TD-12 sounds layern??

  • Hallo allerseits


    Ich bin stolzer Besitzer eines Roland TD-12. Ich war leider enttäuscht, als ich bemerkt habe, dass ich keine Sounds layern konnte, heisst spiele ich ein Pad an, so werden gleichzeitig 2 sounds ausgegeben.


    Neulich ist mir ein voreingestelltes Drumkit namens, ich glaube "Melodies" aufgefallen. Dabei wurden jedesmal wenn ich die Pads angespielt habe, auch gleichzeitig irgendwelche "Töne" ausgegeben. Hatte irgendwas mit den Patterns zu tun.


    Kann ich das auch mit meinen selber erstellten Drumkits machen? Das wäre doch auch sowas ähnliches wie layern oder??


    Wäre über jeden Tipp sehr dankbar.


    mfg

  • naja, du kannst n Pattern mit nur einer Note auf die 1 bzw. einem Sound erstellen und dann dieses Pattern eben dem entsprechenden Pad zuweisen. Du mußt aber dann das Pattern im "One-Shot" modus abfeuern...

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Puh.... ich bin noch Anfänger... hab das set noch nicht so lange...


    Wäre super, wenn du mir das genauer erklären könntest. Wäre dieses "Layern" denn Trickserei oder ist das ganze wirklich so gesehen?


    Danke schonmal im voraus.


    mfg

  • Hi,


    eigentlich ziemlich einfach. Am besten du befasst di zuerst wie du ein Pattern aufnimmst und abspielst usw. (Eigentlich ziemlich einfach und auch gut im Handbuch beschrieben) Wenn du das beherscht, weißt du dem Pattern einem Instument (irgend ein Pad) zu. So und jetzt kannst du während deinem spielen einzelne Pattern abrufen. Ein Pattern kan aus einem Schlag bis zu endlus viele Takte haben.


    Aber: Ein Pattern ist kein Sound modul. Bei einer Aufnahme eines Pattern werden nur Midi-Noten gespeichert. D.h. du kannst jederzeit die Sounds varieren. Das war das positive. Das sog. neagtive, deine Pattern werden verm. bei jedem Kit anders klingen, da auf der Midi-Note verm ein anderer Sound liegt. Wenn du das verstanden hast, ist es ziemlich einfach Pattern in seiner ganzen Form während dem speilen abzurufen.


    Im Handbuch, (ziemlich am Ende) hast du eine Aufstellung der Midi-Noten pro Instrument.


    EDIT: Was ich vergessen habe, es ist nur möglich die interenen Sounds abzurufen. Externe SOunds/Samples ist erst einmal nicht möglich. Geht natürlich schon, brauchst aber dazu einen zusätzlichen Sampler und dabei wirds ein kleines bischen komplizierter....



    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!