TD12 - GroupFader

• Hellas,
    kurz zwei Fragen.

Kann ich zum Beispiel ein PAD das am AUX1 angeschlossen ist den GroupFader von den TOM's zuweisen ...??? - habe vier TOM's und eines hängt eben am AUX.

Ist an den AUX Eingängen was besonderes, sprich, könnte man an den beiden AUX-Eingängen vier PAD's (mit jeweils einem Y-Kabel) anschließen wo man nicht das Problem wie bei den TOM-Eingängen hat ... da bekommt man ja bei nem Schlag auf beide Pads des Eingangs (Fell+RIM) immer nur einen Sound und nicht beide.

Dank Euch.

Gruß,
    Markus

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

• Zitat

Original von FireF
    Kann ich zum Beispiel ein PAD das am AUX1 angeschlossen ist den GroupFader von den TOM's zuweisen ...???

Kannst Du, einfach Pad anspielen, auf Inst druecken und passenden Tomton suchen. Ich hab da nen Snareton.
    Mir ist grad aufgefallen, dass Du was anderes meinen koenntest :rolleyes:: Veraenderung der Lautstaerke der Toms als Gruppe, ist das richtig? Das scheint lt. Handbuch nicht moeglich zu sein.

Zitat

Original von FireF
    Ist an den AUX Eingängen was besonderes, sprich, könnte man an den beiden AUX-Eingängen vier PAD's (mit jeweils einem Y-Kabel) anschließen wo man nicht das Problem wie bei den TOM-Eingängen hat ... da bekommt man ja bei nem Schlag auf beide Pads des Eingangs (Fell+RIM) immer nur einen Sound und nicht beide.

AUX -Eingaenge sind einfach frei zuweisbare zusaetzliche Eingaenge als das Standardschlagzeug ( Kick, Snare, Tom1 - 3, HH, C1, C2, Ride, HH-Controller).
    Im Prinzip ist jeder Eingang ein Aux-Eingang am TD12, weil alle Eingaenge Stereo (Trigger 1 Head / Trigger 2 Rim) sind. Das war bei frueheren Modulen anders ( da hatte nur Snare und Ride stereo, zb TD7, bei Alesis DM5 alles mono bis auf Snare) und von daher sind die Bezeichnungen uebernommen worden.
    Y-Kabel geht, nur muss das wohl 2mal mono auf 1mal Stereo sein. Ich hatte versucht, die 2 Triggerschlegel am Doppelbass auf den Kickeingang zu verlinken, war damit aber nicht erfolgreich bisher. Irgendwo hier ist das vor 2/3 Monaten beschrieben worden.

Wenn Du nur einen Ton haben willst, geht das einfacher:
    dann such Dir entweder monobecken/monopad oder leg den Rimsensor in der Software virtuell tot, das ist im Handbuch beschrieben. Einen Sinn sehe ich aber nicht drin, weil Du dann mM Dein TD12 nicht optimal nutzt.

• Dank Dir erst Mal.

Ja, wollte alle TOM's die ich an irgendwelchen Anschlüssen des TD-12 habe mit dem TOM-Group-Fader regeln ... scheint also nicht zu gehen ... X(

Also mit dem Zuweisen der Sounds eines Kanals habe ich alles verstanden, denke ich zumindest.

Die AUX Eingänge verhalten sich doch aber auch so wie die anderen Eingänge:
    PAD 1 an den "Fell"-Anschluß des AUX1-Kanals (weiss nicht wie ich es anderes nennen soll :) )
    PAD 2 an den "RIM"-Anschluß des AUX1-Kanals

Was hört man wenn man beide Pads jetzt gleichzeitig anspielt ... einen oder zwei Sounds ...??? - diese Frage wurde mir hier im Forum schon mal beantwortet das man nur einen Sound hört ... kam das nicht sogar von Dir ... *GRÜBEL*

Ich könnte das ja selber testen wenn ich nicht erst zum Conrad fahren müsste um mir die Teile zu kaufen.

Wie würdest Du denn den TD-12 am sinnvollsten belegen ...???

Momentan habe ich das so:
    Kick -> Kick
    TOM1-3 -> TOM1-3
    TOM4 -> AUX1
    Snare1 -> Snare
    Snare2 -> Cymbal1
    Snare3 -> AUX2
    HiHat -> HiHat
    FootControl -> FootControl
    Ride -> Ride

Frei hätte ich jetzt noch den EDGE-Eingang vom Ride (ist der Überhaupt als normaler Eingang zu nutzen ...???) und einen Cymbal-Eingang ... werde mir entweder den TMC-6 oder den Trigger I/O als Erweiterung noch holen.

Gruß,
    Markus

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver

• Naja, Pads bauen ist günstiger als Pads kaufen ... :D - Cymbaltechnisch kommt dann alles nach und nach.

Gruß,
    Markus

• also ich wuerd eine Snare verkaufen und dafuer ein Becken holen.... :D

Nee im Ernst, ich wuerd so aufbauen
    1-Kick, 2-Snare, 3-5 Toms 1-3, 6a HH, 6a HH Controller, 7 Crash1, 8 Crash2, 9 Ride ( ich nehm han, Du hast keine Bell am Ride?), Aux1. Zweitsnare.

Als Becken kann ich diese hier als Einstig empfehlen, nutz ich selber, haben zwar kein identisches Schwingverhalten, aber eine gute Ansprache. gibts ab und zu fuer 40 in ebay.

Generell wuerd ich Dir empfehlen, den Padbau dann einzustellen, weil mehr als 5Toms, 2 Snare braucht man nicht. Zumindestens wuerd ich mich nun den Becken zuwenden, bevor ich ueber ein TMC nachdenke....

Zitat

Was hört man wenn man beide Pads jetzt gleichzeitig anspielt ... einen oder zwei Sounds ...??? - diese Frage wurde mir hier im Forum schon mal beantwortet das man nur einen Sound hört ...

Du hast mit beiden Sticks auf 2 Pads , die auf einen Eingang gehen...also quasi ein Pad, das hab ich grad eben am besagten cy5 ausprobiert, ich komm da nur auf einen Sound, naemlich den des Rim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!