Hi,
Ich spiel seit acht Jahren Schlagzeug und bin da sicherlich kein Anfänger mehr. Wenns ums Stimmen geht, schauts allerdings schon ganz anders aus. Ich hatte jahrelang einen Lehrer, der das immer für mich erledigt hat und da war ich schlicht zu faul, mir selbst irgendwelche Kenntnisse anzueignen und jetzt steh ich blöd da.
Mein Problem:
Ich hab auf eigene Faust versucht, mein Snaredrumfell zu wechseln und nach nur kurzem rumprobieren, war ich mehr als erstaunt: Die Snare klang perfekt, knackig und sehr druckvoll und, was noch besser wahr, die Fellspannung war genau so, wie ich sie schon immer haben wollte (is schwer zu beschreiben, mir fehlen die fachbegriffe: zumindest ziemlich gespannt, so dass die Sticks sehr elastisch zurückgesprungen sind).
Alles war cool, ich war zufrieden, hab mit der snare einige gigs gespielt und jetzt ist das nicht mal einen Monat her und die Fellspannung und der Sound sind anders. Ich kann machen was ich will, am Schlag- und Resonanzfell soviel rumschrauben wie ich will, ich bekomms nicht mehr hin. Selbst wenn das Schlagfell bis zum Anschlag gespannt ist, es hat nicht mehr diese bestimmte
"Federwirkung"!
Meine Frage:
Wie kann das sein? Verändert sich das Fell? Wie bekommt man das hin, dass die Sticks, wenn man sie auf Fell fallen lässt, mehr als nur vier mal zurückspringen? Und wie ist eigentlich der Fachbegriff für diese "Federeigenschaft" des Fells?
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!