Frage zur Musiktheorie

• Zum eigentlichen Thema 8/8 vs. 4/4 kann ich nur AbsolutMuh und grobmotoriker zustimmen:

Es kommt in moderner Orchesterliteratur öfters vor, dass ein 4/4 in eben
    3/3/2; 3/2/3; 2/3/3 (Achteln) gruppiert wird. Dann wird von den meisten Komponisten ein 8/8 verwand.

Die Sache hab ich aber bisher nur im Orchesterbereich getroffen.

Zum Thema 3/4 vs 6/8:

6/8 läuft meistens in 2 (also 3/3 (Achteln) oder 2 punktierte Vierteln).
    3/4 läuft meistens in 3.

Mehr gibts dazu net zu sagen! *g*

Gruß,
    Simon

• Hallo leute vielen Dank für die zahlreichen Anworten ihr habt mir sehr geholfen.

wie schon geschrieben, machen wir z.Z. Leseübungen also 2/4 3/4 4/4 mit den verschieden Notenwerten also 8tel 16tel triolen und dazu auch die Pausen.

Ich weiss das ich mein Metronom auf eine für mich spilebare Geschwindigkeit
    einstellen muss und das die 4tel mit 12 123 1234 gezählt werden die anderen Noten eben mit + oder e di ausgezählt werden.

habe ich jetzt einen 8tel takt funzt das eben genauso, nur das dann die 8tel Noten mit dem Click gezählt werden.

Jetzt habe ich auch gesehen, dass Takte gemischt werden also 4tel und 8tel Takte in einem Song vorkommen können.
    Der Beat wird oben bzw. nochmal in der Mitte, wenn Nötig angegeben und alle nachfolgende Takte sollen dann in diesem Beat gespielt werden,
    mir geht es jetzt nur um das verhalten von 4tel Takten und 8tel Takten.
    bei gleichbleibendem Puls.
    auf eine viertel Note passen 2 achtel Noten müsste ich doch pro Beat bei achtel Takt 2 Noten zählen und bei 16tel 4 Noten

Vielleicht war 4/4 und 8/8 der falsche Ansatz.

also danke nochmal

tschüss

ein Anfänger

• Reed311 hat doch eigentlich schon alles erklärt mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

der 6/8 takt ist schon etwas spezial, weil er in mehrern möglichkeiten gespielt werden kann. bekannt ist eben die version 2x 3/8 also betonung auf 1 und 4 .

aber gerade in der marschmusik werden auch gerne 6/8 in der 2 gruppen version gespielt also betonung auf 1. gerade die Us marsching bands sdpielen diese sachen gerne und deshalb sprechen die amis wie eben portnoy weckl
    und andere davon das 3/4 und 6/8 das gleiche sind.
    sind halt die amis :D

@ anfänger, ich würde mir um den kram jetzt noch keinen kopp machen, wenn dein Lehrer wieder zu verfügung steht kannst du die sachen alles mit ihm durchüben.

Lg
    Drumtheater

• Zitat

Original von grobmotoriker ...1) It's a raggy waltz
    --> soviel ich weiss ist es genau andersherum, als es Lite-MB beschrieben hat.... das ganze ist ein walzer (also in drei). die betonungen sind aber in der melodie und bei den drums öfters mal alle 2 / 4 Schläge... ein krummer walzer halt ...

"...schäm..."
    ich habe eben schnell auf dem Platten-Cover nachgelesen, du hast recht!
    1 2 3 | 1 2 3 | 1 2 3 | ff. für den raggy Waltz.

Das was ich ursprünglich notiert hatte, stammt aus einer Komposition von einem polnischen Musiker, das wir mal bei einem Big Band Projekt gespielt haben.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Wenn der Takt aus 4/4 besteht zählst Du 1 2 3 4. Wenn er aus Achteln besteht
    (8/8 Takt ) dann zählst Du auch 12345678.

Die UND nur zum unterteliein nehmen 'gemessen' an der Taktart. Man muss das
    dann entsprechend transferieren.

In einem /8 Takt sind die Sechzehntel Noten dann eben die UND, nicht die
    Achtel Noten wie bei einem /4 Takt usw..

Steve Miller (C)

• Zitat

Original von moYa
    Hi!

Ich würde den Unterschied zwischen 8/8 und 4/4 so sehen:

Wen man mit einem Dirigent spielen würde, würde man im 4/4- und 8/8 Tak zwar dasselbe spielen, aber bei dem einen winkt der Dirigent 4 4tel, bei dem anderen wintk er die doppelt so schnellen 8tel.

Echt?
    Also ich nicht. bin Dirigent und Schlagwerker.

Zitat

Wenn man aber mit ner Band (und somit meistens ohne Winkmännchen)spielt, kommts auf dasselbe raus.

Gruß
    Simon

Auch ohne Dirigent ist es nicht dasselbe.

Es kommt auf die natäurliche Betonung an die jeder Takt hat bzw. haben müßte.

Gruß

Spinne

alpfuier.de

• X( X( toll der Eine sagt es ist dasselbe der Andere sagt nein, wie soll man da als
    Anfänger wissen wem man vertrauen kann.

es geht mir doch nur darum es zu verstehen wie Notenblätter gespielt werden
    wo verschiedene Taktarten bei gleichbleibendem Puls, mir geht es garnicht primär um den Unterschied von 4/4 und 8/8.

Tschüss

ein Anfänger

• also wenn ich mir notenblätter von Rush symphony x oder besonders Dream theater anschaue, da steht oben eine 4tel note =???

dann kommen takte in allen möglichen variationen X /4 x/8 x/ 16 dann kommt vllt nochmal eine viertel Note mit einer neuen 4tel Noteund neuem tempo.

ich denke darum geht es, wie sowas gezählt bzw. gespielt wird .

also ganz sicher bin ich mir nicht, deshalb halte ich mich raus bevor ich irgend einen quatsch schreibe.

Lg
    drumtheater

• Hallo drummerazubi!

Zitat

es geht mir doch nur darum es zu verstehen wie Notenblätter gespielt werden
    wo verschiedene Taktarten bei gleichbleibendem Puls, mir geht es garnicht primär um den Unterschied von 4/4 und 8/8.

In diesem Zusammenhang verweise ich nochmal auf meinen zweiten Post auf Seite 2. Da steht es Schwarz auf Grau! ;) Und wenn Du da noch ne Frage zu hast, kontaktier mich via PN.

LG

• Hi drumandbeats,

ich habe den Thread gelesen bevor ich hier gepostet habe.

was ich an deinem Beitrag nicht verstehe ist das Beispiel mit den 3/4 Takt

Der Spaß funktioniert auch im 3/4 Takt!
    Wie oft klatscht ihr in einer Minute bei 120 BPM in einem 3/4 Takt in die Hände?
    Ja! 120 mal! Und wie viele Takte habt ihr gezählt? 40! Richtig!

Mache ich das Gleiche mit einem 3/8 Takt habe ich im Ergebnis uach 40 Takte.

das würde bedeuten das zwischen einem 3/4 Takt und einem 3/8 Takt kein Unterschied zu hören ist und das kann ich nicht verstehen.

Tschüss

ein Anfänger

• Du stellst Fragen! ;)

Theoretisch klingt ein 3/8 wie ein 3/4 Takt: Betont, unbetont, unbetont.
    Der Unterschied liegt einfach in der Anwendung, also wann man einen 3/8- und wann man einen 3/4-Takt notieren würde.

Das wichtigste, was man wissen muss, ist das eine Notation Sinn ergeben und leicht lesbar sein sollte. Den Unterschied, ob ein Musiker beim Prima Vista Spielen wegen einer schlechten Notation ins Straucheln gerät, hört man nämlich noch deutlicher, als den Unterschied zwischen 4/4 und 8/8.

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

• Hi!

Bei den ganzen Erklärungsansätzen wird immer vergessen, dass sich die Ursprungsfrage von drummerazubi auf einen Grundpuls bezieht. Und in Beziehung auf eben diesen Grundpuls ist es ein himmelweiter Unterschied, ob ich einen 3/8 oder einen 3/4 Takt spiele. Und da können wir die Notation getrost erst mal aussen vor lassen.

Alles, was ich spiele muss logisch mit dem Grundpuls vereinbar sein. Läuft der Grundpuls in Vierteln, so tut er das auch in dazwischen geschobenen 4/5, 7/8 oder wasweissich für Takten, dass bedeutet, ich muss meinen Vortrag an den Puls angleichen. Läuft der in Vierteln, liegen die Achtel zwischen den Clicks.(ja, ich weiss, dass sich der Click bei ungeraden Metren verschieben kann- aber wir machen es mal nicht so kompliziert! :D )

Und da kann ich dann an Achteltakten spielen, was ich will- der Puls bleibt sich gleich auf den Vierteln!!!!

LG

• [quote]Original von drumsandbeats

Du stellst Fragen! ;)

sorry, bin halt ein azubi. ein kluger mensch hat mal gesagt es gibt keine dummen fragen sondern nur d....... :P

ich weiss Anfänger können nerven ;), ist aber nicht meine Absicht, wollte eben nur meine Unklarheit beseitigt haben.

Zu Lesen ist das eine, es aber von kompententen Leuten erklärt zu bekommen das andere.

Trotzdem danke nochmal an alle für eure Hilfe

Tschüss

ein Anfänger

• auch noch ein gutes beispiel habe ich letztens noch gesehen.

da wird der puls als punktierte!! 4tel angegeben. Das stück ist im 6/8 Takt geschrieben. das bedeutet das du pro Puls 3 8tel Noten spielst.

also

123 456 223 456 usw.

damit erklärt sich auch wie sich

ein Puls auf 1/4 und 1/8 gespielte noten verhalten

Lg
    Drumtheater

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!