Beckenkauf im Internet?

  • hallo.


    ich wollte mir paar neue becken zulegen und hab mich für sabian AAX entschieden:21 stage ride, 14 stage/x-celeratorr hats+ diverse stage crashs (hatte bis jetzt zildjian zbt 14hat/16 crash/ 20ride).
    nun meine frage: is es ratsam/sinnvoll seine becken im internet zu kaufen? bei ebay/amazon sind die ja schon um einiges billiger als wenn man sie direkt bei nem dealer kauft. allerdings weiß man dort, dass man wirklich gute qualität bekommt. habt ihr erfahrung mit beckenkauf im internet?positiv, negativ?
    freu mich auf antworten


    lg

  • Mit 2nd-Hand-Ebay wie auch mit Händlern habe ich ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht. Man sollte nur eben wissen, was man da kauft, was für einen Sound man will und ob die Becken den auch zu liefern im Stande sind. Auf gut Glück ein paar Cymbals ordern, weil einem der Name so gut gefällt oder XY die spielt, ist ziemlich riskant.

  • Also mit der Qualität würd ich mir da keine Sorgen machen die sind ja die gleichen Hersteller, egal ob beim Groß-, Internet- oder Lokalhändler.


    Normalerweise würd ich jetzt aber sagen geh lieber mal ins Geschäft, aber da du ja schon genau weist was du willst, würde ich dir raten:


    Geh zu der Thomann Internetseite auf den Bereich Drum(hier solltest du drauf gehn damit du die Nummer hast), dan rufst da an und sagst was du willst und dann fragst einfach mal ob die dir vielleicht einen Setpreis anbieten können. So kanst du auf jeden Fall Geld sparen.


    Ich hab das schon gemacht und auch sonst hab ich kaum schlechte Erfahrungen gemacht.


    MFG


    Edit Verbesserungen


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

    2 Mal editiert, zuletzt von DirtyHarry ()

  • Zitat

    Original von Philippe
    Mit 2nd-Hand-Ebay wie auch mit Händlern habe ich ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht. Man sollte nur eben wissen, was man da kauft, was für einen Sound man will und ob die Becken den auch zu liefern im Stande sind. Auf gut Glück ein paar Cymbals ordern, weil einem der Name so gut gefällt oder XY die spielt, ist ziemlich riskant.


    ja ich hab die schon teilweise angespielt. irgendwo hingehen und testen, danach im internet bestellen

  • Nur bei handgehämmerten Becken ist es nicht zu empfehlen, weil die da auch in der selben Serie unterschiedlich klingen können (sehr sogar!)
    Ist bei den AAX aber nicht gegeben glaub ich?!
    Gebraucht ist immer um einiges billiger (Richtlinie 50-70% Neupreis bei eBay) und auch nicht schlechter (außer das Becken ist kaputt ;) )
    Online Händler wären Thomann, MusicStore, Musik Service Aschaffenburg... zu emfpehlen, gibt unzählige, hab noch nicht viele ausprobiert ;)

  • Ich lass die Finger von Onlinekäufen. Vor allem lass ich die Finger von gebrauchten Becken. Hab da schon ein paar Mal schlechte Erfahrungen gemacht.


    Normalerweise steigen die Musikgeschäfte auf dein billigstes Angebot ein. Mach Dich einfacah mal im Internet schlau was deine "baldigen" neuen Becken bei den diversen Onlineshops, Thomas, Musik Produktiv, usw. so kosten. Wenn Du zu dem Musikhändler deines Vertrauens kommst und ihm erzählst was Du kaufen möchtest und ihm sagst was das gleiche Produkt bei der Konkurenz kostet wird er Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit den gleichen Preis machen wie irgendein Onlineversand.


    Ich mach das jedesmal so. Egal ob ich Kleinigkeiten kaufe oder beispielsweise neue Becken.


    MfG
    Nibbl

    Reden ist Schweigen und Silber ist Gold...

  • Wenn Du gleich nen ganzen Satz kaufst, dann kann es Dir schon passieren, daß Du, bei nem netten Verkäufer auch noch paar Prozente bekommst. Ansonsten kann ich über gebrauchte Sachen und ebay-Käufe nur gutes berichten. da schießt man schon das ein oder andere Schnäppchen, gut einmal ging es daneben und 150,- sind echt ärgerlich, wenn sie im A... sind, aber bei den Deals, die ich schon gemacht habe, ist das mehr als locker zu verschmerzen.
    Schau doch mal bei http://www.Musik-Schmidt.de rein, der hat immer noch diese Showroom-Deals, hab da ein Ride im Wert von 335,- NP für 215,- geschossen, Vorführmodell, aber 2 Jahre Garantie. Schau doch mal, kost ja nix;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von -AnUbIs-
    Nur bei handgehämmerten Becken ist es nicht zu empfehlen, weil die da auch in der selben Serie unterschiedlich klingen können (sehr sogar!)
    Ist bei den AAX aber nicht gegeben glaub ich?!


    Bei der Aussage währe ich vorsichtig. Ich hatte bei AAX und auch HHX schon öfter Unterschiede gehört die mich störten. Richtig ist das bei handgeklöppelten die Streuung größer ist als bei computergedängelt.


    Also, viel Spaß beim aussuchen.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • also handgehämmert würd ich auch immer im geschäft kaufen, oder iwie vorher anspielen.
    wenn du genau weist was du willst, kannst du auch mal in ein geschäft gehen, sagen was du willst und was du dafür im internet bezahlen würdest-vll machen sie dir ein gutes angebot. ging bei mir bisher immer gut, ich hab die erfahrung gemacht, dass sich die meisten musikläden an die thomann preise halten, das ist meist ihr minimum, aber wenns dafür noch n fell oder so gibt, lässt es sich nicht klagen.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • an deine Stelle würde ich erstmal bei den lokalen Händlern fragen, bzw. mal deinen Schlagzeuglehrer fragen ob er Connections hat...
    Ich bekomme bei den meisten Händlern bei uns in der Gegend wesentlich mehr % auf alles als bei Thomann....
    Höchstens ganz bestimmte Angebote lohnen bei Thomann.
    Wenn man die lokalen Händler darauf anspricht beommt man meistens echt bessere Preise als bei Thomann und man kann eben dort die Becken auch testen.
    Deshalb würde ich dir raten erstmal beim Händler direkt zu fragen

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Zitat

    Original von Barumo


    Bei der Aussage währe ich vorsichtig. Ich hatte bei AAX und auch HHX schon öfter Unterschiede gehört die mich störten. Richtig ist das bei handgeklöppelten die Streuung größer ist als bei computergedängelt.


    Also, viel Spaß beim aussuchen.


    Hab ich wohl etwas ungenau gesagt, meine Aussage bezog sich nur auf das handgehämmert, ich denke mal 100 % gleich klingts nur bei gepressten und ungehämmerten Becken. ;)

  • Zitat

    Original von -sNiCkeRs-
    irgendwo hingehen und testen, danach im internet bestellen


    Wenn das alle machen, gibt es bald keine Musikläden mehr...
    Geh lieber zu dem Laden wo du auch schon angetestet hast und frag die Typen was sie noch machen können. Ich hab (wie einige andere hier auch) die Erfahrung gemacht, dass die Händler meist Thomann-ähnliche Preise bieten können, man muss halt nur danach fragen. Außerdem weiß man so genau, wofür man sein Erspartes hergibt.


    OT:
    Auch gepresste und ungehämmerte Becken klingen innerhalb einer Serie verschieden. Die Struktur von Bronze ist so kompliziert, dass die Rohlinge schon nach dem Gießen, Walzen oder Pressen große strukturelle Unterschiede aufweisen. Wie sich Messing in dieser Hinsicht verhält kann ich nicht genau sagen, glaube aber kaum, dass das anders ist.

  • OT- Modus ein:

    Zitat

    Wenn das alle machen, gibt es bald keine Musikläden mehr...


    Was heisst denn hier bald? Die sterben doch schon wie die Fliegen. Und warum?


    Weil jeder nur noch auf der Suche nach dem billigsten Preis ist. Das ko.. mich an. Lässt sich aber wohl in Zeiten des Internets nicht mehr verhindern. Aber es gibt nicht umsonst Initiativen wie:


    SUPPORT YOUR LOCAL DEALER!


    Was bei der ganzen Einkauferei im Internet nämlich nicht immer bedacht wird: Wenn an dem Teil, das ich ja für 3,50 € billiger im Internet gekauft habe, mal was dran ist, dann wird das viel teurer und aufwändiger, dieses zu reklamieren, reparieren oder was auch immer, als wenn ich die Sache bei meinem Händler vor Ort gekauft habe, der mir nämlich dann etwas bietet, was ich im Internet nicht bekomme: SERVICE!


    Da muss natürlich jeder selber wissen, was ihm das wert ist. Mir eine ganze Menge!


    So, das musste mal raus.


    OT- Modus aus.


  • Ich denke, wir reden hier ja nicht von 3,50,-!


    Hab bei meinem Laden ein K mastersound hihat erstanden, er sagte 444,- sei der Preis, gegeben hat er mir das für 380,-! Klar, die 30,- weniger bei z.B. Thomann, da sch... ich dann auch drauf, vor allem hab ich es gleich und weiß definitiv wie es klingt.
    Aber wenn Du im Laden 300,- obwohl es im Netz für 220,- mit ebenfalls 2 Jahren Garantie bekommen kannst, was is da falsch dran?
    Wenn ich mich über die ewig steigenden Benzinpreise ärgern darf, dann darf ich doch keinem einen Vorwurf machen, der auch bei anderen Sachen aufs Geld schaut, oder?
    Gut, hätt ich 5k€ netto, dann tät ich auch drauf sch...!
    Ein weiteres Problem bei den Läden vor Ort, da ist halt nicht alles da, was einen interessiert.
    Fazit: Wenn der Preis vergleichbar ist, dann zahl ich da auch gerne mal ein paar Flocken mehr, aber wenn der Unterschied dann wirklich spürbar wird, dann nehm ich mir die Freiheit, und die Läden schließen ja nicht nur wegen Internethäusern, ich denke auch ebay etc. tut seinen Teil dazu, nicht?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Als Antwort zitiere ich mich mal selber:


    Zitat

    Da muss natürlich jeder selber wissen, was ihm das wert ist. Mir eine ganze Menge!


    ...wenn der Laden gut ist. Und auch die Guten sind betroffen und am knapsen.


    Ich persönlich würde Cymbals übrigens nie im Internet kaufen. Wenn ich da so ein Geld für ausgebe, dann will ich 100%ig wissen, dass die so klingen, wie ich es mir vorgestellt habe. Und die Garantie hast Du bei einer Bestellung nicht. Das Becken klingt im Laden super, bestell ich's bei T oder MS kann es leider überhaupt nicht schön klingen- weil sich sogar zwei 16" Thin Crash A- Cutom von Zildjian nicht zu 100 % im Klang decken.


    Das Gleiche gilt für Sets.


    LG

  • Wenn ich genau wusste was ich wollte habe ich bei eBay gute Erfahrungen gemacht. Was die Artikelbeschreibung nicht hergibt per Mail vorher abklären. Wenn in der Nähe, Antest termin ausmachen und Ware direkt in Augenschein nehmen.

    Thomas von der Trommelwerkstatt


  • Wie gesagt, es ist ja nicht so, daß ich das alles komplett anders sehe, aber ich hab auch schon einige Cymbals via Internet bestellt und die klangen auch super.
    Vergiß eben auch nicht, daß für manchen auch 50,- Unterschied viel Geld sind.
    Daß man mit dem Klang ein Risiko eingeht versteh ich, kenn das ja selbst.
    Korrigier mich, wenn ich falsch lieg, aber es gibt doch die Moneyback-Garantie, daher kannst es Dir doch dann auch anhören, also z.B. bei nem Splash hört man doch beim ersten Schlag ob es taugt oder nicht, wenn nicht, zurück damit.
    Gibt aber auch Gegenbeispiele:
    Hatte von den K mastersound hats 2 Paar, eines vom T und eines ausm Laden, ich versprech Dir, da hättest keinen Unterschied gehört.
    Es sei Dir also Deine Vorgehensweise vergönnt, laß aber auch die anderen nach ihrer Vorstellung glücklich werden. Ich finde den Satz, daß es Dich ankotzt, daß jeder versucht zu sparen wo es geht, gelinde gesagt unfair. Und ich glaub nicht, daß Du nicht hier und da auch aufn Preis schaust. Wenn nicht, dann gehörst zu den Glücklichen, die nicht jeden Cent umdrehen müssen, aber nicht viel verdienen ist wohl keine Schande.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!