Also ich spiel momentan 22/10/12/16/18 und ich bin sehr zufrieden damit, wobei mich so ein kleines 8er Tom schon reizen würde.
Größendiskussion galore.
-
-
Also Ich find Toms ab 14" schon zu "tief". .also ich steh mehr auf hohe Toms (bzw. niedrige durchmesser)...
Mein Traumset bestünde aus: 22, 10, 12, 14, 16 und snare... aber wobei ich nicht wüsste worfü rman ne 16" tom brauch, wenn man ne 14 tief gestimmt genauso klingt^^ also wär schon gel 4 toms zu haben, aber n verwendungszweck für ne 2. stadtom?!?!
-
Ich finde dass grade der Unterschied zwischen 14 und 16er Tom gewaltig ist. Ein 14er entwickelt einfach nicht den Bass eines 16er (imho). Wenn ich mein 14er und 16er Aufnehme wird das auch deutlich, beim 16er ist ein ganz klarer Peak bei 65hz, da kommt nen 14er vieeel dünner.
Ausserdem kann ich ein 16er ja genauso lasch stimmen wie ein 14er wenn es tief klingt, nur dass das 16er dann nochmal viel tiefer klingt.
-
Also bei mir im Moment:
12x9, 14x12, 16x14, allerdings mit 20er Bass, und das 16er bleibt aus Platzgründen auch zu hause ...
Mittige Stimmung mit Amba Coated drauf. Einfach geil
Grüße.
C
-
gerade 14er standtoms sind meistens was den bassanteil angeht etwas schwachbrüstig. 16er toms standtoms machen bei weitem mehr alarm und sind gerade für die rockabteilung quasi ein muss. den kompromiss bringt ein 15er, nur ist das sehr selten anzutreffen.
-
Zitat
Original von slo77y
Ich finde dass grade der Unterschied zwischen 14 und 16er Tom gewaltig ist. Ein 14er entwickelt einfach nicht den Bass eines 16er (imho). Wenn ich mein 14er und 16er Aufnehme wird das auch deutlich, beim 16er ist ein ganz klarer Peak bei 65hz, da kommt nen 14er vieeel dünner.Ausserdem kann ich ein 16er ja genauso lasch stimmen wie ein 14er wenn es tief klingt, nur dass das 16er dann nochmal viel tiefer klingt.
Ja das mag sein.
Als Live-Set würd ich auch 24/ 12"/16" nehmen. Optik und fettere Sounds...Klar klingt ne 16"er anders, als eine 14" (bzw. auch tiefer), aber ich finde meine 14"x12" Tom klingt schon richtig schön. Nicht zu viel sustain, wobei es mit einer mittleren Stimmung auch schöm wummst...
@renttuk: dDrum hat glaub ich öfters 15" ST. WObei sie es in einem Set mit ner 16" ST verkaufen und ich mich da schon frage, wo da der sinn ist...
-
kein vierzehner klingt so tief, wie ein sechszehner, wenn du eh wenig sustain willst, dann sechzehner standtom.
fünfzehner gabs auch beim lite als standtom. -
Da fällt mir wieder auf, dass die 14/16 FT Kombi wirklich die unbrauchbarste und überflüssigste Kombination überhaupt ist. Das 14er auf die Position des 16er Standtoms zu setzen macht das 16er dahinter unergonomisch erreichbar und eine 14er FT funktioniert mehr wie eine tiefe Tom und nicht wie ein Standtom. Wenn ich eine tiefe Tom will, dann setze ich mir eine in 14*10/11/12 auf die BD. Unten dann das 16er und optional ein 18er dahinter. Ansonsten rockt das doch gar nicht.
-
richtig herr newbeat.
btw: gabs eigentlich auch 17er standtoms? dann könnte man ja für weicheirocker als kompromiss 15 und 17er standtoms hinstellen. kombiniert mit einer 23er bassdrum und dem elfer tom hat man ein tolles ungerades set -
Das wäre dann das "Hauptsache-anders-als-alle anderen-Set".
17er sind mir noch nicht untergekommen, gibt es aber doch jetzt garantiert auch von DW (der Doppelschlag-Strickerbruder hat doch so eins bestellt).
Neben dem Sonorlite gab es auch beim Hilite das bescheuerte 15x16. Mein Proberaummitbewohner spielt ein Sonorlite Mserbirke mit einem 15er FT. Das rockt zwar mehr als ein 14er, aber kann sich trotzdem noch nicht so richtig mit einem 16x16 messen.
-
Ich spiele ein Pearl Export in 13-15-16.
Ich persönlich finde diese Kombination super! Das 13er ist klein genug, um auch mal schnellere Rolls klar rüberzubringen, aber trotzdem fett genug, um Druck zu machen.
Das 16er ist natürlich für die wummernden Beats gedacht und gemacht. Das 15er harmoniert ganz super damit: Die beiden stehlen sich gegenseitig nicht die Show, und für einen herben Bass-Teppich mit zwei verschiedenen Sounds gibts kaum was heißeres.
16-18 wäre mir persönlich schon wieder zu unergonomisch, außerdem sind 18er Floortoms meiner Meinung nach für viele Zwecke schon zu mächtig, und sie können schnell matschig klingen.
15er Floortoms sind auf jeden Fall eine tolle Sache! Komisch eigentlich, dass man die so selten sieht.
-
ich spiele im Moment die Konfiguration 8, 10, 12, 14, 16. Wobei ich gerne mal 9, 11, 13, 15, 17 spielen würde, wenns das gäbe.
-
newbeat, deshalb meint ich ja auch für pussyrockers und co.
das mit dem hilite wusst ich gar nicht. man lernt nie aus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!