Hilfe bei Heaven and Hell von Black Sabbath

• Hi zusammen,

hab die Aufgabe, mir möglichst schnell "Heaven and Hell" von Black Sabbath/Dio draufzupacken. Das Meiste von dem Stück ist kein Problem. Lediglich ein Part in der Mitte (klingt ein bißchen nach Radar Love) treibt der was auf der Snare was wiederum mich in den Wahnsinn treibt.
    Meiner Meinung nach spielt der da einen normalen 4/4tel Takt, wobei der Hi-Hat Part ebenfalls auf der Snare gespielt wird. Allerdings bei ca. 200 bpm.
    Habs einfach so probiert (1-2-3-4 mit der linken Hand - -bin Linkshänder, also mit der Führungshand - wobei die 3 als leichter Flam mit der rechten Hand gespielt wird). Locker schaff ich das bei 160 bpm, bei 180 bpm ist momentan Ende der Fahnenstange. Um das bei 200 bpm so locker grooven grooven zu lassen müßte ich meiner Einschätzung nach das Ganze bei 230-240 bpm ne Weile durchhalten können.
    Davon bin ich weit entfernt. Suche nach einer Abkürzung. Überlege mir, ob mein Handsatz/Sticking da richtig ist. Weiss jemand wie das gespielt wird?
    Hab auch schon was anderes ausprobiert - 1-2-3 mit links, Flam zur 3 mit rechts und 4 auch mit rechts - war aber auch nicht der Hit.
    Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Wenn nicht, dann heißt das wohl üben, üben, üben....aber dann schaffe ich das wohl nicht bis Juli.

Gruß
    PG

PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

• Hi PG!
    Dein Raushören war meiner meinung nach soweit richtig. Ich glaube es wird auch noch die Hi Hat auf die 4tel getreten. Wenn es du es einfach haben willst und das ganze vor einem nicht allzu Anspruchsvollen Publikum gespielt werden soll:
    1.

Code
    4 |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |       Die + sind als "und" zu verstehen also 8tel
    - |l r L r l r L r |l r L r l r L r |   Die großen "L" als Rimshot!
    4 |B               |          B   B |   Bassdrum

oder so wenn dir doppelschläge lieber sind (ist schwieriger als 1. aber du übst deine doubles ;)
    2.

Code
    4 |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |       Die + sind als "und" zu verstehen also 8tel
    - |l l F r l l F r |l l F r l l F r |   Die großen "F" als Flam!
    4 |B               |          B   B |   Bassdrum

Hoffe es Hilft dir! Es auf Links zu notieren war übrigens ätzend! :P

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).
    Mein YAMAHA!

2 Mal editiert, zuletzt von Lobde ()

• Hallo Lobde,

Spitze, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Beispiel 1 sollte gut gehen und hilft mir auf die Schnelle. Anspruchsvolles Publikum wird an der Kasse rausgefiltert :D

Beispiel 2 hab ich probiert, werd das mal langfristig angehen.

Besten Dank. Ich hoffe ich kann auch mal helfen.

Gruß
    PG

• Oha, eines der besten Hardrock-Stücke der Musikgeschichte!

Zunächst:die Original-Studio-Version von Mr. Ward ist drumtechnisch nicht soo überragend. Historisch zwar unbestritten super-wertvoll und respekt-würdig... aber doch etwas altbacken in Sachen Microtime und Breaks und auch irgendwie sehr soft und verhalten getrommelt. Höchstwahrscheinlich die Vorstufe der später manifesten Gesundheitsprobleme. Keine Macht den Drogen!

Die unzähligen Live-Versionen von Vinnie Appice hingegen (egal ob mit Dio oder "Dio mit Sabbath") strotzen vor Spielwitz und Power sowie genialem Microtiming, um diesen Song wirklich schwer und MÄÄÄCHTIG zu machen. Gerade auch bei dem oft als simpel unterschätzten Grundbeat.

Die von Dir benannte Stelle die den ansonsten "schweren-mächtigen" Song in ein viel schnelleres Feel überführt spielt Vinnie eine Snare auf 2 und vier mit der linken Hand und die rechte spielt die flotten Achtelnoten durchgehend auf der Snare dazu. (Sofern man diese Stelle als Achtel-Beat notieren will... ich neige dazu).

Prinzipiell (natürlich etwas weniger heftig interpretiert) gibt es diese Beats schon ewig im Petticoat-Rock´n´roll :D und erstrecht im Country-Umfeld. Manchmal auch als Doubletime notiert etc.

Einige Drummer spielen diese Beats auch alternierend (also rechts-links-rechts-links) beidhändig. Je nach Gusto, Technik und Geschwindigkeit des Songs.

Aber nochmals konkret zu Sabbath´s Himmel und Hölle:
    Eindeutig Achtel rechts durchlaufend (inklusive der klassischen Akzentuierung: Laut die Viertel und leise alle "+") und dazu brettert auf 2 und vier die linke Hand. Ich habe die linke Hand nicht als super-tight zur rechten in Erinnerung, sondern als "angedeuteter" Flam bei 2 und 4 zur rechten Hand. Nicht wirklich fetter Flam aber auch nicht Flat-Flam. Schwer zu beschreiben. Anyway all das in Kombination macht diesen Beat recht ungewöhnlich und auch spieltechnisch wirklich (abseits des Tempos für die rechte Hand) anspruchsvoll. Spieltechnisch in seiner Ausführung die ein oder andere Hommage an seinen Bruder Carmine...

... aber das ist wiederum ein anderes Thema.

edit: wenn Du Linkshänder bist ist bei Dir alles "andersherum"

• Hi Gerald,

oh je oh je, jetzt machst Du mir aber Mut ;(
    Achtel mit der Führungshand durchgehend bei der Geschwindigkeit......da werden wohl ein paar Jahre ins Land gehen bis ich das mit dem entsprechenden Groove hinkrieg.
    Seis drum, scheint mir eine echte Herausforderung zu sein..ich werds mal angehen.

Vielen Dank für die Infos :] Wie immer von hoher Qualität.

Gruß
    Peter

PS: Bei mir ist nicht alles "andersrum", nur das Drumset :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!