Melting a Bass Drum Head Porthole (YouTube)

• geile Methode =)

habe schon ein loch sonnst hätte ich das ausprobiert hehe.

Grüße Micha

• Was eine simple und geile Idee!

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• bricht das vid bei euch auch nach ca 3:50 ab? :(

\\jetzt gehts, keine Ahnung warum. Aber das is auf jeden Fall eine gute Idee :)

Wenn wir schonmal das Thema haben: Erzielen 7 1" Löcher den gleichen Effekt wie 1 7" Loch?

Einmal editiert, zuletzt von Crille ()

• HÄ ???

Was willst Du mit 7 Löchern??? Es geht nicht nur um die "Luftsäulenabfuhr" (die ja durch das Luftdingenskirchen eh vonstatten geht) in der Bassdrum sondern auch darum, ein Micro leicht reinzubekommen.

Aber rein physikalisch ist es der gleich (selbe?) Effekt.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Da gibt's doch Matheformeln für den Flächeninhalt von Kreisen. Radius im quadrat mal pi oder so.....
    Also wenn 7 mal die Fläche des 1" Kreises die gleiche Fläche gibt wie die eines 7" Kreises, dann haut das hin. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir dennoch nicht, aber rechnen kannst du das selbst....

Freizeit Moderations-Arschloch

• Nein es hat nicht den gleichen Effekt!!!

denn...

flächeninhalt eines kreises ist ja bekanntlich A=(D² * Pi) / 4 8o 8o

demnach hätte ein 7" loch einen Flächeninhalt von A=38,484 Quadratzoll
    und sieben 1" Löcher einen flächeninhalt von A=5,497 Quadratzoll

du müsstest also ca 49 1" löcher ins bassdrumfell schneiden um den gleichen effekt zu erziehlen 8) 8)

soviel zu dem thema...

achso COOLER TRICK nur leider hab ich schon ein loch..

• Zitat

Original von Laterne_Nils
    demnach hätte ein 7" loch einen Flächeninhalt von A=38,484 Quadratzoll

Da hast du das /4 vergessen, das gibt 9,52 Quadratzoll....

Freizeit Moderations-Arschloch

• Nein!

A = pi*r²:

7x 1" = pi*(0.5)²= 7x 0,785 = 5,4977

1x 7" = pi*(3.5)²= 38,4845

-> man braucht 7x 7x1" = 49x1" Löcher um die gleiche Fläche abzudecken wie das 7" Loch!

Was lernt ihr eigentlich in der Schule? :D

• Zitat

Original von De' Maddin
    HÄ ???

Was willst Du mit 7 Löchern??? Es geht nicht nur um die "Luftsäulenabfuhr" (die ja durch das Luftdingenskirchen eh vonstatten geht) in der Bassdrum sondern auch darum, ein Micro leicht reinzubekommen.

Aber rein physikalisch ist es der gleich (selbe?) Effekt.

Es sieht ja wohl absolut Klasse aus sich mit Löchern da ein Muster "reinzustanzen". Die Satanistenkollegen könnten sich ein umgedrehtes Kreuz reinstanzen, man könnte Smilies machen und so weiter...

nur ein Gedankenblitz..

• hm und du hast die 4 doppelt gemoppelt oder? :D
    formel is doch: Pi*r^2
    also des ergebnis von der laterne stimmt schon....

@laterne: aus welcher simpsons folge is des zitat? kenn ich gar nich^^

edith: langsam....

"Ich bin absolut dafür, dass man Narren von gefährlichen Waffen fernhält. Beginnen wir mit Schreibmaschinen." - Frank Lloyd Wright

2 Mal editiert, zuletzt von dr.droe ()

• @ dr droe
    den genauen namen weiss ich nicht, es ist die, wo homer das auto von moe vor einen zug fahren soll, dann aber am autokino vorbeifährt, wo der film "heil dem schimpansen" läuft.....

sry für offtopic

r²*pi und d²*pi/4 ist das gleiche und das ist die formel für den flächeninhalt
    basta.

pi= 3,141 592 653 589 793 238 462 643 383 279 502 884 197 169 399 375 105 820 974 944 592 307 816 406 286 208 998 628 034 825 342 117 067 9

!!!Die letzte Ziffer wurde dabei abgerundet.!!!

NACHHILFE!!!

Edith: pi...

• Ist das Loch nicht aber n bisschen klein?
    Sieht zumindest in meinen Augen iwie zu klein aus...

Ich würds ja ausprobieren, hab aber keine halbe Dose da.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Lochdurchmesser:

Holes in Your Head or Not

Here are the basic concepts:

· Any hole larger than 7” is like having no head at all on the drum.

· A 7” hole creates the feel of a one-headed kick drum, feeds more beater attack direct to an audience and provides some of the tone of the resonant head. Further, it’s easy to position a mic and change internal muffling devices, if used.

· A 4-1/2” or 5” hole, or even 2 such holes, offset, allows some relief for rebound control of the kick beater, contains more of the drums resonance so that the resonant head is more pronounced in the tuning of the drum. A 4-1/2” hole is difficult to get large mic’s positioned within (but can be done) and/or internal muffling altered.

· No hole, very resonant, creates more bounce or rebound from the kick beater. It can become difficult to get the “slap” of the beater and resonance of the drum both when miced with one microphone. The muffling remains inside. The resonant head is very predominant in the overall sound.

Zu lesen auf:

Drum Tuning Bible

LG
    hato

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!