Freeware Videoformatwandlung!

• Mein altes Problem.

Wer kann mir einen Freeware Videodatei-Formatwandler empfehlen, den ich OHNE Jodel-Diplom bedienen kann?

Ich habe eine Casio Exilim P-505. Diese verwendet tragischerweise den Casio-typischen MP4-AVi Codec (ohne Avi-Container) genannt: M4 S2

Diesen Codec verwendet der Mediaplayer seit dem Windows Service Pack 2 und kann folglich die Casio-Filme in toller Qualität abspielen. Aber leider kann kein mir bekanntes Schnittprogramm diesen Codec verarbeiten - geschweige denn die Casio Filme wirklich VERLUSTRFREI IMPORTIEREN. Das Problem ist seit 2 Jahren weltweit bekannt und ich bin nicht der einzige, der somit vom Schnitt-Thema "abgeschnitten" ist... gräßlich.

Ganz wichtig: ich möchte UNBEDINGT die 30 Frames per Second der Casio erhalten. Jede Wandlung in ein Format welches nur 27 1/2 oder gar 25 Frames erlaubt, ist für mich nicht akzeptabel.

Bitte keine Bauchgefühle posten, sondern bitte nur dann, wenn jemand das verfluchte CASIO-Format für ihre CASIO-EIGENE MPG-4 Formataufzeichnung namens M4 S2 wirklich kennt und eine konstruktive Idee hat, welches Programm eine Formatwandlung unter voller Beibehaltung der 30 Frames per second zuläßt.

BTW: Die Formatwandlung ist deswegen nötig, um überhaupt die verlustfreie Importierung der Casio-Filme in ein gängiges Schnittprogramm wie z.B. von Magix zu ermöglichen.

• Tausend Dank dem Kollegen Schneider für die geduldige, stundenlange Unterstützung gestern.

Da mein PC sich konsequent weigert Virtual Dub mit dem M4 S2 Codec auszustatten ging ich heute nochmal stundenlang auf die Suche.

Ich fand das Programm Stoik, welches Gratis nicht nur M4 S2 fehlerfrei darstellt (so wie schon lange mein Media-Player, die Darstellung war ja nie das problem) sondern auch in andere Formate konvertieren kann.

Also prinzipiell genau das was ich seit Jahren suche.

Das große ABER.... einige Konvertierungen funktionieren tadellos. Aber leider nur Formate die nach der Wandlung unter Eigenschaften wieder nur 25 Frames anzeigen (z.B. WMV for Pal - Wandlung funktioniert, aber man erhält dann eine Ausgabedatei im WMV Format die wieder nur 25 Frames hat).

Ich werde noch irre... es muß doch möglich sein original M4 S2-Dateien, die nachweislich 30 Frames per Second haben unter Beibehaltung dieser Framefrequenz zu wandeln?

Jeder Tip, welches Programm das ermöglicht herzlich willkommen.

Zugegebenermaßen gibt es leider bei Stoik einzelne Konvertierungsoptionen, die bei mir nicht funktionieren. Weiß jemand ob das Format DIVX-avi Pal in der Lage ist 30 Frames darzustellen? Theoretisch könnte Stoik nämlich auch in DIX-avi Pal konvertieren - nur dummerweise stürzt genau dieses Format immer während der Konvertierungs-Renderung ab. Wenn ich wüßte das auch DIX nur 25 Frames hat, würde ich dieses Format nicht weiter verfolgen. Wenn DIX aber 30 Frames zuläßt, würde ich schauen, wie ich STOIK in einer anderen Version auch mit DIX zum laufen bringe.

Denn wie gesagt: ich suche ein Programm das Casio Codec M4 2S nicht nur lesen kann sondern frame-verlustfrei umrechnen kann.

Diese Story ist sooo irre...

Ja ich weiß: ich werde nie wieder ein Casio-Produkt kaufen!!!! Never ever! Aber ich möchte einen letzten Versuch wagen, bevor ich ein anderes Produkt kaufe. Denn prinzipiell ist ihr bewegtes Bild klasse!

• Das Finale!

Ich hab´s.

Stoik läßt auch die Option Konvertierung in uncompressed avi zu. Das macht aus einer Mini-Datei (so wie M4 S2) zwar ein riesiges Megabyte- Monster - aber behält die Frames bei.

Die Idee hatte ich schon vor Stunden. Das komische war nur mein seit Tagen genutzter VLC-Player kann diese uncompressed avi-Datei nur mit konsequentem Dauerschwarz abspielen. Also schloß ich (da VLC sonst alles gefressen hat und ohne Makel wiedergegeben hat) das die Konvertierung fehlschlug.

Eine Premiere Version eines Kumpels (die übrigens trotz des immens!!! hohen Preises auch kein CASIO M4 S2 Format erkennt, geschweige denn importieren kann), kann aber wenigstens diese UNCOMPRESSED AVI DATEI öffnen und zeigt nun endlich die fließenden Bewegungsabläufe!

That´s it! Nun ist es endlich möglich das Casio-Format M4 S2 verlustfrei zu wandeln um mit diesen konvertierten Daten in Schnittprogramme zu gelangen.

[SIZE=10]Die nächste Strafexpedition soll Casio heimsuchen... eine Schande was die da verbrochen haben und tausende Endkunden weltweit zum Wahnsinn treibt. Viele sind gescheitert (ich ja auch fast), haben das oder ähnliche Casio-Produkte mit diesem verfluchten Format verkauft oder im Einzelfall zertreten...

• Aber welcher andere Codec lässt denn nun seinerseits wieder 30 Frames zu, damit man das bearbeitete Material speichern kann?
    DV meines Wissens zumindest nicht.

Und Quicktime möchte ich definitv nicht nutzen.

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

• Das ist eine gute Frage - ganz abgesehen davon, dass viele Webanwendungen etc. von Filmchen ja sowieso aus Speicherplatzgründen alles runterrechnen... Auflösung, Frames etc.

Aber mir geht es zunächst ja um das verlustfreie Schneiden mit dem Original-Material. Das ist jetzt gesichert :]

• Also meiner Meinung nach ist die Framerate und die Auflösung unabhängig vom Codec selbst.

Ich hab eben ein beliebiges Video (schon kompromiert) und irgendeinen Codec ausgewählt und die Framerate beliebig verstellt (17 fps, 35.4 fps), und VirtualDub hat's dann entsprechend umgewandelt. Und der Player hat's korrekt abgespielt und in der Video-Info die neue Rate auch richtig angezeigt.

Das wird mit DV nichts zu tun haben, sondern mir PAL oder NTSC.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Original von Drumstudio1
    ...Bitte keine Bauchgefühle posten, sondern bitte nur dann, wenn jemand das verfluchte CASIO-Format für ihre CASIO-EIGENE MPG-4 Formataufzeichnung namens M4 S2 wirklich kennt und eine konstruktive Idee hat, welches Programm eine Formatwandlung unter voller Beibehaltung der 30 Frames per second zuläßt. ...

Da ich keine Zeit habe mich in die technischen Details Deiner Anforderungen einzuarbeiten, poste ich trotzdem mal mein Bauchgefühl!

Schau Dir mal SUPER von Softsonic an. siehe: http://super.softonic.de/

Ist Freeware und frisst so ziemlich ALLE Formate. Probiers einfach mal aus.

Hier noch ein Info Text aus der Super Hilfe:
    SUPER © IS UNIVERSAL as it supports a wide variety of input/source file format to play or encode (to & from) without any additional third party software.
    Supported input source file formats are:
    - Video format: 3gp/3g2(Nokia,Siemens,Sony,Ericsson) asf, avi DivX,H263,H263+,H264,XviD,MPEG4,MSmpeg4 etc..), dat, fli, flc, flv (used in Flash), mkv, mpg (Mpeg I,Mpeg II), mov(H263,H263+,H264,MPEG4 etc..), mp4(H263,H263+,H264,MPEG4), ogg, qt, rm, ram, rmvb, str (Play Station), swf (Flash), ts (HDTV), viv, vob, wmv

- Audio format: aac, ac3, amr, mmf, mp2, mp3, mp4, mpc, ogg, ra, wav, wma

- AviSynth Script Files: avs. Let you specify advanced encoding commands using AviSynth scripts!

SUPER © supports the conversion (encoding both ways, to & from ) of ALL the listed formats.

Gruß Bernhard

"Lieber Bum als Brum"

• Vielen Dank für den Hinweis.

Super-Nett. Wie oben beschrieben ist mein Problem zwar gelöst. Aber diesen heißen Software-Tip werde ich mir sofort runterladen.

Sehr lieb der Hinweis - das Teil kannte ich noch nicht!

• Neues Codec-Problem

Ich brauche unbedingt einen DivX-Codec, der auch unter Windows NT 4.0 läuft. Habt ihr eine Idee, welche Version das sein könnte und evtl. einen Downloadlink?
    Google brachte mir bisher nur veraltete Beiträge von 2002 mit ebenso veralteten Links und Programmen, deren Namen ich noch nie gehört hatte...

Vielen Dank für etwaige Hilfe!

mein Set

Elu on nagu hernes.

• Danke für den Handbrake-Link. Vielleicht funktioniert der.
    Das Kazaa-Pack funktionierte nicht (schon letzte Woche probiert).

mein Set

Elu on nagu hernes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!