Kupfersnare: Wie pflegen?

• Hi,
    ich hab hier eine Pearl Marvin "Smitty" Smith Snare. Mit Kupfer Kessel und vergoldeter Hardware.
    Ich muß zugeben ich hab sie jetzt laaange nicht mehr richtig geputzt und immer nur die Felle gewechselt. Jetzt hat sie halt etwas "Dreck angesetzt, aber kein Grünspan oder ähnliches.
    Womit reinige ich die nun am Besten? Einfach Wasser und Seife?
    Ich habe hier auch einen "Stainless Steel Clean & Polish" von 3M. Der bringt fantastische Ergebnisse auf Edelstahl. In der Beschreibung steht für "Metall und eloxierte Oberflächen" Kann ich mich trauen den zu verwenden? Auch für die vergoldeten Dinge?
    Bin für Tipps sehr dankbar!
    Beste Grüße
    Reini

• Hier gilt das gleiche wie im Beckenputz-thread. Einfach mal nach Fissler Edelstahlpflege schauen und ausprobieren. Müsste ohne Beanstandungen funktionieren, Schmutz und Patina sowie fingerabdrücke entfernen.

Edith fügt Link ein und merzt Fehler aus. Danke!

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

• edelstahl und kupfer sind allerdings 2 paar schuhe. würde ich aufpassen.
    köche putzen ihre kupfertöpfe übrigens mit zitronensaft. es gibt aich eine spezielle kupferreinigungspaste.

lgTrommelmann

• ich hab auch n problem! hab ne free floating kupfersnare, die ist grad mal ein paar monate alt, und es bilden sich schon korrisionsspuren am kessel. AAAHHHHHH!!! was kann ich dagegen tun? unser proberaum ist eigentlich trocken....

• Ist da nicht immer ein dünner Lack drüber der vor korosion schützen soll?!

Da würd ich nicht mit was scharfen ran gehen. Allerdings greift Schweiß solche Lacke an. Und wenn der einmal beschädigt ist oder sich Korosion darunter bildet dann ... (Garantiefall)

• http://www.hausfrauenseite.de/haushalt/kupfer.html]hausfrauenseite.de empfiehlt:[/url]

Pflege
    erst mit Essig säubern und dann mit einer Salzlösung nachspülen
    kann man auch mit Sauerkrautbrühe oder Buttermilch wieder auf Hochglanz bringen
    oder man reibt es mit Zironensaft ein, spült klar nach und poliert es anschließend
    glänzt wieder, wenn man es mit feinem weißem Sand scheuert, mit dicksauerer Milch abreibt und mit Holzasche nachpoliert

Grünspan
    kann man vom Grünspan befreien, wenn man den Gegenstand mit einem salmiakgetränkten Tuch abreibt, mit klarem, warmen Wasser nachspült und trockenreibt.
    kann man von Grünspan befreien, wenn man den Gegenstand mit einem Brei aus Salz und Essig behandelt

Kupfergefäße
    erst mit Essig säubern und dann mit einer Salzlösung nachspülen
    kann man auch mit Sauerkrautbrühe oder Buttermilch wieder auf Hochglanz bringen
    oder man reibt es mit Zironensaft ein, spült klar nach und poliert es anschließend
    kann man vom Grünspan befreien, wenn man den Gegenstand mit einem salmiakgetränkten Tuch abreibt, mit klarem, warmen Wasser nachspült und trockenreibt.
    kann man von Grünspan befreien, wenn man den Gegenstand mit einem Brei aus Salz und Essig behandelt
    glänzt wieder, wenn man es mit feinem weißem Sand scheuert, mit dicksauerer Milch abreibt und mit Holzasche nachpoliert

Gute Appetit.

Ich persönlich warte seit Jahren, daß meine Smitty aussieht wie die Spitzen der Münchner Frauenkirche, aber da tut sich nix. Und dabei gebe ich mir mit dem nicht Putzen doch solche Mühe.

Ist die Marvin Smitty jetzt eine piccolo oder eine picobello?
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!