Festplatten Cache beim Abspielen der Aufnahme am Limit

  • mir wären es auch zu viele mausklicks um jeweils die eqeinstellungen zu kopieren bzw. zu laden. also würde ich spätestens im mix die einzelnen parts einfach auf jeweils eine spur packen. macht 8 spuren für getrommel. bleiben 42 übrig. naja, ich bin halt ein alter mann.

  • Also ich hab damals schon mit Subgruppen gearbeitet, die ich dann mit FX bearbeite. Aber selbst Kanäle kopieren ist kein großer Act. Naja, heute mache ich das anders - Cubase kann ja mittlerweile recht gut mehrer Takes auf einer Spur verwalten.
    Vermutlich hast du das Alles auch garnicht nötig, so gut wie du spielst :) .

  • Zitat

    wenn man 8 mics für trommeln hat sind das acht spuren. auch wenn ich 70 takes hintereinander schiubse sind das acht spuren. wie kann man auf die idee kommen separate takes untereinander zu stellen ? vor allem wenn man einen song in einzelteilen einspielt ?


    Sicherlich richtig aber du musst dir das folgendermaßen vorstellen:


    Ich spiele eigentlich nie den ganzen Song an einem Stück ein.
    Ich fange z.B. mit dem Intro oder Verse an und mache dann erstmal Pause, damit ich mit voller Konzentration danach zum nächsten Part übergehen kann.
    Wenn ich nun 2 Parts fertig habe muss ich sie ja irgendwie aneinanderklatschen.
    Da ich aber z.B. am Ende des Intros ein Fill spiele und mit nem Crash aufhöre, muss ich dieses ausklingen lassen. Wenn ich nun den nächsten Part dranklatschen würde hätte ich z.B. eventuell 2 BD-Schläge aufeinander und das Crash könnte nicht ausklingen. Ergebnis --> klingt be-scheiden !!


    Deswegen lege ich z.B. den Verse auf weitere 8 Spuren, den Chorus dann wieder auf die ersten 8 usw. , so dass niemals 2 Parts in denselben Spuren einander berühren.


    Ich weiß nicht obs bei unserer Cubase Version ne Möglichkeit gibt zwei aufeinanderliegende Spuren gleichzeitig abzuspielen. Wenn das geht, würde ich natürlich auch mit 8 Drumspuren auskommen.

  • wenn du mal die bedienungsanleitung lesen würdest könnte das insofern helfen als das du dann wüsstest das das geht. aber das tut ja eigentlich keiner. ausser die die den krempel auch kaufen. und das sind dann die wenigsten.

  • Also ich würde da auch lieber an der Spieltechnik feilen..würde mich irgendwie frustrieren, einen Song nicht überzeugend in einem Take spielen zu können. Vielleicht ist das auch eine Frage des Anspruchs, bei mir kanns ruhig mal ein wenig dreckig klingen..aber ich mach ja auch old fashion Rock.. 8) ich kasper jetzt etwa 10 Jahre mit Cubase rum und mittlerweile mach ich nur noch folgendes: ich leg mir den klick auf den Kopfhörer und dann wird alles live eingespielt. 16 Spuren und gut. Vocs kann man dann noch overdubben und ev. auch mal ein Git- Solo..Meist ist es doch eh nur für ein Demo und ich hab einfach keinen Bock, mehr Zeit mit Technik zu verbringen als mit spielen. Aber das ist wie gesagt sicher eine Frage des Anspruches und da ich nur Freizeit- Drummer bin hab ich einfach die Zeit für das gefrickel nicht. Wenn ich ne CD machen will, geh ich eben ins Studio.. Ansonsten: RTFM, iss scho recht *löl*

    Meine Trommeln


    Besser reich und gesund als arm und krank

    Einmal editiert, zuletzt von niels ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!