UFIP Class Series

  • Hi!


    Ich weiß, es ist nicht so gern gesehen, aber passt gerade zum Thema UFIP.


    Ich verkaufe ein UFIP Bionic Crash 19" neu und ungespielt (Garantieumtausch) auf Ebay, da ich komplett auf die MB20 von Meinl umgestiegen bin.


    Also, wer Interesse hat einfach mal bei der Ebay-Suche eingeben.


    Gruß


    kris!

  • mal ein Tip: wer irgendwo mal ein China-Splash von UFIP aus der Class-serie sieht - antesten! Diese Teile machen einen ungeheuer intereressanten Sound - nicht so hart wie viele Chinas (eher weich und sanft), aber auch nicht so kurz und "klein" wie viele Splashes...


    Das PPC hat ja den Vertrieb für UFIP in Deutschland - wenn man da ganz freundlich fragt, dann darf man in der Lagerhalle sein Set zusammenstellen (jedenfalls vor Jahren als ich mal einige Becken gesucht habe)... Auswahl ohne Ende.

  • da steht nix von vertrieb. auch den englischen terminus distributor erkenne ich nicht. laut denic sind ppc-music der betreiber von ufip.de. komisch und auch egal.


    trotz der bitte um aufklärung weiter im kontext.

  • Genau. Sonor war vor Jahren mal. In diesem Thread wird ja auch schon spekuliert, daß der Vertrieb eventuell wechseln würde... Da habe ich aber auch noch nichts gefunden.


    ...so viele neue posts während meiner langsamen tipperei...

    Einmal editiert, zuletzt von BigSize ()

  • Laut http://www.Ufip.it gibt es in Deutschland keinen Vertrieb, das glaube ich zwar nicht und denoch ist dort keiner aufgeführt. Abgesehen davon scheint diese ganze Vertriebsache bei Ufip komisch.
    -wenige Vertriebe in EU
    -nur 4 Kontinente sind überhaupt erwähnt mit Vertrieben
    -copyright der Seite 2004


    Da wundert es mich nicht das es selbst in der Hauptstadt seltenes Blech ist.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Zitat

    Original von renttuk
    laut denic sind ppc-music der betreiber von ufip.de.


    Nur Spekulativ: Wenn ppc der Vertrieb in D seine sollte (wovon ich ausgehe, da mir der Rockshop Becken zur Ansicht von ppc hat kommen lassen), dann können die ja durchaus Betreiber der deutschen Ufip Domain sein.


    Eventuell könnte man auch einen neuen Ufip "wer wie was" Thread eröffnen...

    Einmal editiert, zuletzt von BigSize ()

  • Afaik hat Alex Mühlbauer (Gründer des Magazins drums & percussion und Geschäftsführer von PPC) beim Aufstieg von UFIP eine wesentliche Rolle gespielt. Auf der PPC-Page wird vermerkt, daß PPC auch Hersteller sei und UFIP sogar eine ihrer Marken wäre (da). Der Deutschlandvertrieb von UFIP ist derzeit bei PPC. Es gibt Gerüchte, daß es Probleme zwischen PPC und UFIP gäbe und es nicht sicher wäre, ob der Vertrieb bei PPC verbleibe.


    Ich möchte betonen, daß das alles second-hand-Infos sind. Keine Gewähr, vielleicht ist auch gar nicts dran.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hi!




    Ich arbeite in nem Musikladen und kann sagen, PPC Vertreibt UFIP nicht mehr.


    Musste meinen Garantiefall (UFIP Bionic) nach Italien schicken, weil es momentan keinen Vertrieb in Deutschland gibt.


    PPC macht es nicht mehr!

  • Alex Mühlbauer hatte zuerst einen ppc-Laden in München, später kam Hannover dazu, und es gab sogar mal einen Ableger in Minden.
    In den 80ern startete er eine Zusammenarbeit mit UFIP, indem er ausgewählte Becken unter der Marke "Class" in Deutschland vertrieb. Später kam dann wieder der Firmenname UFIP zum Zuge und die Class-Becken wurden zur heute bekannten Serie.
    Wie schon viele geschrieben haben: exzellente Splashes und auch tolle Chinas.

  • Die Rides von UFIP sind allesamt auch Spitzenklasse. Ich habe zumindestens noch keines getestet, welches mir nicht gefallen hätte (immer bezogen auf den jeweilig gespielten Musikstil). Ich besitze momentan ein 20" (heavy) und ein 21" Ride (eher Medium) der Experience Serie und bin mit beiden sehr zufrieden, das 20er würde ich allerdings nicht für Jazz einsetzen (da hatte ich aber mal ein Experience 22" Ride (light), welches ich aber hier im Forum getauscht habe - das klang sehr schön für jazzige Musik (dunkel, rauschig), aber ich konnte es für die von mir gespielte Musik (RockCover) nicht wirklich gebrauchen). Meinen Erfahrungen nach sind die Class Becken eher Rock orientiert, die Becken der Experience Serie sind dagegen sehr speziell und über den gesamten Musikbereich gestreut - soll heißen, das Beste (aus allen anderen Serien von UFIP) für den jeweiligen Musikstil sind in dieser Serie zu finden. Auf jeden Fall brauchen sie sich nicht hinter Zildjian, Paiste etc. verstecken. Ich würde auch gern mal andere Serien (Rough, Natural)testen, aber das kommt noch. Leider gibt es wenige Läden, die diese Becken führen, deshalb gibt`s eigentlich nur die Möglichkeit hier übers Forum oder über Ebay diese Dinger zu testen.

  • Bei PPC war ich mal zufällig am Rande irgendeiner Industriemesse. Voll der üble Laden, total muffige Verkäufer, sicherlich nicht die beste Voraussetzung für UFIP hier einen vernünftigen Support aufzubauen. Bin mal gespannt was sich da tut, weil interessant sind sie allemal...

  • kann ich so bestätigen, ich habe mir dort Bosphoruse angesehen - zumindest die wenigen, die sie da hatten - irgendwie hatte ich nicht den Eindruck, daß die dran Interesse gehabt hätten, mich als Kunden zu bekommen...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hammu: Das Jellinghaus in Dortmund recht viel von Ufip hat, weißt Du aber? Als ich seinerzeit mein Splash dort gekauft habe, habe ich es im Vorfeld aus ca. 50 Splashes herausgetestet. Jetzt fressen die kleinen Dinger ja kein Brot, die haben also nicht auch 50 Crashes, Hihats, etc. da rumhängen, aber doch so einiges aus verschiedenen Serien.


    Ich für meinen Teil fahr total auf den Sound der Natural Serie ab, habe aber leider keine Verwendung für diese Becken.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Die Firma hat definitiv einen engagierteren Vertreiber verdient!


    Und ein Standard UFIP-Class Medium Cymbal Setup grooved wie wenig anderes. Auch und besonders das HiHat. Das sizzlt und clickt und chickt. Da werd ich nicht satt von. Imho vergleichbar mit Meinls Byzance Regular Finish Serie, die klingt aber etwas klarer und steriler, aber eben nur ein wenig, also durchweg vergleichbar. (Einspruch vorprogrammiert)

    - - - - -
    Es wird immer weitergehn - Musik als Träger von Ideen
    [kraftwerk - musique nonstop]

  • Zitat

    Original von zorschl
    Hammu: Das Jellinghaus in Dortmund recht viel von Ufip hat, weißt Du aber? Als ich seinerzeit mein Splash dort gekauft habe, habe ich es im Vorfeld aus ca. 50 Splashes herausgetestet. Jetzt fressen die kleinen Dinger ja kein Brot, die haben also nicht auch 50 Crashes, Hihats, etc. da rumhängen, aber doch so einiges aus verschiedenen Serien.


    Ich für meinen Teil fahr total auf den Sound der Natural Serie ab, habe aber leider keine Verwendung für diese Becken.


    Gruß
    Alex


    zorschl: Danke für den heißen Tipp, werde sofort mal hinfahren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!