Lieder, die mal ne Drum-Line benötigten

  • keine schlechte idee. die kritikpunkte wurden ja angesprochen. erzähl mal was zu diesem bassdrummikro!


    ich mache das oft genauso. unplugged-songs mit gitarre/bass oder schlagzeug-lose nummern mitspielen. schult neben timingfestigkeit und tightness auch das einschätzungsvermögen, welcher groove passend für den song ist/sein kann.


    weitermachen!

  • kuttner:
    Die Idee zu dem Bass Drum Mikro kam mir, als ich zum ersten mal was vom Yamaha Subkick gehört hab. Ich dachte mir: Wenn ein Lautsprecher durch elektrische Impulse Schallwellen liefert, muss das ganze auch umgekehrt gehen!
    Also hab ich einfach ein altes Mittelton-Chassis genommen, Lautsprecherkabel dran gelötet und das andere Ende an einen Klinken-Stecker! Dann noch das ganze auf ein Brett und fertig is!
    Gibt, ähnlich wie der Subkick, eine gute Tiefbass Übertragung. Das andere Bass Drum Mik benutz dann lediglich noch für Punch.
    Wahrscheinlich würde man noch bessere Ergebnisse mit einer Grenzfläche erreichen. Hab ich noch nicht ausprobiert. Aber der Vorteil zum Subkick liegt auf der Hand: ca. 300€ gespart!
    Wie das Ding inner halb der Bass Drum klingt konnte ich noch nicht ausprobieren, da es nicht durch das Reso-Loch passt ;)

  • So,


    ich hab die Idee von trommel_friiK mal aufgenommen und mir kurzerhand mal Gedanken zu Avril Lavigne - Why gemacht.
    Hörts euch an:


    Why



    Diesmal hab ich mir ein bißchen mehr Mühe gegeben das Ganze möglichst tight und ohne Rumgefrickel zu spielen. Ist mir glaub ich auch ganz gut gelungen!


    Grüße,
    Mark

  • hi double bass,


    witzige idee, aber von der "heiligen dreifaltigkeit" BD SN HH (o-ton chad smith) lässt sich meines erachtens die hochgelobte neue HH kaum raushören. was ist da los ?!

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • hueni:
    Das is ganz einfach: Ich hab keine Mikrofone mehr! Ich würd da ja auch gerne eins dran stellen, doch leider hab ich keins mehr. Würd auch gerne mal damit experimentieren die Snare zusätzlich noch von unten abzunehmen, aber ohne Mikros is das schlecht! ;)


    Edith sagt: arrowfreak hat den Nagel auf den Kopf getroffen!

  • warum stellst Du das eine Gesangsmikro nicht über HH und SN (ohne es beim spielen "abzuschiessen" natürlich) und erhöhst den Einganspegel etwas. ich nehm bei proberamaufnahmen das ganze set so ab. Was mir passiert, ist, dass die Crashes im Verhältnis dann etwas übersteuern. Dieses Problem hast Du bei dieser Übung ja nicht ;)

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Moin, Moin!


    Is ja knorke, dass du dich mal an Avril Lavignes Song Why gewagt hast!
    Woher haste den denn so schnell bekommen? :D Oder hatteste den eh schon auf Platte? ^^


    Zum Trommeln: Anfangs etwas mager, doch zum Ende hin immer besser und die letzte halbe Minute ist dann ziemlich gelungen! Weiter so! ;)

  • hueni:
    Die Positionierung des Mikros hab ich auch schon getestet, doch leider gefällt mir so der Klang der Snare nicht mehr so gut. Zwar wär dann die Hihat lauter, aber die Snare hätte dann nicht mehr den Sound, den ich gerne haben möchte. Übrigens nehm ich so mein Set sonst auch auf, wenn ich spontane Ideen hab.


    trommel_friiK:
    Wo ich den Song so schnell her bekommen hab, bleibt mein Geheimnis. Find ihn aber im Gegensatz zu den bekannten Avril Lavigne Sachen ziemlich gut! Sowas sollte sie mal öfter rausbringen statt einen auf Pop-/Punk zu machen. Dass das Trommeln sich zum Ende hin mehr oder weniger aufbaut war von mir durchaus beabsichtigt! Meiner Meinung nach passt es so am besten zu dem Song.


    Reed311:
    Was genau meinst du mit "das Schlagzeugarranging ein bisschen anders gemacht"? Falls du den Sound meinst, muss ich sagen, dass ich den schon ziemlich optimal finde für meine Vorraussetzungen.
    Und bei welchem Song findest du die vorgezogene Snare gut?

  • Hatte mir nur den Why angehört, die anderen noch nicht. Und vom Sound her war das okay. Mit dem Arrengement meinte ich die Schlagzeugbegleitung an sich. Die hätte ich etwas anders gestaltet, auf Grund meines persönlichen Geschmacks. Könnte das bei Zeiten noch etwas ausführen, falls es Dich interessiert.


    Müsste mir dafür aber noch mal den Song anhören, habe ihn nur einmal oberflächlich durchgehört.


    Wenn gewünscht, mach ich das auch nochmal. Ergebnisse könnte man dann ja auch per PN vergleichen...


    Grüsse

  • Zitat

    Original von Drummer-Paule
    Klingt halt etwas dünn, aber für so-mal-eben-hin-recordet is es wirklich gut! :)
    Is diese Splash was ich da hör deine Hi-Hat??? :D


    das ganze klingt imho schon besser als "so-mal-eben-hin-recordet"

  • Ich finds ziemlich gut gespielt, und die Aufnahme-Qualität ist auch ziemlich gut.


    Aber: Was ist es, was so extrem nach Splash klingt? Ich glaub nicht, dass das die Hi-Hat ist.

    Zufrieden?

  • Palme - also, weisste was! :P Wer lesen kann is klar im Vorteil! ;)


    Er sagte doch, dasses die Hi hat ist, und außerdem sieht man das auch auf den Bildern. Da ist kein Splash.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!