Wir hatten dazu schon mehrfach was: mein Tip wie immer zu diesem Thema:
Am besten beim ersten Anzeichen einer Blasenbildung (also bevor das Blut spritzt) ein Stückchen Pflaster, genauergesagt einen etwa 2 cm breiten Pflasterstreifen ausschneiden und um die Stelle kleben (um den Finger ´rum) wo die Blase am entstehen ist. Zur Not größer, wenn die betroffene Stelle größer ist.
Selbst wenn schon eine Blutblase da ist (oder letzteres schon "ausströmt"), kann man das immer noch machen. Aber so weit sollte man es abseits des SM-Studios eigentlich nicht kommen lassen.
Anyway: so kann man stundenlang weitertrommeln ohne das die Sache sich nennenswert verschlimmert.
Wichtig: das Pflaster muß der billige Standard-Pflastertyp sein. Meist wirklich als Standart auf der Packung benannt. Ich glaube die haben Baumwoll- Anteile.
Alles andere, insbesondere die Kunststoffpflaster, aber auch die extrem-teuren für Hyper-Allergiker sind für unser Problem untauglich, Müll! und für unsere Zwecke eindeutig KONTRAINDIZIERT!!!
Warum? Wenn eine Blase sich bildet oder sich schon Gewebeflüssigkeit oder Blut (Gruß an Lady Bathory) unter der Haut sammelt, ist es wichtig an dieser Stelle weitere Reibung (bzw. Abrieb) zu VERHINDERN.
Der Kardinal-Fehler den die meisten machen, ist zu glauben, wenn sie eine super-glatte Oberfläche draufkleben (Tesa, Isolierband, Hyper-Allergiker-"ich-mag die-ganze-Welt-nicht-Pflaster") würde dadurch die Reibung weniger. Es scheint ja zunächst logisch... das die Reibung nun weniger würde...
Das Gegenteil ist aber der Fall! Weil durch die superglatte Oberfläche der Stock nun so rutscht das die Hand und Finger viel fester zupacken werden. Dies verhindert nicht nur das erlernen einer halbwegs passablen Technik sondern bringt Wunde/Blutblase whatever zum Platzen bzw. verschlimmert alles immens.
Da viele Apotheker nachweislich keine Drummer sind, weiß ich wie viele Kollegen seit Jahrzehnten dort oftmals völlig falsch beraten werden - und meist zum Kauf teurerer Spezial-Pflaster genötigt werden, die nochmals: nicht nur keine Linderung bringen, sondern das Problem IMMENS verschärfen.
Das Standard-Plaster ist deswegen so ideal, weil seine Oberfläche eben nicht superglatt ist, sondern dem Oberflächenverhalten unserer echten Haut viel ähnlicher ist (Gruß an Dr. Frankenstein). Diese "zweite Haut", die noch eine gewisse Oberflächenreibung aufweist, schont somit unsere Wunde oder Blutblase, da sie einen Puffer bildet zwischen der Wunde und dem Stock... ermöglicht aber einen NORMALEN GRIP des Trommelstocks (und erfordert eben kein SUPER-FESTES Zupacken wie die teureren und moderneren Pflaster siehe oben).
edits: um eindeutige und möglichst verständliche Erklärung(en) bemüht.