Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Musiktheorie. Es geht um Verhältnis von 4 und 8 Takten.
Ich habe seit knapp einem Jahr Unterricht. Ich habe auch schon meinen Lehrer gefragt, was der unterschied von 4/4 und 8/8 Takt ist.
Er meinte bei dem einem Takt zähle ich die 1/4 also 1234 und bei dem anderen die 1/8 also 12345678.
Das war recht einleuchtend. Bis ich dann von einem Bekannten mir einen Video von Mike Portnoy ausgeliehen habe.
In diesem Video befasst sich Mike Portnoy auch mit diesem Thema. Da benutzt er ein Beispiel,
mit 19/16 das er aufteilt in 4/4 und dann noch drei 1/16 Noten anhängt. Er sagt 16/16 = 4/4 + 3 *1/16.
Das hat mich natürlich etwas verwirrt, also kann ich auch 8/8 als 4/4 ansehen? Ich zähle halt einfach 1+ 2+ 3+ 4+ dann habe ich ja auch 8 Schläge.
Ich habe hier im Forum mal in der Suche nachgeschaut,dort habe ich etwas gefunden, dass das was mit dem Puls zu tun hat, aber verstanden habe ich das nicht.
Ich habe meinen Lehrer nochmal gefragt wie sich der Takt mit dem Puls verhält, er meinte der Puls wird in"beats per minute" angegeben. In einem Notenblatt steht das oben als erstes oder mittendrin wenn der beat gewechselt wird, es wird meistens in ¼ Noten angeben mit der Geschwindigkeit,
also 1/4= 60, dann wäre doch ein Takt in 1/8 die doppelte Geschwindigkeit, oder.
Ja ich weiß ich könnte meinen Lehrer wieder fragen, aber der ist im Krankenhaus für die nächsten Wochen und dieses Thema lässt mir keine Ruhe.
Danke für die Hilfe
Tschüss
ein Anfänger