Hi!
Ich spiele schon seit 15 Jahren Schlagzeug und mich hat das Übefieber wieder gepackt.
Ich bin Rechtshänder und spiele auch einigermaßen gut, wie ich finde (und mir Tanzmukkeband, Bigband und Musikverein bestätigen). Allerdings will ich mehr und stoße dabei an die Grenzen meiner Linken Seite, weil diese wohl immer nur dabei war, aber nie mittendrin
Ich hab das so gelernt (jahrelang beim Lehrer) dass die Rechte Hand immer auf dem Schlag kommt und die linke die verdopplung spielt (Scheissdeutsch sorry) also Beispiel: 1R, 2L, 3R, 4L oder 1R uL 2R uL 3R uL 4R uL oder mit 16. halt:
1R eL uR eL 2R eL uR eL.... und komplizierter: 1R 2L 3R uL 4R eL uR eL oder 1R 2R eL uR 3R 4R uL......... Auf dem Schlag also immer mit Rechts gespielt wird.
Ich mach auf dem HH mal ab und zu ein open auf 4u oder auf 1 oder discobeat und bei swing natürlich 2 u 4, bin aber nicht wirklich frei. (Gehirnhälfen unabhängiger machen)
Jetzt möchte ich 2 Sachen machen um das zu verbessern:
1.: quasi nochmal von vorne anfangen und Rechte und Linke Hand und auch die Füsse tauschen, so dass ich quasi auf nem Linkshänderschlagzeug genauso spielen kann wie auf nem Rechtshänderschlagzeug. Was ja dann zum Beispiel für open-handed spielen genutzt werden kann, wenn man die Füsse auch noch vertauscht. O.O ich verlange euch ganz schön Vorstellungskraft ab... sry
2.: Heel-Toe mit beiden Füssen zu beherschen (kann ich bis jetzt mit keinem) so, das Heel quasi immer auf dem Schlag und Toe daneben ist. Also das was ich jetzt mit den Händen mach (und kann), dann mit dem Rechten Fuss Heel and Toe und auch mit dem Linken Fuss Heel and Toe kann. Also Beispiel von oben mit dem rechten Fuss: (H)eel (T)oe 1H 2T 3H uT 4H eT uH eT....
Und das gleiche auch mit linkem Fuss.
Mache ich mit dieser Art des Trainings etwas falsch? Ich möchte arme und beine so übers set bewegen können, wie ich das möchte und nicht an irgendwelchen Hirnverbindungen die automatisch was parallel schalten scheitern.
Liebe Grüße,
Andre