Synchronstart von BOSS DB-90 und ROLAND TD6

  • Ich will erreichen, dass mein BOSS DB-90 mit der dort eingestellten Geschwindigkeit und Taktart startet sobald ich auf dem ROLAND TD6 anfange zu spielen. Es soll ein Synchronstart erfolgen.


    Wenn ich am TD6 einen Song starte wird der DB-90 gestartet und übernimmt die Geschwindigkeit des TD6. Mit der KIT Einstellung geht das nicht.


    Hat irgendjemand dieses Problem gelöst oder einen Hinweis was ich machen muss.?


    Ich hatte das Gerät per Klinke und MIDI Schnittstelle getestet.


    Gruß


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von pagion ()

  • hallo, per midi wird das db90 immer die geschwindigkeit vom td6 übenehmen da das db90 lediglich über midi in verfügt. wenn du das db90 mit dem internen tempo starten möchtest geht das nur über die normale start/stop taste oder den fußtaster eingang.

  • Edith meint ich hätte anständig lesen müssen.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Ich habe mich zugegebenermassen nicht sonderlich mit der Sequenzerfunktion des TD6 befasst. Wenn Du den Sequenzer des TD6 per Schlag auf ein Pad starten/stoppen kannst, wäre evtl. eine Variante, die benötigten Tempi in leeren Pattern anzulegen und diese dann in den Kits entsprechend zuzuweisen.
    Ich starte bei "kritischen" Gigs (üblicherweise Tanzsportclubs/Tanzturniere/Begleitungen von Tänzern) das Metronom des TD20 per Fusschalter mit der Verse des linken Fusses beim Einzählen.
    Hat sich bei mir sehr bewährt.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • moin heizer !
    Man kann das metronom des td20 per fusschalter starten ? Oder startest du ein "gebasteltes clickpattern" im sequenzer ? Das ewige zum td20 gebeuge nervt nämlich, vielleicht sind deshalb meine bandscheiben im arsch, hehe...

  • Moin Buddy,


    ja, genau. Ich habe für die benötigten Rhythmen leere Pattern mit passendem Namen/Tempo in der passenden Reihenfolge angelegt (mache ich bei Turnieren nach der Absprache mit dem Turnierleiter, der Tempo und ggf. Reihenfolge der Rhythmen vorgibt) und starte/stoppe die per Fusschalter.
    Während der Runde habe ich dann meist die Patternseite auf und schalte nur auf das nächste. Falls ich mal das Kit wechseln will, sind's halt 2 Clicks mehr, ist aber auch noch unproblematisch.
    Ich hatte auch mal überlegt, mit einem Kit je Rhythmus zu arbeiten und die Pattern fest zuzuweisen, aber das funktioniert so eigentlich prima.


    Das Metronom läuft übrigens über einen Direct out auf unsere Monitor-Subgruppe, so das sich alle Kollegen daran "erfreuen" dürfen. Das funktioniert viel besser, als wenn nur ich den Click habe und die ganze Bande zusammenhalten muss...


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von split
    nur auf diesem weg. aber warum kannst du nicht am td6 das songtempo einstellen??


    das tempo auf dem td voreinstellen kann ich schon.
    ich will die speicherplätze des db-90 nutzen, denn die sind leichter abzurufen als als die einstellungen des td6.


    Gruß


    Roland

  • Zitat

    Original von heizer
    Ich starte bei "kritischen" Gigs (üblicherweise Tanzsportclubs/Tanzturniere/Begleitungen von Tänzern) das Metronom des TD20 per Fusschalter mit der Verse des linken Fusses beim Einzählen.
    Hat sich bei mir sehr bewährt.


    Das hört sich gut an. Welchen Fußschalter verwendest du?


    Gruß


    Roland

  • Zitat

    Original von pagion
    Das hört sich gut an. Welchen Fußschalter verwendest du?


    Hallo Roland,


    ich habe den billigen "Leadfoot" Fusstaster von Thomann (10 €).
    Der lässt sich per Schalter von "öffner" auf "schliesser" umschalten.


    Falls mal der HH-Controller versagt, kann man den auch hier als Notersatz nehmen (halt nur auf/zu, aber besser als nichts).


    Vom niedrigen Preis sollte man sich übrigens nicht abschrecken lassen. Ich habe das gleiche Teil auf der anderen Seite der HiHat stehen und schalte damit schon seit einigen Jahren unser Delay an und aus.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!