Neue DoFuma, Hi-Hat Stand - wie wichtig ?

  • Hi, ich spiel jetzt ungefähr seit 6 Jahren Schlagzeug und hab mein Geld eher ins Recording gesteckt, da mir das wichtig war, jedoch habe ich das Set ziemlich benachteiligt.


    Nun, da ich jetzt mit der Matura(=Abitur) fertig bin und mehr Zeit ins drummen investieren will frag ich mich wie wichtig es ist neue Hardware fürs Set zu kaufen.


    Was ich überlege ist eine neue DoFuma, da ich irgendeine Sonor(glaub das is irgendeine DP492 oder sowas in der Art), lohnt es sich eine neue zu kaufen, ich hab da eine DW 5002 im Auge...
    Ich mein ist es egal welche DoFuma man hat, oder gibt es unterschiede im Spielgefühl ? Wieviel erreicht man mit einem Beaterwechsel auf der DoFuma


    Als zweites überleg ich ob sich ein zweibeiniger Hi-Hat Stand rentiert.....


    Wie wichtig ist das alles, ich kann es leider nicht einschätzten, da ich noch keine Erfahrung habe. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips oder Ratschläge geben.



    mfg Casis

  • Bei ner Dofuma würd ich es auf jeden Fall als wichtig bezeichnen, daß sie sich gut anfühlt, denn die is ja zu 100% Deiner Zeit, die Du am Set verbringst mit von der Partie und vor allem in intensivem Gebrauch, und alles was sich nicht gut anfühlt stört.
    Was HH-Maschine betrifft: Da isses sicher toll ne superduper Maschine zu haben, ich würd aber sagen, solltest Du nicht gleich alles auf einmal kaufen können, fang mit der Fuma an, denke um das Hihat zu öffnen und zu schließen gibt es sicher auch in mittlerer Preisklasse Modelle, die zuverlässig sind.
    Wenn Du denn das Geld über hast, dann kauf Dir natürlich gleich etwas "für´s Leben", denn das machst früher oder später eh.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Beides ist super wichtig!!!


    Ich weiss nicht,wieviel Fingefühl Du im linken Fuss hast oder benötigst,aber eine feinfühlige Hi Hat Machine ist mir persönlich sehr wichtig!


    Für ein einfaches "ganz auf" und "ganz zu" tut es sicher auch ein Billigmodell!

  • dw5500 HiHat Ständer is echt super
    2-strebig
    feder kann man einstellen
    bombenfest


    nur zu empfehlen


    9500 hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke beim hihat tuts der 5500 allemal!! kost ja auch schon 200 oder so..


    hat jmd die 9500 ??

  • Musst du selber wissen...
    Wenn du (wie ich) viel mit hi Hat rumspielst und mit der Hi Hat sehr dynamisch spielen willst kauf dir dringend einen guten hi Hat Ständer..
    Bass Drum eben wenn du möglichst schnell werden willst.
    Kommt drauf an was dir wichtiger ist

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Danke für die Antwoten !


    Also da ich viel mit der Hi-Hat spiele werde ich diesen Ständer wahrescheinlich erneuern.


    Nur, was mich interessieren würde ist, ob sich eigentlich bei einer neuen DoFuma was ändert ? Ich mein eigentlich bleibt ja das Pedal und so alles gleich oder ? Zur Zeit quietscht auch nix oder so, hat jemand schon Erfahrung mit mehreren DoFumas ?
    Wieviel kann man mit den Beatern variieren ? Lohnt es sich da überhaupt eine neue DoFuma zu kaufen, oder reichts eben auch wenn man verschiedene Beater ausprobiert ?


    mfg Casis

  • Hallo,


    wenn einem an der Alten nix stört, warum soll man dann nach einer Neuen Ausschau halten?


    Meine Camco/Pearl-Kombination fahre ich jetzt seit Anfang der 90er oder so um den Dreh'. Bis auf zwei herausgefallene Schrauben (Pörl natürlich) und ein bisschen Gewackel im Spiel ist alles ok.
    Den Schlegel habe ich bei der Camco einmal gewechselt, aber wegen dem Schaft. Bei mir kommt nur Filz in Frage. Gummi klebt und patscht und Holz ist mir zu brutal.


    Und meine Hi-Hat-Maschine müsste auch so aus der Zeit sein. Hat drei Beine, aber drehbar.


    Gruß,
    Jürgen,
    der das Problem nicht versteht

  • Zitat

    Original von Dementius
    Ausprobieren. Bei mir klappt auch ein 3-Beiniger HiHat Ständer + DoFuMa gut.


    jop! sollte nur drehbar sein ..

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Hallo,


    zuhause habe ich inzwischen ein Zweitgerät mit einer Maschine, die nur auf zwei Beinen steht. Die ist mir aber noch nie entgegen gekommen. Warum sollte sie auch, wenn ich sie doch trete?


    Gruß,
    Jürgen


    P. S.: das Ding kann man sogar neigen. Und selbst dann wippt da nix (höchstens das Podest).

  • Zitat

    Original von Rockpommel
    Zweibeinige HHs neigen dazu, einem beim Betreten etwas entgegen zu
    wippen, oder nicht?


    Zumindest meine Iron-Cobra-Zweibein hält bombig, da wackelt nix. Kann aber auch sein, dass das deswegen ist, weil ich die mit dem Slavepedal verbunden habe. Aber nein, auch wenn ich mit Singelpedal spiele, steht alles 1a.

  • irgendwann hol ich mir auch so eine hihat die oben neigbar ist .. ich find die absolut geil 8) kenn das aber nur von janus ..

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • "Never change a running system." :D


    Wenn die FuMa keine Probleme macht und du gut mit ihr klarkommst behalt sie.
    Wenn du dir nicht sicher bist geh ausgiebig testen. ;)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Hallo,


    vielleicht ist der einfach zu schnell. :D


    Gruß,
    Jürgen


    Edith sagt, die Befürchtung ist wahr: der Arme hat das Yum-Aha-Teil, denen ihre teuren Maschinen taugen nix (ich finde die klapprig).
    Nee, Eiserne Jung- äh Kobra, das hält. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Also DoFuma werd ich mal am Wochenende testen gehen wenn ich die Zeit dafür habe, was den Hi-Hat Ständer betrifft, brauch ich jetzt sicher einen neuen da ich den alten Sonor von der 100er Hardware nicht mehr ertrage.
    Nun kann ich mich irgendwie nicht entscheiden zwischen der Tama Iron Cobra und der DW 5500TD Turbo Delta. Vom Preis her sind ja beide gleich...


    Hat vielleicht jemand schon beide getestet ?


    mfg Casis

    Einmal editiert, zuletzt von Casis ()

  • Von der Qualität sind beide sicher annähernd gleich gut.
    Welche für dich die richtige is kannst du nur durch testen herausfinden.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Cobra und die DW...


    Von den Hihat Maschinen würde ich auf jeden Fall die Cobra empfehlen. Die Federspannung verstellen bei der DW ist mir zu viel gefummel. Unten mit dieser Schraube. Bei der Cobra in 2 Sekunden auf Wunschhärte eingestellt.
    Vom Spielgefühl her sehr leichtgängig und feinfühlig. Da kommt imho die DW nicht ran. Ich rede hier bei der Cobra von der Lever Ausführung. Sprich die mit Kevlar Band und indirektem Zug.


    Bei den Fußmaschinen Ansichtssache. Ich hab mich inzwischen allerdings schon zwei Mal gegen die DW5002 entschieden. Einma hat sie gegen die Cobra verloren, und vor kurzem gegen die Pearl Eliminator. Spiele die beiden Pedale und zugehörige Hihat Maschinen und finde die für mich vom Spielgefühl her irgendwie leichtgängiger, direkter - für mich eben besser.


    Es sei dir allerdings gesagt, dass das wirklich von Spieler zu Spieler anders ist und reine Gefühlssache ist. Dem einen gefällt Pedal XY saumäßig gut, der andere sagt - wirf es auf den Müll.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

    Einmal editiert, zuletzt von black-avenger ()

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    der Arme hat das Yum-Aha-Teil, denen ihre teuren Maschinen taugen nix (ich finde die klapprig).


    Das muss ich bedingt bestätigen.
    Die Fuma ist seht feinfühlig und sehr gut verarbeitet,allerdings wippt Sie wirklich ein kleines bissel.Kommt aber auch immer auf den Untergrund an,was eigentlich auch wieder logisch ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!