Bassdrum knackig stimmen

• Gruß an alle drummer und drummerinnen !!!

Ich hab ne 22er bassdrum, die mach zwar viel druck und is auch schön laut (wie das bei 22er so üblich is) allerdings fehlt da biss das kurze knackige wie zum beispiel bei metallica und ähnlichem...
    es gibt einfach nur nen großen wumms ohne temperament....

die kessel sind von einer hausmarke "markdrums" heißt die...
    wie stimme ich die also kurz und knackig?

änfänger such hilfe ;)

freu mich über antworten, danke schon mal im vorraus

• falam slam drauf und einen plastebeater/holzbeater. schlagfell runterstimmen. loch ins reso schneiden. wenig dämpfen.

lesestoff

achso: die bassdrum klingt hinterm set meistens anders als für den, der davor steht. lass sie mal von jemand anderem treten und stell dich vors set, wenn du das nicht schon mal gemacht haben solltest.

• Hi!

Versuchs mal mit so nem Aufkleber für aufs Schlagfell, wo der Schlägel auftrifft.

Es gibt auch zum Beispiel den:
    danmar metal kick der hört sich doch vielversprechend an...

Um hinzubekommen, dass sie nicht so lange nachklingt, kannst du sie dämpfen.

Kannst auch mal testen das Schlagfell nur grade so fest aufzuspannen, dass es keine Wellen wirft. Und das Resofell nicht in der gleichen Frequenz stimmen.
    Wenn du allerdings die Tonhöhe hast, die du haben möchtest, dann gehts nur mit dämpfen. Drück leicht beim schlagen mit dem Finger aufs Fell und teste wie stark du das gerne gedämpf haben möchtest... Dann kannst du mit Kissen (innen, wenn dein Reso ein Loch hat) oder mit Tempos und Gaffa seitlich von aussen dämpfen. Rumprobieren, bist du es so hast wie du magst.

Viel Spass!
    Andre

edit: andere Leute kriegen dass, was ich sagen will immer kürzer und damit schneller hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!