Toms furnieren ?

  • Servus,
    glaubt ihr ich kann mein altes Drumkit furnieren, nachdem ich im seine alten Folien über die Ohren gezogen habe ?
    Würde das den Klang stark verändern, wenn ich eine 0.5 mm dicke schicht Bird´s eye maple drüberklebe und dann öle?
    Wenn ja wie ändert sich der Klang?


    Danke,
    Streng

  • Sei mir nicht böse aber das ist jetzt der dritte Thread innerhalb von einem Tag, wo Du mit Suche benutzen eingentlich alles erklärt bekommen hättest.


    Erst Suche benutzen, dann Threads lesen, dann in einem BESTEHENDEN Thread deine Frage posten, falls nicht alles geklärt ist.


    Danke

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • das wirst du nich hören... meist kann man das nur durch so nem technischen ding messen.. ob die jetzt lauter oder leiser.. klingen... ob sie anders klingen.. glaub ich eher nich.. vielleicht ein bischen offener... also ein wenig mehr sustain.. da brauchst du dir keine gedanken drüber machen...


    zeig uns aber mal bitte bilder von Vorher/Nachher!


    so long..


    fromskott

  • Die Frage kannst Du Dir m.M. selber beantworten mit ein bisschen Ueberlegen und physikalischem Schulwissen: Der Klang wird im Resonanzraum und durch die Fellvibrationen erzeugt. Da Du den Resonanzraum ( =Kesselinneres) nicht veraenderst, und die Fellspannung vor und danach durch erneutes Stimmen gleich sein sollte, wird sich auch am Klang nix aendern, oder? Deine Furniergeschichte passiert ja aussen... :rolleyes:.. so und nu viel Spass und beherzige bitte Maddins Hinweis..


    Danke im Voraus.


    Gruss Thomas



    Offtopic, hat nicht spezifisch mit dem hier zu tun, wobei das auch ein Kandidat waer:
    Wollen wir nicht mal den duemmsten Thread des Monats kueren?

  • Funier oder Folie?


    Wenn Funier - hast Du das schon mal gemacht? Oder wenigstens gesehen, wie das gemacht wird?
    Kein Schreiner wird freiwillig aus Jux und Tollerei eine gewölbte Fläche funieren, wenn es nicht unbedingt sein muß...


    nur so mal die üblichen Probleme:
    -das Funier neigt zum Reißen/Brechen auf der Wölbung
    -das Funier quillt quer zur Maserung, das Kleben muß verdammt schnell gehen
    -Funiere werden in speziellen Pressen (meist beheizt) aufgebracht
    -du brauchst passende Preßformen (sonst matscht es deine Kessel zusammen)
    -dein Funier muß auf Anhieb passen - ansonsten hast du eine Überlappung oder einen Spalt

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich habe schon mal furniert und das mit fast perfektem Ergebnis. Pressen werde ich mit Spanngurten. Ausserdem hat meine Erfahrung gezeigt, dass man nicht soviel Druck benötigt, wie ihn zum Beispiel die Profi-Furnierpressen erzeugen.

  • Zitat

    Die Frage kannst Du Dir m.M. selber beantworten mit ein bisschen Ueberlegen und physikalischem Schulwissen: Der Klang wird im Resonanzraum und durch die Fellvibrationen erzeugt. Da Du den Resonanzraum ( =Kesselinneres) nicht veraenderst, und die Fellspannung vor und danach durch erneutes Stimmen gleich sein sollte, wird sich auch am Klang nix aendern, oder? Deine Furniergeschichte passiert ja aussen...



    Nur wegen der Vollständigkeit halber:
    Mein physikalisches Schulwissen sagt, dass der Klang auch vom verwendeten Material abhängt. Das wird im Fall von Streng, wie schon erwähnt, fast nichts ausmachen. Aber der Klang hängt nicht nur um Kesselhohlraum und dem Fell ab.


    Streng:


    Find ich super, dass du dich an sowas rantraust. Bitte Fotos machen und ausführlichen Bericht schreiben. Das würd ich nämlich auch mal gern machen (also das Funieren *g*).


    Gruß,
    Simon

  • Dann warte mal meinen Bericht mit Fotos ab ;D. Ich bin auch noch im Hifi-Forum.de angemeldet, wo es auch eine DIY-Abteilung gibt. Dort habe ich mir ein Lowboard für meinen LCD und meine Anlage aus MDF gebaut und dann mit Zebrano furniert, ist echt nicht schwer. Furnier ist ausserdem nur 0,6 mm dick und lässt sich leicht biegen, sollte also kein Problem sein, auch wenn es die ersten runden Teile sind, die ich furniere. Vogelaugenahorn ist wohl das gängigste und wird auch serienmässig verwendet oder ?

  • ich habe grade meine tama imperialstar toms entfoliert. das 16er tom ist optisch ein graus, deswegen überlege ich mir nun auch ob ich es nicht mal furniere. spanngurte/schraubzwingen usw. sind vorhanden, lediglich furnier fehlt ;)


    dachte an mahagoni oder was ausgefallenes wie vogelaugenahorn/maserbirke... kommt auf den preis an


    darf ich mal fragen WO du dein zeug herbekommen willst?
    ich habe bis dato nur relativ lange aber schmale (nicht mehr als 30cm) streifen im netz gefunden (obi/praktiker auch schon abgegrast)


    also falls jemand einen tipp hat, wo man im netz so schönes furnier bestellen kann: her damit :)

  • DrummerinMR
    Ich hab jetzt keine Idee, wo du Furnier im Netz bestellen kannst, aber vielleicht fragst du mal bei ner Tischlerei oder ner großen Holzhandlung in deiner Nähe an. Die sollten dir das eigentlich organisieren können. Die Frage ist halt nur, ob sie das auch machen.


    Grüße
    Flo

  • Und genau 699 von den Händlern werden nicht an Privatleute liefern....
    Ich hab mir letztens 4 2m lange Makore Furnierstreifen bei eBay bestellt, über den Preis reden wir lieber nicht. Naja, es war sozusagen ein Geschenk =)


    Aber wie immer bei eBay: man braucht Glück und vor allen Dingen Geduld.


    Bischen offtopic: Wenn du vom Imperialstar zufällig noch sechs Böckchen übrig haben solltest, bin ich freudiger Abnehmer =)

  • lupi:


    glaubst du allen ernstes ich hätte google nicht schon genutzt? ich hab vorhin schon rund ne stunde bei allen möglichen sachen gesucht (google, foren, ebay)


    wie gesagt, probleme hierbei: lange streifen aber zu klein in der breite... will nicht auf fuge furnieren.
    oder es wird eben nicht an privatleute geliefert

  • nimm doch Folie von stegner, da hab ich hier schon einige gut gemachte gesehen... wobei lackieren auf einen dunklen Farbton, so dass man diue Maserung noch sieht, hat auch was...

  • Naja, also meine Bilder kommen bald, solange solltest du noch warten mit deiner Entscheidung, ist nämlich echt toll geworden, falls es Furnier sein soll, dann wende dich an
    http://www.metz-furniere.de
    schreibe einfach ne mail in der steht was du brauchst und wie lang und breit es sein muss, sie machen dir dann ein Angebot. Vogelaugenahorn wird allerdings teuer, so ca. 30 € für den qm. Ich habe auch dort bestellt und die Qualität des Holzes ist einfach besser als irgendsolche Reststcke von ebay.
    Ich werde heute noch der Bassdrum die letzte Ölung verpassen :D, dann kommen Bilder.

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    ...Der Klang wird im Resonanzraum und durch die Fellvibrationen erzeugt. Da Du den Resonanzraum ( =Kesselinneres) nicht veraenderst, und die Fellspannung vor und danach durch erneutes Stimmen gleich sein sollte, wird sich auch am Klang nix aendern, oder? Deine Furniergeschichte passiert ja aussen...


    wenn das stimmte, dann wäre es schnurzegal aus welchem Material unsere geliebten Kessel sind... kann also nicht sein! Der Klang einer Trommel wird eben auch vom Resonanzverhalten des Kessels beeinflusst (was netterweise dazu führt, dass nicht alle Drumsets gleich (gleich gut, gleich schlecht) klingen).


    Ob die eine Lage Furnier jetzt den Kessel stark verändert und wenn ja, in welche Richtung, ist eine andere Frage... nach meinem Gefühl müsste es aber mit Furnier statt Folie eher zum besseren werden...


    Streng wird uns hoffentlich bald ein paar Bildchen und Soundclips liefern...


  • Das kann man so nicht sagen. Wenn die Folie ganzflächig ordentlich verklebt ist (also wie jetzt das Furnier), ist es der Trommel egal, ob da eine Schicht Folie oder Furnier aussen drauf ist. Einzig die insgesamte Dicke der Kesselwandung könnte klanglich etwas ändern - dünne Kessel schwingen mehr mit (klingen etwas wärmer) als dicke. Dafür projizieren dicke Kessel den Klang besser (sind also etwas lauter). Aber wenn ich eine Schicht (die Folie) abmache, und dann eine Schicht Furnier aufklebe, dürfte sich nichts groß verändern. Und die Folie war ja wohl ordentlich verklebt, weil er so Arbeit damit hatte, sie abzukriegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!