• Servus,
    nach der Thomann-Shoppingtour heute bin ich von meinem CY-8 Erwerb etwas enttäuscht.

Wenn ich das Becken am Rand ansschlage (auf der Seite wo der Gummi ist), und das nicht gerade "sanft", will dem Teil einfach kein richtig satter Beckenschlag entweichen ... ich muss mit dem Stick eher auf die Mitte des Becken schlagen (also quasi gleich neben der Kuppe und nicht mit dem Stick-Tip sondern eher mit ner Breitseite ... hoffe ihr versteht was ich meiner) ... das ist ziemlich ungewohnt ... hatte ich doch früher immer mein Crash am Rand gequält.

Kann man das Ganze eventuell noch im Modul (TD-12) ändern ...??? - habe schon ein wenig rumprobiert, bringt aber alles irgendwie nix ... will doch einfach nur auf den Rand schlagen und nen satten Beckensound haben.

Dank Euch.

Gruß,
    Markus

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

Einmal editiert, zuletzt von FireF ()

• Mit welchem Sound hast Du den "Edge" (oder auch Rand oder Rim genannt) denn belegt ? Ist es der gleiche wie in der Mitte?
    Ist er genauso laut eingestellt ?

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Hast du das beigelegte Stereokabel verwendet, den Triggertyp auf CY-8 eingestellt und Head sowie Rim mit dem entsprechenden Head und Rim Sound belegt? An welchem Eingang verwendest du das CY-8?

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Also das CY-8 hängt am Cymbal2 Eingang ... muss später noch Mal rumprobieren (bin noch auf der Arbeit) ... Danke für Eure Antworten, denke das ich bei den Einstellungen irgendwo was übersehen habe ... HOFFENLTICH ... ;)

Gruß,
    Markus

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver

• Das ist bei den "größeren" Becken. Das CY-8 ist ohnehin nicht einmal halbseitig gummiert. Wenn das falschrum aufgehangen wäre, würde das also mehr als drastisch auffallen. Die Rückseite ist auch im Prinzip nicht bespielbar. Jedenfalls nicht annähernd gut.

E-Drums DIY
    Outsourcing ist modern.

• Zitat

Hast Du neben den fehlenden Einstellungen das Kabel zufaellig beim im Betrieb befindlichen Modul reingesteckt?

... Bahnhof ... :P

Ich habe nur ein Modul ... es kommt ja auch was an, eben nur seeeeehr leise am Rand.

Oder meinst Du eingesteckt im laufenden Modulbetrieb ...??? - ne, hatte erst alles schön angeschlossen und dann eingeschaltet.

Becken hängt richtig rum ... geht beim CY-8 fast nicht falsch zu machen ... ;)

Ich probiere dann noch Mal wenn ich von der Arbeit nach Hause komme ... bevor es zur Bergkirchweih nach Erlangen geht ... :D

... DANKE EUCH FÜR EURE HILFE.

Gruß,
    Markus

• Triggertyp im Zweifelsfall einmal umstellen und dann wieder auf CY-8 zurückstellen, damit der Typ auch wirklich stimmt. Sonst ändert das u.a. die Sensitivität. Wenn am Modul und Kabel alles stimmt (eventuell mal ein anderes Kabel probieren), könnte es auch sein, dass das CY-8 defekt ist. Roland ist zwar gut, aber nicht perfekt :D Auch die produzieren Montags :P

E-Drums DIY
    Outsourcing ist modern.

• ... naja, denke eher das ich eventuell gestern nen geistigen "Montag" hatte ... ich werde dann noch mal probieren ... notfalls ist der Thomann ja nicht weit (20km).

Gruß und DANKE,
    Markus

• Hallo FireF,

also ich habe zwar kein CY-8 Cymbal Pad aber dafür zwei etwa vergleichbare CY-6 Pads.

Und es ist halt so das IMHO die Klinkenbuchsen an den Pads sagen wir mal nicht gerade extrem hochwertig sind.

Die Folge davon:

Ab und an muß ich den Klinkenstecker an den Pads raus ziehen und dann wieder reinstecken, um Fehlfunktionen zu vermeiden - Ein banaler Grund aber man weiß ja nie! Also wenn alles andere nicht funktionieren sollte dann probiere es halt einfach mal aus!

Gruß
    Trommeltotti

• Okay, mach ich ... habe mir zu dem Rolandkabel das liefertechnisch dabei ist noch ein 5m Kabel vom Thomann mitgenommen, eines wird schon funzen ... mehr nach der Arbeit ... ;)

Gruß,
    Markus

• trommeltotti: Gerade weil die CY-6 solche und andere Probleme haben und teilweise bereits nach kurzer Zeit entwickeln, hat Roland das CY-8 rausgebracht, was äußerlich und funktionstechnisch mit dem CY-6 fast identisch ist. Tatsächlich wurde aber einiges geändert, gerade um einige Probleme in dieser Richtung auszumerzen.
    Ist aber ein wichtiger Hinweis, der möglicherweise nach längerer Zeit (vor allem ohne Stecker) auftreten kann. Habe ich bei meinem Fame Ride auch gehabt, das ist aber sowieso völliger Mist *g*

E-Drums DIY
    Outsourcing ist modern.

• Hellas,
    also ich habe das Teil einigermaßen gut hinbekommen (das Setting im TD-12 stimmte noch nicht ... dank Euch), allerdings nervt mich das Teil trotzdem da nicht jeder Schlag getriggert wird.
    Ich vermute das die Buchse nicht richtig funzt ... habe das mit zwei verschiedenen Kabeln ausprobiert ... ab und zu will das Teil einfach nicht, hauptsächlich wenn ich genau mittig den RIM anspiele, haue ich dann rechts oder links daneben funzt es zu 99%.
    Nach ner gewissen Zeit lockert sich auch der Stecker und macht sich auf den Rückweg aus der Buchse ... habe schon überlegt den Stecker mit nem Gummiband zu fixen, denke aber das ich das Teil eher wieder umtauschen werde, zu was hat man den Garantie ... will mir nichts kaufen um es gleich wieder zu reparieren/modifizieren.

Bin schon ein wenig enttäuscht ... :evil:

Gruß,
    Markus

• brings zurueck und versuch das CY5, das hab ich im Einsatz (2mal) und hab keine Probleme mit. Wurde auch erst vor nem Jahr von Roland auf den Markt geworfen,, duerfte somit weniger Kinderkrankheiten als das CY8 haben, auf dem es basiert.

• Also ich hab mit meinem CY-8 keine solchen Probleme gehabt. Noch nie. Also irgendwas ist da krumm, würde schon drüber nachdenken, das zurück zu bringen und einen Austausch gegen ein anderes CY-8 (oder CY-5) vorzunehmen. Ich hab noch keine Aussetzer beim Triggern gehabt, ging immer problemlos und auch bei leichtesten Schlägen.

E-Drums DIY
    Outsourcing ist modern.

• Auch ich habe ein CY-8 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Die Triggereigenschaften sind hervorragend und es bringt sehr gut reproduzierbare Ergebnisse. Verwende möglichst das Rolandkabel, die sind IMHO hochwertig und langlebig.
    Deine Beschreibung liest sich für mich wie ein Garantiefall.

Mir sind keine Kinderkrankheiten des CY-8 bekannt. Das CY-6 hatte welche. Wie XTJ7 schon schrub, war das wohl auch der Grund der Veröffentlichung des CY-8.

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Ich habe ja mal extra zwei verschiedene Kabel verwendet um wirklich auszuschließen das nur am Kabel liegt ... die Buchse hat meiner Meinung nach irgendwie nen Treffer, oder was auch immer sonnst noch unter der Gummiabdeckung bei der Buchse ist ... wenn ich den Stecker nach den aussetzern wieder richtig fest reinschiebe, geht es wieder kurzfristig ... naja, geht auf jeden Fall morgen zum Thomann zurück das Teil.

Gruß,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!