[aquarian]

  • Zitat

    Ich spanne die Felle nur soweit als nötig und die haben schon tierisch gerummst, v.a. das 14er und 16er Tom. Allerdings hab ich aus dem 10er Tom keinen vernünftigen Ton bekommen.


    Mir gehts beim Hilite genauso. Bei den Toms 12, 13, 14, 15 und 16 klingen die Dinger bei tiefer Stimmung bombastisch, dem 10er konnte ich ebenfalls keinen vernünftigen Ton entlocken. Egal wie ich das 10er Tom gestimmt hatte, es klang scheisse.

  • Hallo!


    hab die Felle (response2 und Texture Coated) als Sets geordert und möchte was zu den Besonderheiten von Aquarian schreiben:


    Die Felle sind a.vorgespannt
    und haben b. einen runden und gleichmässigen Übergang am Fellkragen


    auf einer snare die einen "full size Kessel"besitzt , also praktisch echte 14" Durchmesser, ohne die übliche Unterdimensionierung , klang das nicht.
    Runterstimmen kann auf den Toms bedeuten, dass das Fell zwar aufliegt, aber die Fellspannung noch überwiegend aus dem vorgespannten Fell kommt. Was dann unnatürlich-eben nicht nach dem Kessel- klingt und dem Fell, weil es nicht vom Kessel unterstützt wird, schadet


    Der Kragenform und die ganz andere Grundauslegung als vorgespanntes Fell verlangen bei Aquarian mehr als bei Evans und bei Remo, dass das Fell zur Trommel passt. Sonst floppt die ganze Sache
    Remo und Evans sind erstmal "gross genug" ausgelegt- scheinbar hat Aquarian das vermieden


    Mir gefallen sie wirklich gut, die Response2 felle haben tief gestimmt ein schönes Sustain, ganz im Gegensatz zu den Remo Emperor Fellen. Und sie sind noch um einiges fetter(der Film ist stärker als ein Emperor)




    mit den TC konnte ich ein 10er Yamaha Beech Custom gut stimmen- möglicherweise bereitet der breite Übergang am Rand, bei kleineren Toms zunehmend Schwierigkeiten. Passt vielleicht nicht mehr bei allen drums?(
    Das aber nur am Rand und ohne Vergleich


    Bleibt zu sagen dass ich ein paar 10 Jahre alte Aquarian Felle zum Vergleich hatte, und da hat sich unheimlich viel getan- die hatten noch Spannringe wie frühe Remo Taiwan:rolleyes:
    Die heutigen sind wohl die am besten gemachten Felle auf dem Markt ...

  • Ich habe mir vor ca. einer Woche ein Aquarian Focus X Fell für die Snare zugelegt und bin zu folgendem gekommen:


    Der Innendurchmesser des Spannrings ist echt ganz schön knapp bemessen bei Snares die wirklich fast die 14 Zoll erreichen (das vorige Remo-Fell passte mit mehr Luft), so dass man das Fell wirklich fast auf die Snare drücken muss.
    Der Klang scheint aber dennoch in Ordnung zu sein.


    2. Manko:
    Über die Haltbarkeit muss ich aber mein mittleres Entsetzen äußern, da sich schon beim 3. Mal Bespielen (nicht zu hart und immer nur ca. 20 min) die Beschichtung löst.
    Zunächst tauchte ein kleiner schwarzer Punkt (der sich als Loch im Coating erwies) auf, der sich dann innerhalb von 5 Minuten (ungelogen) zu dem hier entwickelte:
    (siehe Bild)


    Ist das ein Einzelfall oder eher die Regel bei den Coatings?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    2 Mal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Hallo buddler,


    ich habe einen Satz Satin Finish auf Toms und Snare gehabt, leider kein Focus X.
    Die SF waren allesamt sehr haltbar und auch auf der Snare hat sich nach längerem Einsatz nicht das kleinste bischen Beschichtung gelöst. Ebenso hatte ich mit dem Ringdurchmesser kein Problem.


    Nils

  • Ich hatte mal auf meinem alten Pearl Export Aquarian Response 2 auf den Toms. Sie waren sehr, sehr haltbar und einfach zu stimmen, dabei vom Sound her aber nicht so variabel: Bei hoher Stimmung klangen sie irgendwie nicht.

  • Ich habe response 2 auf den toms und ein texture coated + powerdot auf der snare. Beides klingt super und das coating hält...:P


    BTW: Der Durchmesser meiner Felle war mehr als gut bemessen...

    2 Mal editiert, zuletzt von drumphil ()

  • Als ich das erste Mal Aquarian (Single Ply Clear) aufgezogen hatte, war das 10er auch recht knapp bemessen vom Umfang.
    Beim aktuellen Satz ist alles gut.


    Zum Thema Beschichtung:
    Ich hatte solche Probleme mal mit einem Satz Remo Emperor Coated. Da ging nach einer Woche bei 2 Fellen ordentlich was ab und die Felle bauten schnell ab.
    Kollege (Pro-Drummer) mit vielen Proben und Gigs hat seine Emperor Coated seit über nem Jahr drauf und die sind noch top.
    Ausreißer gibts wohl in jeder Serie und von jedem Hersteller mal

  • Der Durchmesser der Texture Coated ist für mein Starclassic Performer ebenfalls knapp bemessen, aber passt noch problemlos. Kein Problem an dieser Stelle. Ebenso das Coating, welches in meinem Fall eindeutig länger hält als bei den Ambassadors, die ich zuvor hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!