DIY Edrum, ein paar Fragen

• Tag zusammen,

Nachdem ich mich jetzt durch etliche Threads, Webseiten und Bauanleitungen gelesen habe, habe ich immer noch ein paar Fragen zum Thema DIY Edrum.

1. Welches Drummodul brauche ich, bzw. wieviele Eingänge? Ich habe vor ein kleines Set mit zwei Toms, einer Snare, einer Bass und 2 - 3 Becken zu triggern. Die Snare soll noch einen zusätzlichen Trigger für den Rim haben, doch bedeutet das auch einen zusätzlich benötigten Eingang am Drummodul? Das TD-6 von Roland hat mich übrigens von den Sounds in dieser Preisklasse am ehesten überzeugt. Oder gibt es da noch Alternativen?

2. Im Forum ist von verschiedenen Piezos die Rede, die meisten Links sind aber tot, bzw. die Piezos nicht mehr erhältlich. Mir sind diese hier (Art - Nr.: 712918 - LN ) ins Auge gefallen. Sind das die richtigen, und gibts die auch billiger?

3. Die Cushions wollte ich eigentlich nicht selber bauen, sondern auf welche von Roland zurückgreifen. Wo gibt es die noch zu kaufen? Thomann, Musicstore usw. haben sie scheinbar nicht mehr im Angebot.

Ich hoffe, ich habe bei der Suche nichts übersehen ;)
    Greetz

Einmal editiert, zuletzt von Dementius ()

• Über die Module/Eingänge gibts genug in der Suche.
    Für eine Snare/ein Tom mit Head- und Rimtrigger braucht man einen Stereoeingang (man muss nur aufpassen ob der Eingang auf Piezo/Piezo oder Piezo/Switch ausgelegt ist).
    Das TD-6 reicht für deinen Aufbau auf jeden Fall.

Eigentlich sollte jeder "normale" Piezo funktionieren. Ich glaub die meisten verwende welche mit 27mm Durchmesser.

Thomann hat noch Cushions von Roland. Man muss nur danach fragen. ;)

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• Thomann Roland Cushion Bestellnummer (nicht über ONLINE-SHOP): 131431 -> 8,20Euro

Gruß,
    Markus

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

• Hallo Dementius:

zu 1)
    Bei dem Aufbauwunsch steht Dir frei, was Du fuer ein Modul nimmst, kommt hauptsaechlich auf Soundwunsch und auf Budget an -> zB Roland TD3, TD6, Td8 (gebraucht bis 400-500 Eur) usw oder Yamaha-Module oder ddrum-Module, selbst Alesis waere moeglich (d4, Dm5, Trigger i/o (da brauchst Du aber noch nen schnellen Rechner dazu). Am besten kompatibel sind die Roland, bei den anderen ist es manchmal ein wenig tricky...
    Desweiteren beeinflusst die Auswahl,ob Du Pads mit Rimshot spielen willst oder nicht, wie hochgezuechtet Deine HH sein soll und ob Du ein 2-Stufen-Ride oder eins mit 3 Piezzos haben willst.... usw usf.
    Anyway, TD6 ist ein guter Kompromiss.

zu 2) mM schon beantwortet

zu 3) Cushions gibts bei ersatzteile@rolandmusik.de fuer "...Cushion # 01909478 - 6,65 € netto/Stck zzgl. Versandkosten ( bei Nachnahme 8,91 € netto, bei Vorkasse 3,31 € netto). Lieferzeit 2 Wochen nach Bestellung

Gruss Thomas

• Danke für die Antworten, dürfte jetzt alles geklärt sein :)
    Als Drummodul nehm ich dann entweder ein TD-6 oder ein TD-8, je nachdem, wieviel der ganze Rest kosten wird :D
    In einer Woche gehts erstmal mit dem Re-Design der Kessel los, wird natürlich alles ausführlich dokumentiert ;)

Greetz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!