Toms furnieren ?

  • Zitat

    Original von Streng
    Ich habe schon mal furniert und das mit fast perfektem Ergebnis. Pressen werde ich mit Spanngurten. Ausserdem hat meine Erfahrung gezeigt, dass man nicht soviel Druck benötigt, wie ihn zum Beispiel die Profi-Furnierpressen erzeugen.


    Vergiss es. Ohne die entsprechenden Geräte wird das nix, was auch nur halbwegs mit professionellen Furnieren z. B. von Sonor mithalten kann.


    Edit: Ah, ich hätte den Thread erst zuende lesen sollen. Nun, wenn du das Ganze jetzt schon probiert hast und es wirklich gut geworden ist, bin ich extrem interessiert an Bildern und v.a. einer genauen Anleitung. Ich habe vor kurzem eine Snare furniert (zu sehen irgendwo im DIY-Sammelthread). Die sieht von weitem jetzt verdammt gut aus, aber aus der Nähe erkennt man halt schon einige Mängel - in erster Linie passen die Felle nun nicht mehr richtig - und die befinden sich nicht mal an der Nahtstelle, die auch ein Problem für sich darstellt.

  • Was mit deiner Snare passiet ist nachvollziebar, zumindest wenn sie vorher nicht foliert war. Mein Set war vorher mit weißer Folie überzogen, die dann mit der Zeit vergilbt ist. Mein Furnier war etwas dünner als die FOlie und von daher gibts es kein Problem mit den Fellen.

  • Bei billigeren Furnieren, wie es das meine wohl war, entstehen halt leicht auch durchsichtige Stellen, Risse im Furnier, und am Rand hat sich die eine oder andere Stelle ein wenig gelöst - ein Klebeproblem. Ich wüsste dann auch gern, welchen Leim du verwendet hast usw.


    Ich empfinde das Furnieren jedenfalls als die mit Abstand schwierigste Art, einer Trommel ein neues Finish zu verpassen.

  • bei schmalen Funierstreifen, wie bei Snares muß u.U. das Funier vorher bedampft/befeuchtet werden, damit es sich vollständig anpaßt - dann kann halt passieren, daß der handelsübliche Leim nicht mehr funktioniert. Eventuell im Schreinereibetrieb deines Vertrauens nach entsprechendem (Zwei-Komponenten-)Funierleim fragen, der ist so nicht käuflich.


    Wenn das Funier am Rande nicht hält, liegt es eher am Spannen/Pressen, als am Leim - durch das Verdrängen in der Mitte wird außen die Leimschicht dicker, die hält dann erstens nicht so gut wie unter optimaler Pressung und trägt zweitens mehr auf.


    Beim Funierstoß ist recht viel Erfahrung notwendig (exakt winkliger Zuschnitt mal vorausgesetzt), das Funier wird beim Verarbeiten länger (Feuchtigkeit durch Bedampfung und Leim) quer zur Maserung kann das je nach Holzart bis zu 8% betragen und dieser Vorgang ist bei ungenügender Pressung auch reversibel.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Irgendwo auf Seite 2 hatte ich einen Link zu einem schönen Tutorial zum Thema Furnieren gepostet.


    Der gute Mann dort schwört auf seinen Polyurethankleber ;)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • habe gerade mit einer Schreinerin Telefoniert und die meint das es selbst für sie schwierig wäre einen runden Gegenstand zu furnieren.


    Die Probleme (ihrer Meinung nach):


    -Furnier muss gleichmäßig verleimt werden(sie sagt da gibt es aber spezielle Geräte für)


    -es muss überall der gleiche Drusck ausgeübt werden was mit Spanngurten schwer bis unmöglich wird.


    Dabei muss man sagen das bestimmte Furniere jede lackierung ersetzen



    ich will auch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!