Pearl BLX - Neupreis?

  • Hallo Freunde,


    vor 2 Tagen in den Proberaum gepilgert und mit kleinem bis mittlerem Herzinfarkt wieder zurück gefallen. Grund: Wasserschaden! Das komplette Equipement unbrauchbar und ordentlich im Sand. Im Gebäude werden gerade Renovierungsarbeiten durchgeführt weshalb wir nicht proben können und den Raum deshalb nicht täglich betreten. Mein Set und das ganze Drumherum lag nun mind. ne Woche in 40cm Wasser.


    Langer Rede kurzer Sinn: ein Fall für die Versicherung, weil der Installateur gepfuscht hat. Nächste Woche ist Termin mit dem Sachverständigen und da ich nicht ganz planlos dastehen möchte, würde mich nun interessieren, was mein Pearl BLX All Birch Set vor Jahren neu gekostet hat (die gehen bei der Wertminderung vom Neupreis aus). Ich habe das Set selber nur gebraucht erstanden und somit weiß ich nicht, was ebendieses vor ca. 15 Jahren gekostet hat. Wir sprechen hier von ner 22"BD sowie 8",10",12",14" und 16" Toms. Kann mir da jmd. von euch irgendwie nen Anhaltspunkt geben?


    Danke vorab!


    LG

  • Ist zwar erst ca. 12 Jahre her, aber ich habe damals für ein Pearl Masters mit Birkenkesseln 2.600, -- DM bezahlt. Shell-Set aus 20" BD, 10",12",14" Tom´s. Kann vielleicht als Anhalt dienen.

  • vielleicht könntest du mal paar emails an die verschiedenen großen musikalienhändler (musicstore, drums only etc.) senden. die haben bestimmt noch alte preislisten und kataloge rumfliegen.


    bei ner netten anfrage wird dir da bestimmt geholfen. der versicherungstyp muß sich die zahlen ja auch irgendwo herholen.


    auf jeden fall wünsche ich viel erfolg und nen gescheiten versicherungsfutzi....

  • Hallo,


    zunächst möchte ich dir mein Mitgefühl ausdrücken.


    Mein BLX ist noch etwas älter als 15 Jahre, erworben hab ich es Mitte der 80er.


    Damals war das ein 5-teilges Standardset mit Snare, Bass 3 Toms, Fussmaschine, Hihat und 1 Beckenständer.


    Der Originalpreis lag bei knapp unter 4000,-DM. Bezahlt habe ich nur 2300,-DM weil es ein Auslaufmodell und Ausstellungsstück war. Die überarbeitete Serie mit den durchgehenden Böckchen war schion auf dem Markt.


    Nils

  • So, wahrscheinlich werde ich die Einzelteile meines BLX verkaufen. Sollte jmd. an den Toms Bedarf anmelden, bitte per PM oder Mail melden (incl. Preisvorstellung). Fotos vom Schaden können freilich auch angefordert werden. Diverse Teile der Hardware müssen sicherlich ausgetauscht werden und wie sich die Toms klanglich durch den Wasserschaden verändert haben, kann ich auch nicht sagen. Garantie gibts also keine ...


    Ich sags euch Leute, sich mit Versicherungen rum zu schlagen macht keinen Spaß ...

  • Was es letztlich gibt, weiß ich bis dato immer noch nicht, sollte sich aber endlich diese Woche entscheiden. Lästig wars deshalb, weil sich die Versicherung natürlich alle Zeit der Welt nimmt. Beim einkassieren gehts ja wesentlich schneller als beim auszahlen. Darüber hinaus verlief die Suche nach nem Sachverständigen für Musikinstrumente überaus mühselig. Selber bescheinigte meinem BLX einen wirtschaftlichen Totalschade, sodass ich mir doch finanziell einiges erwarte. Mal gucken ...

  • Hallo. Würde sagen , daß für das Set damals (Anfang 90) so um die 3000,. bis 3500,. Deutsche Mark bezahlt wurden. Aber wahrscheinlich fordert die Versicherung eh was offizielles.

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • Das war ja sowieso das witzigste. Die Versicherung konnte ewig keinen Sachverständigen auftreiben und beauftragten UNS, einen solchen zu organiseren. Ausgesprochen paradox, was? Unser Sachverständiger war dann der Inhaber eines regionalen Musikgeschäftes - somit jmd. der nen guten Überblick über mehrere Arten von Musikinstrumenten hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!