Double Bass , Sportunfall -> DB Technik weg ?

• Moin,

ich hab ein großes Problem....

Wir haben morgen einen Gig. Bei zwei Songs muss ich öfters durchgehend DB spielen bei 130 bzw 145 BPM. Letzte Woche bei der Probe lief alles blendend und ich konnte noch ohne Probleme 170 BPM sauber mit Metronom spielen.

Die Songs hab ich schon mind 10000 mal gespielt und immer ohne Probleme.

Montag hatte ich einen Sportunfall. Hochsprung, scheisse aufgekommen und wie sich später beim Arzt herausstellte , Zerrung und Blockierung der Lendenwirbel. Dabei werden meistens Rückennerven eingeklemmt, genau wie bei mir.

Naja jedenfalls, der Orthopäde hat mich eingerenkt und mir Tabletten gegeben.

Gut. Montag letzte Probe vorm Gig. Mit den Armen in Topform. Aber mit dem linken Bein ging nichts !!! Unsauberes geblubbel. Mit rechts alles wunderbar.

Ich dachte mir nichts dabei. Schlechter Tag. Hat jeder einmal.

Naja heute setz ich mich wieder an die Drums. Genau das gleiche ! Mit dem rechten Bein geht alles bis 160-170 BPM einwandfrei, aber mit links komm ich nicht über 120 BPM.

Ich bin jetzt recht verzweifelt. Woran kanns liegen ? Am Unfall ? Soll ich heute noch versuchen zu üben oder lieber ausruhen ?

Danke für die Antworten

• Heute nicht mehr üben... ausruhen!!!

Immer bedenken, dass neben der Tücke physiologischer Probleme (Zerrungen, Verrenkungen, Prellungen, Frakturen, Entzündungen etc.) auch unsere Psyche ein Wörtchen mitredet... ob wir wollen oder nicht 8o.

Also jetzt nicht Mental versteifen im Sinne von "was vorgestern ging muß doch HEUTE auch wieder gehen".

Insofern denke ich, den Fuß in zunächst in kleineren Schritten (im wahrsten Sinne) wieder an die Einsatzgebiete von früher heranführen und auch Kopf/Seele die nötige Gelassenheit zuteil werden lassen.

• Ich denke mal wenn du "nur" bei zwei Songs Doppelpedal spielst und nicht das ganze Konzert kann man die auch getrost aus der Setliste streichen und eventuell durch zwei andere ersetzen, insofern das Repertoire weit gefächert ist.

• Moin, das Problem ist, dass wir eine Thrash Metal Band sind und Double Bass gehört dazu und der Auftritt es eh nur 30 Minuten lang, da es ein Bandabend ist.

Ich hab eben bisschen geübt und mir ist aufgefallen, dass ich die Geschwindigkeit noch hab , aber die Kontrolle nicht. Ich üb auf einem Pearl Neopren Pad. Nachher hab ich Schlagzeugunterricht, ich hoffe mein Lehrer kann mir helfen.

Achso unsere Coversetlist:

Patriach ( Ohne Drums )
    Violent Revolution
    Master of Puppets ( krieg ich mit einem Fuß, dank Heel Toe hin )
    Raining Blood ( ist komischerweise kein Problem, wenn ich aus den Fußgelenken spiele, aber ich kann alles unter 170 BPM nicht aus den Fußgelenken spielen, da spiel ich immer aus den Beinen )
    Enter Sandman
    Death in Fire

Die Fettedruckten sind meine Problem Songs.

Grüße und Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!