Ich bin nicht selten baff erstaunt, dass manche Eltern, so nett diese fast immer sind, schon dem Kind vorgelebt haben: "alles im Leben kannst Du selbst herausfinden". Es ist mitunter haarsträubend. Mitunter diese auch von 8 oder 9 jjährigen schon in ihrem Verhalten "ferngesteuert" werden, wo das Kind das Regiment führt und die Eltern anweist. Es gibt Momente wo mir undiplomtaisch im Beisein mancher netten Eltern entgleitet: "wer ist denn hier der Erwachsene Sie oder Ihr Kind?"
Das ist dann zwar hart (und fast schon "schwarze" Pädagogik) aber ein bisschen Respekt und auch offene Wahrnehmung gegenüber den Ratschlägen eindeutig! erfahrener ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Es ist für mich in manchen Fällen anstrengend zu beobachten, dass dies einigen nicht bekannt ist bzw. auch nicht vorgelebt wird. bzw. selbst manchen netten Eltern die Erkenntnis das das Zuhören und das sich Einlassen auf Tips erfahrenerer oder wenn Fragen gestellt werden, man auch die Antwort anhören! und ABWARTEN! sollte, eine elementare Vorausetzung für das effizientere Vorwärtskommen am Instrument ist oder die Fachexpertise dem Kauf eines geeigneten Instruments hilft, Fehlkäufe zu vermeiden etc.etc. .
Quatsch, das ist keine schwarze Pädagogik, Respekt sollte selbstverständlich sein. Leider missbrauchen viele Eltern oft Institutionen (Schule, Kindergarten, ja: auch Musikschulen), um aus Auseinandersetzungs-Unlust ihre Erziehungverantwortung ungehemmt weiterzurreichen. Für alles braucht man einen Führerschein, aber Eltern darf jeder werden... ich gehe nicht mehr auf Musik-Messen oder in Musikläden, um Sachen anzutesten, weil ich die teilweise rotzfrechen Gören satthabe, die überall mitquatschen, ohne Ahnung zu haben. Klar, wenn du zuhause immer hörst, wie toll du bist und das du sowieso schon alles weißt/kannst, musst du dir die Ernüchterung eben draussen holen - aber nicht von mir, ich bin nicht im Dienst. Ich habe fast 10 Jahre an einer Musikschule unterrichtet, das oben Beschriebene war mit ein Grund für mich, damit aufzuhören. Ich wollte auch kein Schullehrer sein - höchstens mit Eltern-Meckerverbot und nem großen Knüppel.
Nein, ich probier lieber neue Sachen aus, in dem ich sie im Netz bestelle, teste, und ggf. wieder zurückschicke bzw. weiterverkaufe. Da ich meistens weiss, was ich brauche, kommt das aber selten vor. Musik Store ist z.B. in dem Bereich absolut zuverlässig und kulant.