Finger wund gespielt

  • Wir hatten dazu schon mehrfach was: mein Tip wie immer zu diesem Thema: ;)


    Am besten beim ersten Anzeichen einer Blasenbildung (also bevor das Blut spritzt) ein Stückchen Pflaster, genauergesagt einen etwa 2 cm breiten Pflasterstreifen ausschneiden und um die Stelle kleben (um den Finger ´rum) wo die Blase am entstehen ist. Zur Not größer, wenn die betroffene Stelle größer ist.


    Selbst wenn schon eine Blutblase da ist (oder letzteres schon "ausströmt"), kann man das immer noch machen. Aber so weit sollte man es abseits des SM-Studios eigentlich nicht kommen lassen.


    Anyway: so kann man stundenlang weitertrommeln ohne das die Sache sich nennenswert verschlimmert.


    Wichtig: das Pflaster muß der billige Standard-Pflastertyp sein. Meist wirklich als Standart auf der Packung benannt. Ich glaube die haben Baumwoll- Anteile.


    Alles andere, insbesondere die Kunststoffpflaster, aber auch die extrem-teuren für Hyper-Allergiker sind für unser Problem untauglich, Müll! und für unsere Zwecke eindeutig KONTRAINDIZIERT!!!


    Warum? Wenn eine Blase sich bildet oder sich schon Gewebeflüssigkeit oder Blut (Gruß an Lady Bathory) unter der Haut sammelt, ist es wichtig an dieser Stelle weitere Reibung (bzw. Abrieb) zu VERHINDERN.


    Der Kardinal-Fehler den die meisten machen, ist zu glauben, wenn sie eine super-glatte Oberfläche draufkleben (Tesa, Isolierband, Hyper-Allergiker-"ich-mag die-ganze-Welt-nicht-Pflaster") würde dadurch die Reibung weniger. Es scheint ja zunächst logisch... das die Reibung nun weniger würde...


    Das Gegenteil ist aber der Fall! Weil durch die superglatte Oberfläche der Stock nun so rutscht das die Hand und Finger viel fester zupacken werden. Dies verhindert nicht nur das erlernen einer halbwegs passablen Technik sondern bringt Wunde/Blutblase whatever zum Platzen bzw. verschlimmert alles immens.


    Da viele Apotheker nachweislich keine Drummer sind, weiß ich wie viele Kollegen seit Jahrzehnten dort oftmals völlig falsch beraten werden - und meist zum Kauf teurerer Spezial-Pflaster genötigt werden, die nochmals: nicht nur keine Linderung bringen, sondern das Problem IMMENS verschärfen.


    Das Standard-Plaster ist deswegen so ideal, weil seine Oberfläche eben nicht superglatt ist, sondern dem Oberflächenverhalten unserer echten Haut viel ähnlicher ist (Gruß an Dr. Frankenstein). Diese "zweite Haut", die noch eine gewisse Oberflächenreibung aufweist, schont somit unsere Wunde oder Blutblase, da sie einen Puffer bildet zwischen der Wunde und dem Stock... ermöglicht aber einen NORMALEN GRIP des Trommelstocks (und erfordert eben kein SUPER-FESTES Zupacken wie die teureren und moderneren Pflaster siehe oben).


    edits: um eindeutige und möglichst verständliche Erklärung(en) bemüht.

  • matzdrums ich spiel die Thomas Lang Signature in der Probe, viel dicker ist wohl nicht möglich und die sind auch lackiert


    Drumstudio1

    Zitat

    edits: um eindeutige und möglichst verständliche Erklärung(en) bemüht.


    Ja das ist mir aufgefallen, dafür Vielen Dank.
    Ich werde versuchen deine Tipps umzusetzen.


    Gruß Shoto

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

  • wenn du mit diesen bolzen blasen bekommst ist dein grip einfach zu fest. nimm was normales wie 2b. die langschen prügel braucht nur wer auch langsche tricks mit langschen armen ausführt. alle anderen nehmen diese dinger am pad.

  • Shoto,
    mach keinen "Zirkus" das ist normal und ist nach 3 Jahren weg ! Wenn Du das durchstehst, bist du zumindest ein "angehender" drummer !:D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Naja das ist ja schön und gut, dass es nach 3 Jahren weg ist, aber ich spiel schon mehr als 3 Jahre...naja vielleicht bin ich ja nur die harte Spielweise nicht gewöhnt.


    @ matzdrums dass es an den Sticks liegt glaub ich eher nicht, ich denk ich lass die Stöcke zu arg an den Fingern entlangreiben.


    Gruß Shoto

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

  • Hmm ich habe sehr viel Hornhaut an folgenden Stellen: Auf beiden Händen da wo der Zeigefinger vom Arm aus anfängt oben und auf den innenseiten der Daumen. Ich vermute es liegt daran dass ich die andern Finger noch zu wenig einsetze das kuriose aber ist dass ich auf der rechten Seite auch an den andern Fingern überall kleine Stellen von Hornhaut hab, was ja eigentlich der Beweis dafür wräe dass die Finger eingesetzt werden.


    Spiel oder halte ich zu fest oder ist meine Haut einfach zu empfindlich und muss deshalb diese Knubbel (ja so sieht das schon aus) bilden?!

    sieg natur.

  • bei richtiger Stockhaltung sollte man keine blasen wunden oder hornhaus an den finger haben. sicher ist es eine typische schlagzeuger krankheit weil einfach zu oft versucht zu rennen bevor man gehen kann.
    Dadurch verkrampft man und erhöht den druck und schon kommen blasen und dann die hornhaut.


    wenn sowas passiert brauch man einen lehrer der einem die richtige stockhaktung erklärt sonst hat man damit immer probleme.
    Hornhaut kann auch wehtun das merke ich jetzt in frühjahr wenn ich im garten arbeite :(


    also mein Lehrer hat mir die Griffhaltung mit dem hochwerfen des stockes erklärt
    so wie ich ihn fange das ist auch meine griffhaltung. Ist eigentlich sehr natürlich,
    auch wenn ich andere gegenstände in die hand nehme wie hammer schraubenzieher etc. habe ich immer dieselbe griffhaltung.


    dann den besten punkt suchen wo der stock den besten rebound hat.
    dann greife ich den stock so dass er von selbst hochspringt.


    dave weckl zeigt das recht gut da gibt es glaube auch was bei you tube.


    es ist einfach schwer ohne bilder zu erklären.


    Lg
    Drumtheater

  • @ sla77y genau das gleiche passiert meinen fingern auch bis zum bluten .. und das ist schon relativ schmertzlich ;)


    @ drumstudio da muss ich dir echt zu stimmen nur die oldsqL pflaster bringens , die anderen sind sinnlos und geld abzockerei & halten schonmal garnicht richtig


    Drumtheater http://youtube.com/watch?v=oisX1nhhmeM dieses video meinst du odA ? gerade gefunden sehr nice tipp



    ich benutze seid heute andere sticks also pro mark anstatt vic firth & zildjian und es läuft wieder relativ gut :) habe bis jetzt noch kein blut verloren


    mfg n8

    2 Mal editiert, zuletzt von erik-1337 ()

  • Zitat

    Original von matzdrums
    wie oft man einen hammer wirft muss man natürlich für sich selber herausfinden.


    heheh, am besten mit dem kleinsten anfangen sonst kann es woanders schnell wehtun.


    lg
    Drumtheater

  • ...man kann aber auch aus jedem Blödsinn eine Wissenschaft machen. Pflasterkunde, ich werd nicht mehr. Sind wir alle aus Zuckerwatte oder was? (Edith hilft verstehen: ;))


    Sorry, musste einfach mal raus. Außerdem kann ich nicht schlafen.


    Mortifer

    Einmal editiert, zuletzt von Mortifer ()

  • Ich kenne das Blasen- und Scheuerstellenproblem sehr genau, da ich das selbst etwa ein halbes Jahr hatte. Mit dem Post will ich nicht "Mr. Hardguy" sein, sondern meine Meinung kundtun. Klar haben mir die Schwielen an den Händen wie verrückt wehgetan, aber wie man weiter vorne im Thread lesen kann, gibt es genug Methoden, um sich davor zu retten (einer schrieb sogar von Travis Barker mit Sekundenkleber an ner Wunder -> so einen kannst du "Mr. Hardguy" nennen, auch wenn es gesundheitlich schon wieder fragwürdig ist). Gut, vielleicht hab ich den Ironie-Smiley vergessen, den editier ich extra für dich rein, Drumstudio. ICh bin immer noch der Meinung, dass man nicht aus Allem eine Wissenschaft machen sollte. Pflaster drüber und erledigt. Oder mit Handschuhen spielen (so hab ich es wegbekommen, jetzt klappts auch ohne die Dinger). Bleib mal locker!


    Mortifer

  • Es gibt übrigens spezielle Blasenpflaster, z. B. Compeed. Die sind eigentlich für die Füße (von geschundenen Wanderern) gedacht, erfüllen aber auch an den Händen ihre Funktion. Eine Gelschicht verhindert, dass man Schmerzen hat und das sich weitere Blasen in der Blase bilden, schneller heilen tuts allerdings nicht. Es sieht bloß etwas komisch aus, deshalb hab ich noch ein normales Pflaster (immer diese Fingerstrips nehmen) drüber geklebt.
    Wichtig: Man darf die nicht abreißen, bevor die sich selber lösen (2-3 Tage). Ach ja, und keine Großen nehmen und die zerschneiden; die Apothekerin hat mir zwar dazu geraten, aber es steht ausdrücklich drauf, dass man das nicht soll!

  • Hallo
    es könnte vielleicht an den falschen stöckern liegen
    ich ha bbei einer sorte von stöckern auch das problem
    wenn ich ein song gespielt hatte hatte ich blasen
    nur mit meinen neuen sticks ghet das alles prima.
    also probier es vielleicht mal mit anderen sticks ;)


    MFG

  • Das mit den Blasen und Scheuerprobleme war mir bis vor einem halben Jahr auch völlig unvorstellbar
    da ich noch nie diese Probleme hatte! Wobei ich teilweise an manchen Wochenende über 30 Stunden
    auf der Bühne bin (spiele)! Doch eines Tages vor einem Gig beim aufbauen ist es dann passiert und ich Quetschte mir meinen Daumen der dann auch gleichzeitig gebrochen war...... irgendwann kam dann der erste Auftritt nach dreimonatiger zwangspause... so, ihr könnt euch jetzt gut vorstellen was mit meinem Daumen passiert ist!? Ich musste TAPEN! Doch nach einiger Zeit ging es dann aber wieder Perfekt ohne Blasen!
    Jemand der aber länger Zeit Probleme hat sollte seine Stockhaltung und Technik mal "prüfen lassen"!
    MfG Zambo ;)

  • Hab mir jetzt die Vic Firth Handschuhe ohne Finger gekauft und es funktioniert jetzt alles wunderbar :)
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß Shoto

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

  • Zitat

    Original von zambo
    Wobei ich teilweise an manchen Wochenende über 30 Stunden
    auf der Bühne bin (spiele)!


    8o 8o 8o
    Wow, was du denn für Jobs?


    Als ich zu Studentenzeiten zum Geldverdienen in einer Tanz- und Showband war, hab ich es mit Freitag Abend-Samstag-Abend (max. jeweils von ca. 18-3 Uhr) und Sonntag Frühschoppen (10-13 Uhr) auf etwa 20 Stunden gebracht.


    Nils

  • hui... ich hatte vor 2 Wochen so ca. 36 Stunden Musikmachen, plus 20 Stunden auf- und abbauen und Anfahrt. in 5 Tagen. Das hat gereicht... ;) Nein, war viel zu viel!!!


    Gruß
    Andre


    Edit: Die Probe vom Musikverein hab ich dazwischen aber noch abgesagt. LOL


    Edit2: Dann letztes WE nochmal 25 Stunden mit Musik unterwegs. Und jetzt ist mein BD-Fuss-Gelenk etwas in Mitleidenschaft gekommen. :-/ Tut bei jedem Tritt (Heel-Down) weh. Spiele dann ab und zu Heel up, aber da fehlt mir die Ausdauer, weil ich eigentlich immer Heel down spiele. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!