Mapex QR oder BasiX Custom

• Hallo erstmal,
    da ich mir in näherer zukunft ja wieder ein Schlagzeug zulegen möchte und mich mit der Zusammenstellung eines gescheiten Sets leider nicht so auskenne:
    Bitte helft einen vergleich aufzustellen zwischen volgenden Sets.

Mapex qr

BasiX Custom 1

Was ich gerne gewusst hätte:
    Woran erkennt man den Qualitätsunterschied?(bzw.Welches ist besser?Warum?)

Welches set wäre auf dauer besser?(würde das am liebsten über 5 jahre behalten vlt. sachen austauschen ...)

Vielen dank im Vorraus für die nette hilfe ;)
    Gruß Anna

Hier können sie Werben!

Dieser Beitrag wurde 1432354634 mal editiert, zum letzten Mal von AnnaNass: Heute 00:03.

Einmal editiert, zuletzt von AnnaNass ()

• Also:

ich würde zum Basix tendiren.. weil Birke einfach voller und geiler klingt. als 9-lagiger 7,2 mm dicker Lindenholzkessel xD

Das Basix ist meiner meinung nach auch Besser verarbeitet.

Also vom Basix hast du mehr ;)

Felle kommt auf deinen geschmak an ich selber spiele Remo Ambassador ;)

Geh einfach mal in den Laden und frag ob die test felle da haben..

Wie schauts bei dir mit Becken aus?

Grüße Micha

Einmal editiert, zuletzt von Pain in Shadow ()

• Wie ich in deiner beigefügten Anzeige sehe, hat die Bassdrum beim Mapex nur 6 Stimmschrauben. Das ist z. B. schlecht bzgl. der Stimmbarkeit. Desweiteren halte ich die I.T.S. Tomhalterung der Mapex Drums nicht für soundneutral (zumindestens war sie es nicht bei meinem alten Mapex der Mars Serie, eher ähnlich der I.S.S. Halter von Pearl). Dann finde ich auch, das Birke besser als Linde klingt (aber das ist subjektiv, weil Geschmackssache). Als weiteren Pluspunkt für das Basix Custom sehe ich die Lackierung. Eine nicht optimal verklebte Folie bremst den Klang erheblich bei preiswerteren Sets (bei teureren Modellen von DW, Pearl, Sonor oder Tama ist das allerdings kein Klangfaktor mehr, da die Folie wie eine letzte Schicht Holzfurnier verklebt ist, also bombenfest sitzt). Ergo tendiere ich zum Basix Custom (muß dazu allerdings sagen, dass ich selbst eins habe - also nicht ganz objektiv). Und preislich tun sie sich auch nichts.

• Wenn "nur" diese beiden Sets zur Auswahl stehen, ist es definitiv das Basix Custom. Bei Mapex solltest du schon wenigstens die M wenn nicht gr die Pro M anpeilen. Beides aber teurere Sets.

Wenn du ein "spezielleres" Basix Custom haben möchtest schau dich mal bei CreamMusic um die haben ein Set mit kurzen Kesseln. ICH finde das sehr interessant. So kannst du den Aufbau sehr flach halten, was ich neben dem Klang sehr praktisch finde. Der Nachteil ers ist 10% teurer (obwohl die Kessel kürzer sind :rolleyes: ) Dafür hast du aber einen zusätzlichen Beckenständer was das wieder etwas aufwiegt.

In der 500€ Preisklasse gibt es echt nichts besseres.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

• Danke für die hilfe denke mal werde mir wirklich ein Basix Besorgen habt jetzt den letzten zweifel beseitigt^^
    Wine Red *schonfreu*

muss nurnoch nen weg zur finanzierung finden auf musik-service.de kann man in Raten zahlen nur das es das Custom1 dort nichmehr gibt -.-"
    Hätt ich das dochmal früher gewusst....

Jetz muss ich endweder bis Juli warten oder nen anderen shop finden wo das auch geht :P

Hier können sie Werben!

Dieser Beitrag wurde 1432354634 mal editiert, zum letzten Mal von AnnaNass: Heute 00:03.

• Hi,
    Wie schauts denn mittlerweile aus? Hast du dein Set schon?
    Ich spiele übrigens auch ein Basix Custom und bin für den Preis wirklich zufrieden..
    Gruß, Sammy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!