Millenium PD-222 einstellen

• Hi,

Vorerst: Ja ich habe die Suche benutzt, aber habe nichts gefunden was genau auf mein Problem passt, daher der Thread hier.

Ich habe seit einiger Zeit eine Millenium PD-222 Doppelfussmaschine, allerdings will sie nicht so wie ich. Dachte bisher, dass sie OK eingestellt war, aber als ich bei einem Kollegen aus der Nachbarband seins gespielt habe (90€ fussmaschine von musicstore, die viel klappriger und billiger ausschaut), war ich überwältigt wie gut diese läuft.

Habe bei meiner schon alles ausprobiert, Federn fester/loser, den Schlegel weiter nach hinten um mehr druck aufzubauen, aber bekomme es nicht hin das es gut und flüssig läuft, dass sie leicht schwingt.

Jemand Erfahrung mit dem Apparat? (Bitte keine Antworten wie: Kauf dir eine für 300 etc.)

gruß, Tim

• Hab ich bis jatzt noch nicht gelesen, dass einer so eine nutzt. Am ehesten in die Rtg geht Nanovariums Fame.

Edith sagt, extra Kennzeichnung fuer Burning notwendig:
    <Jokemodus an>
    Ach ja: Kauf Dir ne Neue fuer 300 :D
    <Jokemodus aus>

Sorry, aber musste sein, den Steilpass musste ich einfach erlaufen. :]

• Ich weiß nicht, was das soll. Der Wayne_ hat ne durchaus berechtigte Frage gestellt, und hier wird am Thema vorbei philosophiert. Hinweise auf nen Neukauf einer DW5002 oder Probleme mit der eigenen BilligFuMa ohne Hinweis auf Lösung sind doch völlig fehl am Platze. Der einzig brauchbare Hinweis bis jetzt kam von drummertarzan, und selbst der nur in Verbindung mit Spam. Klasse.

Ich habe mit meiner DW4002 auch gerade das Problem gehabt, daß alles sehr wackelig war. Ich habe daraufhin sämtliche Schrauben nachgezogen, das beinhaltet die Schrauben, mit der die Welle besfestigt ist, die Inbussschrauben, die am Verbindungsstück zwischen Welle 1 und Welle 2 am Masterpedal (ich hoffe, du verstehst, was ich meine...) und die Schlägelbefestigungen an der Welle, auch mit Inbus bei der DW. Seit dem läuft sie wieder angenehmer. Ist ja mal ein Versuch wert, vielleicht bringts ja was.
    Ansonsten mal die Lager reinigen (genaues Mittel sollte die SuFu ausspucken, es gab da was, was man nicht nehmen sollte...) oder ggf. ersetzen. Fragt sich nur, ob es für die Maschine Tauschlager gibt, und ob sich das Lohnt.

//Edit: hier mal ein Thread, wo es ums Lager reinigen geht: Klick!

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

2 Mal editiert, zuletzt von Burning ()

• hallo, ich spiele die selbe DoFuMa und bin eigentlich sehr zufrieden. da die pro-serie (angäblich) ein dw nachbau sein sollte, denk ich mir mal dass dir der tipp von burning ein gutes stück weiterhelfen kann... ansonsten würd ich mal bei thomann direkt nachfragen ;) (drei jahre garantie!)

• Danke erstmal an Burning,

Allerdings ist meine FuMa noch ziemlich neu. Alle Schrauben sind fest und dreckig ist sie auch nicht. Ich habe auch schon sämtliche Optionen durchprobiert.... die Feder von A-Z gespannt und getestet aber das Linke Pedal ist total daneben. So nen gewuschel wie mal schnell 4-5 Schläger schnell hintereinander geht noch, aber ich kann überhaup garnicht präzise spielen. Unmöglich.
    Das kann ja wohl nicht generell an der FuMa liegen. Andere "Discount" Modele wie die von musicstore machen es ja auch gut, was man von meiner nicht behaupten kann.

btw. wie viel macht die Längeneinstellung der Stange, die beide Pedale verbindet am spielen aus?

gruß, Tim

• Zitat

So nen gewuschel wie mal schnell 4-5 Schläger schnell hintereinander geht noch, aber ich kann überhaup garnicht präzise spielen. Unmöglich.

hm, probier mal eine andere technik...?! (siehe SUFU/ Youtube)

wegen der "längeneinstellung": ich spiele eher "breitbeinig" tu´ mir so auch leichter - naja, einfach mal probieren!

• Wie ist das genau mit den Federn. Es gibt ja 3 Stück. 2 Für das Linke und eine für das Rechte. Das Rechte ist soweit gut eingestellt. Beim Linken allerdings weiß ich wie schon gesagt nicht weiter.

Wenn ich die Federn zu fest spanne muss ich zuviel Kraft aufwenden um einen guten Schwungeffekt zu erzielen.
    Ist die Feder zu lasch, so habe ich nicht genug fläche zum runterdrücken, wodurch ich nicht präzise spielen kann.

Dann wäre da noch die Schlegel. Habe sie derzeit sehr weit zu mir, damit ich mehr Schwungkraft habe (das hoffe ich zumindest).

Wie habt ihr es eingestellt. Besonders bei Nero würde es mich interessieren.

EDIT: Nero: Habe mir da schon diverse Techniken abgeguckt, die ich inzwischen auch recht gut umsetzen kann, nur ist bei mir alles viel schwieriger wie an anderen gleichwertigen fussmaschinen. Bei mir stimmt einfach was nicht.

gruß, Tim

• Hab mir das gute Ding bei Thomann angeguckt und stelle fest, die sieht vom Aufbau exakt so aus wie meine. Wurde mir in nem guten Musikladen als billigerer (vom Preis her) Nachbau von DW angepriesen und hab vor gut anderthalb Jahren 170 Euro für bezahlt. Ich will das Ding nichtmehr hergeben, wenn die Lager sauber gemacht werden rennt das teil los ohne Ende. Ich spiele mittlerweile relativ viel Doublebass, auch gleichmäßig. Probier mal aus, die Feder am Masterpedal für das Slavepedal (die auf der linken Seite vom Masterpedal) auszuhängen und beide übrigen Federn bis zum Anschlag festdrehen. Dann schaust du ob beide Pedale gleichmäßig schwingen, wenn nicht lockerst du die Feder der einen Seite (fester ziehen geht ja nichtmehr) bis es stimmt. Läuft bei mir super :] .

• Also wofür da 2 Federn für die linke Seite da sind, verstehe ich nicht. Ich würde die Feder am Slavepedal aushängen und alles am Masterpedal einstellen. So wird es an meiner Iron Cobra auch gemacht. Aber ich würde die Federn nicht zwangsläufig festziehen bis zum Anschlag. Da würde ich alles einstellen, wie es beliebt. Patentlösungen gibt es wohl kaum.

Falls die Federn zu unterschiedlich sind (also die zwei für den Nebenbeater und die eine für den Hauptbeater), kauf mal 2 identische. So würde ich das machen. Berichte mal, ob es was gebracht hat.

• hi wayne, also ich hab am linken pedal nur eine feder (zwei an der rechten - masterpedal) - für rechtsfüßler. die feder zu meiner linken hab ich minimal gelockert (hab aber auch alles probiert: im org. zustand, angezogen, gelockert, dann wieder angezogen...) das ganze ist - so glaub ich - ganz individuell. an den rechten federn hab ich gar nix geändert. zu den schlegel: die hab ich in einer "physiologischen mittelstellung" - also nicht zu sehr nach hinten (denk an dein schienbein ;) ). was du ev. noch versuchen kannst, ist den schlägel von filz auf plastik od. umgekehrt zu drehen - mit dem plastik hast du mehr "pums" und brauchst nicht so viel schwungkraft. die pedale halte ich eher flach zur technik: e klar, immer mit metronom und langsam die geschwindigkeit steigern. bevor du irgendwelche schmierungen vornimmst, würde ich jedoch bei thomann nachfragen... (garantie!). hoffe ich konnte dir helfen!!

lg nero

• danke für die guten Vorschläge!

werde das mit dem aushänger der linken und der ausschließlichen benutzung der 2 Federn am "Hauptpedal" mal testen.
    Das mit dem Bis zum anschlag festziehen... ist das nicht übertrieben und leiert die Feder aus? ^^

gruß, Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!