Brauche Rat für Hockerkauf

• Hallo!

Nachdem sich mein 35€ millenium-hocker kurz vor meinem orchesterauftritt verabschiedet hat (foto) brauch ich einen neuen.
    im grunde habe ich sowas kommen sehen aber ich um die marke diesmal nicht in den vordergrund zu stellen hab ich einfach mal einen billigen gekauft.

Jetzt suche ich einen für max. 100 €, Tama 1st chair ist mir ne spur zu teuer, weil ich 1. schüler bin und 2. nicht sehr viel wert auf den drumhocker .
    Schwerpunkt lege ich aber auf die Stabilität (evtl. doppestrebig?) und auf die Belastbarkeit (bin nicht fett aber die Höhe sollte sich nicht während des Spielens verändern wie bei meinem alten :D, auch langfristig nich).

Vielleicht hat ja einer nen heißen Tipp für mich, auch in Sachen Bequemlichkeit :) ?
    Fürs Ausprobieren im Laden fehlt mir leider die Zeit und eine gewisse Auswahl.

Danke schonmal für eure Antworten!

• hi,
    kann dir die sitze von k&m empfehlen. müsste selber diesen hier haben. bisher hab ich noch keine probleme mit ihm gehabt. verstellen tut sich da nichts und angenehm ist er auch noch. einzigstes manko ist vlt, dass er nicht stufenlos verstellbar ist. gibt's auch mit sattelsitz.
    hoffe, dass ich helfen konnte

• cookie, der pearl sieht interessant aus!
    die sitzfläche scheint aber dafür möächtig mächtig dünn, wirkt sich sich das irgendwie aus?

Anger, schwarz passt zwar ni unbedingt zu meinem set aber ist auch ein recht utes angebot.

hab grad nochmal den tama ht430 für 109 € gefunden, weiß jemand wie der ist?
    würde ja grad so an der schmerzgrenze liegen.

• Welcher Hocker meiner Meinung nach noch erwähnt werden sollte, ist der K&M Nick (Sattel).
    Stabil, habe sehr gute Erfahrungen gemacht; Lehne kann man auch ranmachen

Vielleicht wäre noch zu überlegen einen Hocker mit Stoffüberzug zu kaufen(Leder wird auf Dauer doch schon bisschen warm).

• koka, das mit der dünnen Sitzfläche sieht nur so komisch aus auf dem Foto. Schau ihn dir mal an im Musikgeschäft. Ist o.k. der Sitz !

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

• Ich hatte einmal einen Stuhl mit Gewindespindel. Ich würde das NIE MEHR machen. Die Spindel leiert irgendwann derart aus, dass da einfach zu viel Spiel drin ist. Konsequenz ist, dass das Teil wackelt ohne Ende. Das wiederum sorgt dafür, dass man krumm sitzt, was widerum zur schnelleren Ermüdung führt.

Ich habe diesen hier von K&M und bin damit sehr zufrieden. Auch wenn er nicht stufenlos ist, er tut zuverlässig seine Dienste. Und preislich liegt er ja wunderbar im Limit.

Christoph.

• Zitat

Original von hausmeisterklee
    Ich hatte einmal einen Stuhl mit Gewindespindel. Ich würde das NIE MEHR machen. Die Spindel leiert irgendwann derart aus, dass da einfach zu viel Spiel drin ist......

Kosmisch.......bei mir genau gegenteilige Erfahrung!
    Spiele seit ca. 10 Jahren einen Sattelsitz von Pearl mit Gewindespindel, wiege knapp 80 Kilo.
    Das Teil ist wirklich im Dauereinsatz. Bis dato noch keinerlei Spiel oder sonstige Abnutzungserscheinungen.

Spindel ist eben nicht gleich Spindel.
    Ich persönlich mag diese sehr variable Art der absolut stufenlosen Höhenjustierung. Ob z.B. ein Basix Hocker nach der Zeit und bei ähnlich intensiver Nutzung noch ähnlich gut dastehen würde, wage ich allerdings ernsthaft zu be2feln.

FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

• Ich hatte vorher auch einen Hocker mit Drehspindel der mir leider nach 5 Jahren auf nem Gig geklaut wurde... ich kann oben beschriebenes Problem nicht bestätigen... eine große Rolle bei der Sache spielt mit Sicherheit auch die Materialqualität.

Der Basix Hocker macht auf mich wirklich einen sehr guten Eindruck... ich spiele den nun ein dreiviertel Jahr ca. und ich wiege wohlgemerkt 105 Kilo und spiele relativ viel Doppelhufgeschichten.... man kann hier also von sehr starker Belastung sprechen :D

• Der Pearl des Musik-Service-Links zeigt die aktuelle Version des D-75.

Dieser ist gegenüber dem alten D-75 von 2000/2001 leicht überarbeitet worden.

Die Aufnahmeklammer des Basisteils (die bei mir an zwei der älteren D-75 Hockern einriß!!!) wurde beim aktuellen Modell vom Konstruktionsdesign verändert. Ansonsten sind nur die Flügelschrauben in Sachen "Griffigkeit" verändert, bzw. dem aktuellen Pearl-Flügelschraubendesign angepaßt. Ansonsten ist er der gleiche D-75 den es seit Jahren gibt - und dessen Lebenserwartung ist nunmal hoch umstritten.

Ich habe gegenwärtig 2 dieser aktuellen Hocker. Ob diese dem Langzeittest standhalten (und eine höhere Lebenserwartung als die Vorgänger haben), wird die Zeit zeigen.

Wenn Du bereit bist 100 Euro zu investieren, findest Du aber sicher noch etwas besseres. Ich mahne insofern beim D-75 zur Zurückhaltung.

Ich würde eher den Pearl D-1000 versuchen bei einem Händler als Vorführmodell oder Versandrückläufer nahe an die 100 Euro Marke zu manövrieren. Der ist Welten besser! Eine ganz andere Liga.

Edit: Schreibfehler & Wort fehlte

• Hi kokainkonni,

tu Dir selbst einen gefallen und teste den Sitz im Laden - und zwar am Set. Das ist meiner Meinung nach absolut wichtig. Einfach mal draufsetzen reicht nicht. Wenigstens mal fünf Minuten damit spielen. Und auch nicht zu vernachlässigen: Wie wird der Stuhl transporiert? Ich habe den Tama 1st Chair mit Lehnchen und den Pearl 1000. Der Pearl ist schon kein Winzling, aber der Tama ist riesig. Falls Du Cases oder Tachen hast, check das vorher oder kaufe zum Stuhl gleich das passende Flightcase :)

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Hallo,

ich habe einen alten Hocker von Pearl (D-800/850), der immer noch hält.

Dann habe ich den ebenfalls von Pörl den D-70W, der erstaunlicherweise trotz geringen Preises und Gewichts bislang ohne Probleme hält. Den hatte ich mir geholt, weil ich eine Sitzfläche von 12" und eine Höhe von etwa 48 cm wollte. Das ist nämlich gar nicht so einfach.

Außerdem habe ich noch einen Headliner, der kaum billiger als der Pörl war, jedoch bereits einen Haarriss sowie Farbveränderungen in der Verchromung aufweist.

Auf jeden Fall würde ich ein Markenprodukt wählen und ich würde es ebenfalls auf jeden Fall selbst ausprobieren, wie fwdrums bereits geschildert hat. Alles andere ist Glücksspiel.

Gruß,
    Jürgen

• Unbedingt testen.
    Wer am Hocker spart, spart an der falschen Stelle, wobei teurer nicht zwangsläufig besser sein muss.
    Dein Rücken wird es dir auf jeden Fall danken, und auch deine Band. Denn nur wenn du vom Kreuz her auf ner guten Basis sitzt, kannst du auch alles gut laufen lassen...

Freizeit Moderations-Arschloch

• ich bin schwer begeistert von den Roc n soc sitzflächen, perfekt für mich,aber das is natürlich nur ne individuelle Sache...aber falls dir der 1st Chair oder der Pörl Roadster nich zusagt, versuch ma irgendwo nen Rocn Soc zu finden, is nich so leicht aber lohnt sich meiner Meinung nach :)

Signature temporarily not available (480)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!