Besonderheiten beim Mittelalter-Schlagwerk

• Moin :)

Also,.. ich wollte mal fragen, welche Besonderheiten es beim Mittelalter-Markt Schlagzeug gibt

so wie zB hier

http://youtube.com/watch?v=FlA3i8BnlP0&mode=related&search=

Ich hab ein sehr großes Verlangen solche Msuik zu machen ,.. nur würde halt wissen was besonders ist oder welche '''Grooves'' standartmäßig benutzt werden =)

MfG

• Davon hab ich jetzt überhaupt keine Ahnung, aber vielleicht ist "zuhören" hier noch der beste Weg...ich wüsst jetzt gar nicht, ob die da großartig "Grooves" einstudiern oder halt nur so klappern wie sie lustig sind...oder mal in einer Percussiongruppe anmelden, wo man sich manch Anregungen holen kann. Obs da vielleicht Bücher oder Ähnliches zu gibt weiß ich leider nicht.

...oder hey, vielleicht mal ganz klassich ein Kleine Trommel Buch rausholen und halt das nutzen...

EDIT: Und Paukenstimmen vom Orchester mal probiern...je nach Komponierzeit, klingen die ja dann auch z.B. mal Mittelaltermäßig...

• hm... ich hab die letzten 10 jahre viel Kontakt mit Mittelaltermusik und -instrumenten gehabt, hab vor meinem ersten Shclagzeug auch hauptsächlich mit Djembe rumgetrommelt...
    Aber wenn du native ursprüngliche Musik machen willst, dann kannst du von solche Bands wie im Video nicht viel lernen. Am besten du guckst dir mal Gruppen wie Krless oder Gothart (die alten Alben "Por nos De Dulta" und "Stella Splendens") an, Krless kannst du über Pingsten noch auf dem Mittelaltermarkt Weesenstein bewundern (glaub jedenfalls dass die auch dieses jahr wieder dabei sind).

edit: deutsche Seite von Gothart: http://medieval.gothart.cz/index_de.php

• Also soweit ich weiß ist das auf nem Mittelalter markt zum großteil nur improvisiert, weil die da auch meistens nur zu dritt spielen oder so aber inner band spielt man einfache grund grooves afer Bodrum oder auf den Pauken. Je nach dem was du da jetz spielen möchtest würd ich sagen.

Hier können sie Werben!

Dieser Beitrag wurde 1432354634 mal editiert, zum letzten Mal von AnnaNass: Heute 00:03.

• Zitat

Original von AnnaNass
    Also soweit ich weiß ist das auf nem Mittelalter markt zum großteil nur improvisiert, weil die da auch meistens nur zu dritt spielen oder so aber inner band spielt man einfache grund grooves afer Bodrum oder auf den Pauken. Je nach dem was du da jetz spielen möchtest würd ich sagen.

improvisation ist das eigentlich nicht ;), kannst dich gerne überzeugen, aber die grooves (wenn man sie so nennen kann) sind relativ einfach, meistens nur sechzentel-, achtel- und viertelspielereien, wirbel und verschiedene Betonung von Schlägen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!