Finally Garagenumbau.

• Moin Moin...

So da mein alter Proberaum vorraussichtlich vermietet wird musste ich mich andersweitig umschauen.

Ich hatte schon vor langer Zeit mal einen leer stehenden Schuppen auf unserem grundstück als geeignet bezeichnet ,diese Idee aber wieder verworfen.

Nun bin ich tatsächlich dabei unsere ungebrauchte Garage auszubauen.

Meine Fragen wären ,was ich tuen müsste um Feuchtigkeit,Schall und große Hitze bzw große Kälte zu isolieren und abzuhalten?

Der raum ist aus nacktem Beton mit einem Stahltor an der Vorderseite.

Die Maße sind 2,80x5,60x2,10

Was brauch ich an Material und was schätzt ihr würden die Kosten betragen?

Habet Dank

• also gegen hitze und kälte solltest/musst du den kompleten raum dämmen also wände boden und decke! die kälte wird hauptsächlich vom boden kommen da die garage ja auf dem erdreich steht. und mit dem garagentor musst du aufpassen das es dicht ist. bei alten toren kann man zwischen tor und rahmen oft durchschauen und dem entsprechend zieht dort auch der wind rein und du hast temperaturschwankungen so das wars mal zu hitze und kälte zu den anderen sachen muss ich mir erst das richtige überlegen! aber wenn wirklich feuchtigkeit in deine garage eindringt und du willst es richtig machen da solltest du die garage freilegen was entweder ein großer aufwand für dich ist oder ein teurer spaß kommt immer drauf an wie wann ran kommt usw. falls jemand anderer meinung is kann er mir gern widersprechen

gruß
    Drummer89

• Besteht die Möglichkeit, vor das Tor evtl. so eine Art Glaswollwand davorzusetzen?
    Also irgendwie hinter Folie?
    Ansonsten Styropor vor das Tor.
    Inwiefern die Wände den Schall nach außen lassen, weiß ich leider nicht.

Sind ansonsten noch Türen oder Fenster in der Garage?

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

• Hi!

Zunächst: Wenn du deine Garage ordentlich schalldämmst, brauchst du dir um Wärmeisolierung keine Gedanken machen -- die bekommst du dann quasi "geschenkt" ;)

Wie sind denn die Begebenheiten? Steht die Garage alleine? Grenzt ein Wohnhaus an?

Beste Voaussetzungen hast du, wenn sie alleine steht oder nur an andere Garagen grenzt. Wenn dann noch einige Meter Luftlinie zu angrenzenden Häusern sind, wäre das geradezu ideal. Auch die Kosten würde das senken, weil du weniger Aufwand betreiben musst.

Am schwierigsten wird das Tor werden. Das bekommst du wahrscheinlich schlecht luftdicht abgeschlossen. In Kombination mit der geringen Masse haben Garagentore eine sehr geringe Schalldämmung. Hier wirst du also eine Wand (Trockenbausweise mit Gipsplatten) mit eingearbeiteter schallgedämmter Tür vorsetzen müssen.

Vor die Gipswände kannst du eine Vorsatzschale mit möglichst großem Abstand (>10cm) setzen. Zwei Lagen Gipskarton und Steinwolle zwischen bestehenden Garagenmauern und den Gipskarton.
    Von der Decke kannst du eine Deckenkonstruktion abhängen nach dem gleichen Prinzip.

Wichtig ist das Mass-Luft-Masse Prinzip bei allen Wänden und der Decke einzuhalten. Alles andere wie Styropor an die Wände oder Teppiche, Matratzen oder gar Eierkartons, kannst du in puncto Schalldämmung getrost vergessen.

Kostenpunkt je nachdem wie groß die Garage ist schätze ich auf mindestens 1000 EUR... eher mehr.

Ansonsten zwei sehr gute Quellen zum Einlesen ins Thema (ohne würde ich mich nicht daran wagen... sonst gibst du zuviel Geld für unnötiges Zeug aus):

http://www.johnlsayers.com/
    http://www.johnlsayers.com/phpBB2/index.php

Oder in "analoger" Form ein Buch:
    "Home Recording Studio" von Rodney Gervais, Thomson Verlag.
    Bekommst du über Amazon Marketplace Händler aus England.

Hier ein Biespiel für ein Studio in einem Container, was deinem Vorhaben in etwa nahekommt:
    http://www.johnlsayers.com/Studio/Mainpage/MP-Mark.htm

Schreib mal ein paar mehr Angaben, vielleicht auch einen Grundriss der Garage und Umgebung. So ein Vorhaben will gut geplant sein...

2 Mal editiert, zuletzt von noVocals ()

• Wobei man mit "luftdicht" aufpassen sollte, für passende Belüftung sollte immer gesorgt sein, sonst geht dir nach der Double-Bass-Attacke nicht nur wegen der Anstrengung die Luft aus...

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Ich dank dir für die ausführliche Hilfe.
    Ich mache gleich mal Fotos von dem guten Stück.

Edit

Hier einmal das Garagentor von dir Innenseite.

Garage mit viel Gerümpel.

Her noch die angrenzende Garage ,die auch noch zu uns gehört
    (also keine Nachbarsgefährdung.)

• luftdichte räume sammeln kondenswasser und schimmeln wunderbar.
    eine vernünftige belüftung sollte also beachtet werden.

wärmedämmung braucht man eigentlich nur bei wohnräumen, dem schlagzeug ist das relativ wurscht. welche wärme möchtest du denn im raum behalten wenn du nicht drin bist? meine trommeln sind üblicherweise genauso warm wie die sie umgebende luft. derzeit stehen sie in einem ehemaligen kuhstall und ich mache mir keinerlei sorgen, daß was kaputtgehen könnte.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Zitat

Original von Slowbeat
    luftdichte räume sammeln kondenswasser und schimmeln wunderbar.
    eine vernünftige belüftung sollte also beachtet werden.

Jupp... und nicht vergessen die Luftzufuhr und -abfuhr mit Schalldämpfern zu versehen. Das sieht dann ungefähr so aus:

Funktioniert mit großen PC-Lüftern gut. Wenn du im dem Raum auch aufnehmen willst sollten diese natürlich auch sehr leise laufen.

Stehen die beiden Garagen alleine ohne Anbindung an ein Haus? Wieviel Platz hast du denn von der Garage zum nächsten Nachbarn?
    Erkundige dich auch mal, wie laut es auf der Straße sein darf. Wenn das auch eine große Rolle spielen sollte, müsstest du nämlich extremen Aufwand betreiben. Hier zB ein Projekt, wo die Probelautstärke in einer Garage von 110 dB auf 40 dB Außenlautstärke reduziert werden soll:
    http://www.johnlsayers.com/phpBB2/viewtopic.php?t=2921

Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

• über exzessive schalldämmung würde ich nur nachdenken wenn ich weiß, daß die nachbarn nicht auf trommelei stehen. extra be- und entlüftungsanlagen halte ich für übertrieben. fenster funktionieren auch ganz gut - nicht umsonst haben diese sich schon lange beim hausbau durchgesetzt.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!