Sixstroke-Roll vs. Paradiddle-diddle

• Irgendwie verstehe ich den Unterschied zwischen diesen beiden Rudiments nicht.

Meine Annahme für Paradiddle (Edith sagt, Paradiddl-Diddle) war bislang:

Handsatz: RLRRLL

Der Sixstroke-Roll hat aber auch diesen Handsatz: RLRRLL

Bei beiden Rudiments kann ich ja den Handsatz verschieben, also z.B. den 1. Schlag nach hinten verschieben u.s.w.
    Auch kann ich bei den Rudiments Betonungen auf einen oder mehrere Schläge setzen.

Was ist aber nun der Unterschied? Wann wird der Paradiddle-diddle zum Sixstroke-Roll und umgekehrt. Was ist das "Erkennungsmerkmal"?

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

• Paradiddle ist

RLRRLRLL

da hast du es ;) Schwarz auf Weiss

sehr schöne Dinger kann man damit machen ;)

RlrrLrll rlRrlrLl rlrRlrlL
    erstmal genug um bis Weihnachten zu üben :D

-Ich bremse auch für Metaller-

• Der Unterschied liegt (laut Percussive Arts Society) im Spacing zwischen den Noten, auch wenn der Handsatz der selbe ist.

Allerdings wird vielfach der Paradiddle-Diddle als 6-Stroke Roll bezeichnet (auch ich mache das...).

Hier für alle, die es ganz genau wissen wollen ein paar interessante Links:

PAS Rudiments als PDF

PAS Rudiments zum anhören

@ Beater:
    Es war der Paradiddle-Diddle gemeint, nicht der Paradiddle. ;)

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Moin, trommler,das was du da als Paradiddle gespielt hast ist der Paradiddle diddle also RLRRLL oder LRLLRR der Single paradiddle ist halt RLRRLRLL dann gibts noch den Double und Triple paradiddle. Schönen Tag noch...

"Fills bring thrills but grooves pay bills"

• Hallo Tommler!

Wie der Kollege drumsandbeats ja schon so schön ausgeführt hat, liegt der Unterschied in den Abständen begründet. Mit diesem Hintergrundwissen können wir dann ableiten, dass der Kollege metalfusion im anderen Thread eigentlich den Paradiddlediddle variiert, da seine Schläge sich (vom Abstand her betrachtet) absolut gleichmässig zueinander verhalten.

Hoffe, dass hilft Dir weiter...

• Hallo

Paradiddlediddle:

(Immer auf der ersten Note jeder Gruppe sollte ein Akzent sein. Aber aus mir noch nicht bekanntem Grund funktioniert genau das bei meinem Finale unter Linux nicht:-))

6-Stroke-Roll:

(Wird mit oder ohne Bindebogen nach dem Roll geschrieben. Ich bin eigentlich für die Schreibweise mit Bogen, da es ohne eine etwas andere Bedeutung hat, aber die klappt bei meinem Finale auch noch nicht:-)))

Slurred 6-Stroke-Roll (ist ein Hybridrudiment)

Gruß

Spinne

alpfuier.de

• Das ist genau definiert meiner meinung nach, spinne hat das bereits gezeigt. Insofern halte ich nicht viel davon den diddle als 6stroke zu bezeichnen, was am letztlichen gebrauch natürlich nichts ändert .....

• der haupt unterschied ist einfach dass der 6-stroke-roll anders betont ist... nämlich:
    RllrrLRllrrL (große Buchstaben betont)
    dadurch dass die betonung auf dem ersten und dem letzten Schlag liegt, klingt erirgendwie "runder" und schneller".
    natürlich kann man den paradiddlediddle genau so betonen, ist aber schwieriger weil dann der akzent auf dem zweiten doppel liegt, also "lL" :)

• nein das hat mit der betonung nicht zu tun

der 6 stroke hat verschiedene noten. 2x 16tel und 4x 32 tel bzw. 2x 8tel und
    4x16tel, eigentlich ein 4 stroke mit doppleschläge beim 2. und 3. schlag
    dagegen hat der paradiddle diddle 6 gleiche noten alsso 6 x 16tel.

der 6 stroke hat mehr einen marsch charakter und die paradiddle diddle mehr einen fill groove charakter.

@ buddy,ich bin auch deiner meinung beide haben ihren eignen charakter und sollten deshalb auch getrennt voneinander betrachtet werden.

lg
    Drumtheater

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!