )
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!