Sticks brechen die Köpfe ab

• Hallo erstmal an alle hier (hab schon ne weile im forum gelesen und heute mein erster Post)

Ich hab folgendes Problem (ka ob es ein problem ist)

das sind meine ersten getöteten Sticks, haben ungefähr 30-50 Stunden gehalten.

ich hab schon Probiert die HH tiefer zu stellen aber wenn ich sie noch tiefer stelle dann ist sie meinem Snare Arm im Weg und meine Snare ist schon fast auf der tiefsten Einstellung (ist jetzt so tief das mein Arm schon kleines Stück tiefer als wagereacht ist wenn ich den Stick auflege)

bin für alle ideen dankbar!

• Versuch mal, deine Spielhaltung so zu ändern, dass du die Hihat mehr von oben anspielst als von der Seite.

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Wenn es erst die ersten sind, würde ich nicht gerade von einem Problem sprechen. Holz ist eben ein Naturprodukt, und somit ein ziemlich unregelmäßiges Material. Ich hatte auch schon sticks die nur sehr kurze Zeit gehalten haben.. muss man eben mit leben.
    Was für eine HiHat hast du? Es kommt schonmal vor dass die "scharfe" Kanten haben. Bei mir in der Musikschule steht auch son Ding, danach sehen die Sticks aus als hätte man da regelrecht dran rumgeschnitzt.
    Ich spiele übrigens auch mehr von der Seite als von oben, da meine HiHat relativ hoch ist, trotzdem würde ich nicht sagen dass meine Sticks nicht lange genug halten...
    Ich hatte mal so billig Sticks von Millimium, die habe 7 MInuten gehalten, danach gabs nen Riss von oben links bis unten rechts^^

Grüße, Humpf

Meine Schießbude

Verkaufe Meinl Tambourin, fast nie gespielt. 20 Euro + Versand

Einmal editiert, zuletzt von Humpf ()

• ich hab die Headliner Brass (*indeckunggeh* war das von der Preisleistung angeblich das beste was es damals gab)

die kaputten sticks wäre von Stagg, aber meine Pro Mark und Tama sehen auch ganzschön angenagt aus

• Such mal den Fred über Setaufbau, der hilft Dir vielleicht schon mal weiter!
    Stocktechnik spielt auch eine Rolle! Für mich ist die Bewegung weg vom Instrument nach der Note mind. genauso wichtig wie die Bewegung hin. Das hat auf den Sound genauso einfluss wie auf Groove und die Haltbarkeit der Stöcke.
    Ich mach dir morgen oder am WE n kleines Vid...

Jedenfalls glaube ich nicht, das es ein Materialfehler der Stöcke ist! ;)

Ich habe bisher Vater, Vic Firth, Agner, Johnny Rabb und Pro Mark Sticks gespielt und alle hielten immer Monate.... Johnny Rabb am längsten. Vic Firth am kürzesten.

• Danke für die vielen Antworten!

den Thread zum aufbau hab ich schon gelesen.

und mir durchaus bewußt das die Sticks nicht ewig halten. Da ich aber bisher eigentlich nur bilder von sticks gesehen hab die eher quer brechen, war ich mir doch recht unsicher da auch noch nicht lange spiele.

ich muss aber auch sagen das ich eher zurückhaltend spiele... könnte das auch ein Grund sein das sie eher am Kopf brechen?

• Zitat

Original von Garek
    ich muss aber auch sagen das ich eher zurückhaltend spiele... könnte das auch ein Grund sein das sie eher am Kopf brechen?

der grund ist da eher, daß du die hihat zu weit vorne anspielst. gehe mal mit dem stick weiter rein.
    LgTrommelmann

• Zitat

Original von Broadkaster82
    Lasst uns ihm die Wahrheit sagen:

Keine Sticks halten ewig!....

Meine schon ! :D

Mir ist noch NIE ein Stick kaputt gegangen (Mein Schwager hat mal meine Rods an der HiHat-Kante zerraspelt, aber das zählt nicht) ..... :P

Gruß,

Simon2.

• da muss ich trommelmann zustimmen. versuch mal die die hihat weiter untem am taper/an der stickschulter zu treffen. Da ist der stick dicker => haelt laenger.

Wenn du dem dann noch die "moeller wippe" hnzufuegst, dh bei 8teln die on beats mit der stickschulter und offbeats mit der spitze auf dem becken spielst, wirts grooven wie sau und der stick haelt doppelt so lange.

lg Jojo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!