++ UPDATE 2 ++ kotor's simpler Groove und Mikrofontest

• ds, wenn man das clipping nicht hört kann das pult leuchten wie ein weihnachtsbaum, runterpegeln wird man erst wenn die ohren einem sagen das da was zerrt.

sven : wie oben schon gesagt, ich nehme immer mit dem eingangsignal auf dem kopfhörer auf, da merkt man eigentlich schon bevor man auf einen knopf drückt ob was wummert. das ist zwar technisch gesehen ziemlich pita weil man mehr mit rumrennen und aufbauen als mit trommeln zu tun hat (und ständig mit dem kopfhörerkabel an irgendwelchen türklinken hängenbleibt) , hilft aber imho sehr. nicht das mein kram jetzt irgendwie gut klingen täte, aber ich bilde mir ein auf diese art und weise was übers aufnehmen und spielen von trommeln zu lernen.

ich würde übrigens ganz konkret alle mics bisx uf die overheads und das ding in der fusshupe abstöpseln, den gain am pult runterfahren und erstmal einige tage nix anders machen als overheadpositionen auszutesten.

alternative : das hier kaufen. http://www.rane.com/swf/pi14fp.swf

"Nothing has been left out. Transparent to the user but es sential to the design is the 128-bit microcontroller running the front panel. Rane's exclusive artificial intelligence (AI) algorithm determines whether the user knows what he's (it's always a he; she's are too smart to buy this thing) doing. The AI controller always overrides totally stupid input. In addition, an autopilot mode exists, whereby the AI controller pre determines what the operator wants, and executes it beforehand. And finally, the AI controller features DWIWNWIS (Do what I want, not what I say) trouble free control interface."

• Wenn man ein Mischpult falsch einstellt (wie ich anscheinend) , dann ist es evtl. logisch, dass selbst ne ganz ganz billige variante besser klingen kann. Ob sie auch wirklich besser klingt is ne andre Sache - is ja Geschmacksache.
    Ich höre daneben, dass meine Aufnahme direkter (und druckvoller, so wie ich es mag) klingt, dass die verlinkte mehr "glänzt": Meine Aufnahme ist VERGLICHEN immernoch dumpf. ... verglichen!.

Mir reicht sone Aufnahme nicht. Man hört, dass das Ganze nur ein fünftel der Zeit etc. in Anspruch nahm, die ich investiert habe ... so finde ich. Ich hab früher auch mit headset und Co experimentiert. Ich weiss, wieso heute nicht mehr.

Ich persönlich bin so zufrieden. Das dachte ich auch beim ersten Versuch, doch dank kompetenter Hilfe, hab ich es geschafft, aus dem Ganzen noch mehr rauszuholen. Jetzt wird noch die Bass Drum leiser gedreht, dafür die Snare vielleicht wieder etwas lauter und dann passts. Achja, das Mitschwingen der Toms muss ich auch noch inen Griff bekommen. Auch dafür bekam ich ja genügend Tipps.

Super! So gefällt's mir hier.

5 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

• So, gibts hier noch was dran zu verbessern? Nur her damit.

Nach langer Arbeit

Wie? Ich hab die Entefernung zwischen Mic und Fell erhöht (bei snare und toms) und die Reso Seiten der Toms abgeklebt. Dann so lang am EQ rumgespielt, bis das restliche Mitschwingen der Toms nicht mehr zu hören war. Glücklicherweise war das auch direkt eine Einstellung, mit der sich die Toms recht gut anhören - wie ich finde.

Das Bass Drum Mikro hab ich ein wenig weiter in die Bass Drum positioniert und dieser auch ordentlich Höhen verpasst. Wie eigentlich allem.

2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

• Na das klingt doch insgesamt deutlich ausgewogener. Etwas zu verbessern gibt es aber immer. Mir wär die Snare immer noch einen Tacken zu weit vorn, aber Du stehst ja offenbar drauf, also geht das wohl so in Ordnung. Das böse C-Wort drängt sich natürlich immer noch auf, aber das lass ich jetzt mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!