HIHO !!!
Wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit taburo harware hat weil die ja in der beschreibung als gut beschrieben wird.
Ich brauch nämlich nen neuen Cymbalständer und bin dabei auf diese alternative gestoßen !
thx
ramirez
Tamburo Hardware
-
-
Die war bisher nichts besonderes und oftmals baugleich mit Stagg.
-
Hallo !
Ich habe auch nicht besonders viel Gutes gelesen darüber.
Hab aber trotzdem vor Kurzem einen Galgenständer (Ausstellungsstück aus dem Laden für 50%) mitgenommen. Etwas verzogene Stange, daher schwergängig beim Einschieben. Allerdings ist er wesentlich schwerer und insgesamt besser gebaut als mein Stagg Galgen. Baugleich kann ich nicht bestätigen.
Typ usw weiß ich nicht. Kann auch im Moment nicht nachschauen. Set steht woanders.
-
habe den snareständer aus der 2000er reihe und bin damit zufrieden
zur restlichen hardware kann ich leider nix sagen (sorry) -
Angeblich!!!!???? wird diese im Auftrag von Tamburo (Proel Group) derzeit vom Kaman Konzern gefertigt.
Obwohl die Qalität sehr nach Billigchina erscheint.
Es dürfte also verschiedene Köche geben - zumindest was die Tamburo Serien anbelangt.
Denke aber bei Stagg ist es auch so. Nicht alles ist gleich gut oder gleich schlecht.
-
Die Hardware von Tamburo und Stagg wird nicht von Kaman (Gibraltar) produziert. Auch nicht im selben Werk.
Mehr dazu (auch wer und mit welcher Absicht diese Gerüchte seit Jahren streut) später einmal.
Dieser Beitrag wurde ausnahmesweise nicht wegen Schreibfehlern editiert, sondern da auch bei diesem Thema einige engagierte Kollegen von uns im Hintergrund seit langem "dran sind". Die genauen Hintergründe "wieso wird das behauptet" sind noch zu heikel für öffentliche Statements. Sorry, dass ich somit diffus bleiben muß und um Formulierungen ringe.
Aber nochmals:
Die Hardware von Tamburo und Stagg wird nicht von Kaman (Gibraltar) produziert. Auch nicht im selben Werk.Die massiven Unterschiede in den Produktcharakteristika, der Funktionalität und den Materialeigenschaften sind für die erfahreneren Drummer spätestens auf den 2. Blick sichtbar.
-
Zur HiHat-Maschine Tamburo HHB1000:
Wirklich ein prima Teil, UVP ca. 70,-EUR, Marktpreis 50,-
Leichtgänging, gute Features
Höhenverstellbar mit Memory Lock
Schwenkbarer Fuß
Beckenwinkel justierbar
Kugelgelagerte Trittplatte
4-fach Federverstellung
massive, doppelstrebige Hardware, verchromt
rutschfeste GummifüßeDie BD-Fuma ist sehr OK, allerdings nicht ganz das Niveau der HH.
Andere HW-Teile auch mal mit Mängeln, insgesamt ist die HW aber ein positives Merkmal der Marke. Nicht so toll ist die Kesselhardware, dafür aber die Kessel selbst wieder.
-
Ich habe mir die Tamburo Hardware heute einmal in einem Drumladen zu Gemüte geführt.
Schaut eindeutig aus wie Made in China.
Ich denke Stagg kauft in der gleichen Fabrik.
Würg
-
Korrekt!
-
Äähh, ich habe einen Stagg Galgen und einen Tamburo Galgen und die sind absolut unterschiedlich.
Den Stagg habe ich für 20 Euro bei Ebay geschossen und er ist auch nicht mehr Wert. Tut (noch) seinen Dienst. Insgesamt etwas wackelig. Im Einschub der Stangen ist ein Kunsstoffteil. Das rutscht immer raus wenn man die Stange hochziehen will. Der Rohrdurchmesser unten ist exakt 3cm. 3 Flügelmuttern.
Der Tamburo ist 3,3cm dick und hat 5 Flügelmuttern. Auf den (ergonomisch geformten) Flügelmuttern ist Tamburo eingeprägt. Er steht fester und ist deutlich schwerer! Keine Plastikteile. So einen würd ich immer wieder kaufen. Macht einen sehr guten Eindruck. Auch die Galgenscharniere sind völlig anders (besser) aufgebaut.
Serie kann ich nicht drauf erkennen. Foto kann ich nur am PC von Junior hochladen und das geht im Moment nicht
Neue Tamburo Serie?
-
Ich habe mal gelesen, dass Stagg sein eigenens Werk für Hardware hat.
gruss alex
-
Zitat
Original von alexx
Ich habe mal gelesen, dass Stagg sein eigenens Werk für Hardware hat.
Stagg war bisher nur ein Label, d.h. die kaufen bei unterschiedlichsten Herstellern bzw. lassen hier und da herstellen und kleben ihren Namen darauf. Ich glaube nicht dass sich das geändert hat.Deshalb gibt es Serien die sind mehr mit jenen und andere die mit anderen bauglich sind.
-
Die meisten Stagg-Drum-Hardware Artikel (auch jene von Tamburo der Ash-, Studio- und XD-Kits) kommen aus China von der Firma Pao Chia (oder den Werken die für Pao Chia fertigen).
Das ist seit Jahren bekannt und unstrittig. Natürlich wird das von einzelnen hier nicht näher zu spezifizierenden "Funktionsträgern" immer wieder mal bestritten. Ändert aber nichts an den Fakten.
Diese gemeinsame Herkunft bezieht sich auf mehrere! Hardware Serien.
Dies bezieht sich auf Stagg 500- Hardware, 1000- Hardware und auch die noch günstigere Stagg 300 ´er Serie.
Ich kenne keinen Drummer der im ALLTAG andere Hardware-Serien von Stagg benutzt(e) die eine Diffferenzierung abseits von Pao Chia/Tamburo zuließen. Insofern ist es womöglich akademische Erbsenzählerei (der ich ja auch oft verfalle :D) zwischen Stagg/Tamburo und Pao Chia in Sachen Hardware noch trennen zu wollen. Es ist dieselbe Maschine, es sind die selben Werkstoffe, die den meisten jener Produkte zugrundliegen.
Das Zeug wird eben super-billig hergestellt und kann immer noch mit ausreichender Gewinnspanne weitergereicht werden. Dies ist womöglich... hust... einer der Gründe für die weite Verbreitung. So wird es mir von Händlern und Importeuren abseits! des Trubels und marketingschwangeren Zweckaussagen, immer wieder mitgeteilt. Das ist auch völlig legitim und NICHT kritisierenswert, denn wir als Konsumenten wollen es offensichtlich so billig wie möglich.Ein anderer viel bedauerlicherer Grund ist, dass sich viele Firmen keine eigenen Produktentwicklungsingenieure (oder gar eine "Team-besetzte" derartige Abteilung) leisten können/wollen. Ein ganz schlimmer Einspar-Trend, der immer mehr dazu führt, dass eine einzige Firma in Fernost für viele Firmen im Auftrag produziert... selbst dann, wenn ihr Qualitätsmanagement (sofern man diesen Begriff überhaupt kennt) nicht das berauschendste ist... sie aber die Preise der viel besseren Mitbewerber (die gibt es ja auch zweifelsohne in Fernost) deutlich unterbietet.
Vielleicht bringt die Zukunft eine Verbesserung der Situation. Wäre dem "Hardware-Rotations-Firmengeflecht" wirklich zu wünschen!Apropos: Für die Zukunft läßt sich natürlich auch nicht ausschließen, dass die Hardware von ganz wo anders geordert wird. Es sind monitär-bestimmte Zweckbündnisse - nicht mehr. We will see!
Zum Photo:
Das die einzelnen Produkte teilweise (je nach Firmen-Label) unterschiedliche Produktnummern haben ist ganz sicher nur ein Zufall oder um im Bestellsystem keine Verwechslungen zu provozieren. Man darf auf keinen Fall Firmen unterstellen, sie wollten die tatsächliche Nähe oder Herkunft ihrer Produkte verschleiern. Das würde heutzutage sicher keine Firma tun. Warum auch?
Zur Sicherheit:
1.) Die laufenden Produktgenerationen aller 3 Labels sind mittlerweile designtechnisch verändert. Insofern bitte nicht hektisch Gegenposten nach dem Motto "das stimmt alles garnicht, die Trittplatte meiner Tamburo sieht viel schöner aus". Diese Übersicht ist lediglich als einfacher Appetizer und nur exemplarisch zu verstehen. Der Beweis läßt sich für unglaublich viele Produkte antreten. Aber das kostet Zeit. Diese Vergleiche aus
realen Erinnerungsbildern in meinem Kopf (ich habe in der Vergangenheit immer wieder eine Vielzahl! der Produkte aller 3 Labels in Augenschein genommen) zu konvertieren: also alles mittels Net- und Katalogrecherche hier für jedermann sichtbar und Nachvollziehbar zu machen, ist ein Irrsinns-Zeitaufwand. Ich bitte um Verständnis, das ich dies nur im worst-case leisten kann/will.
2.) Da ich alle Produkte auf Messen, von Firmenvertretern und von befreundeten Drummern sah bzw. vorgelegt bekam kann und muß ich darauf hinweisen, dass manche Firmen-Prospekte Produkte zeigen, die in der Realität so (warum auch immer) NICHT ausgeliefert werden. Ein konkretes Beispiel muß ich mir hier leider verkneifen. Man kennt ja den kleingedruckten Satz "Im Sinne der Produktverbesserung... blablabla... witzigerweise zeigten die Prospekte aber ein viel besseres Produkt, als real vielen Drummern ausgeliefert wurde... aber das ist eine andere "Geschichte". Es bleibt aber dabei: die Herstellerquelle ist dieselbe!
edit: nicht irritieren lassen, die Tamburo und die Stagg-Fußmaschine sind spiegelverkehrt abgebildet. Alle 3 Modelle sind absolut identisch! Lediglich die Trittplatte der Tamburo ist ansprechender designed. Dies macht die Laufeigenschaften nicht schlechter (aber leider auch nicht besser).
-
Ich spiele 'n Tamburo Set ( mit Tamburo - Hardware ) und bin damit auch zufrieden.
Habe damit noch keine negativen Erlebnisse gehabt
Tamburo Hardware ist Made in P.R.C -
P.R.C. = People´s republic of china = Volksrepublik China
Bitte nicht mit Taiwan und deren Abkürzung R.O.C. (mitunter auch als Nationalchina bezeichnet oder verwirrenderweise als Republik China) verwechslen.
Dies soll nicht per se bedeuten, dass Hardware aus Taiwan generell besser ist. Das wäre ein zu pauschales Vorurteil.
Die Hardware von Tamburo (gefertigt in der Volksrepublik China) entstammt aber leider einer der qualitativ schlechteren Hardwareschmieden der Volksrepublik Chinas... und das sieht und "erlebt" man auch.
Sie ist somit keinesfalls! gleichzusetzen mit den Fertigungsstätten von Firmen/Labels wie Dixon oder gar Gibraltar.... die sich "zufälligerweise" in Taiwan befinden.
-
Wem das zu verwirrend ist:
Hier im Forum und für 90% der virtuellen wie realen Welt bedeutet das umgangssprachliche:
"China" = Volksrepublik China
"Taiwan" = Taiwan
-
wollte mal wissen ob jemand gute bzw schlechte erfahrungen gemacht hat ??!!!
thx schonmal
mfg Ramirez -
Zitat
Ich spiele 'n Tamburo Set ( mit Tamburo - Hardware ) und bin damit auch zufrieden.
bitte nicht falsch verstehen. als ich am anfang meines schlagzeug daseins stand hat mir auch ein basix der ersten generation gereicht und ich fand die hardware prima. heute würde ich die gleich austauschen weil die innerhalb von nem monat in die brüche gehen würde.
bei der hardware ist es imho eine frage der ansprüche und der nutzung. für einen anfänger oder hobby trommler der sein set ständig im keller stehen hat mag die tamburo/stagg/paohatschidingsbums hardware gut sein.
Zitatwollte mal wissen ob jemand gute bzw schlechte erfahrungen gemacht hat ??!!!
ich würd dir raten die finger davon zu lassen. lieber bisschen mehr ausgeben und was anständiges kaufen mit dem man auch noch in 5 jahren freude hat und sich nicht ankotzt weil der haufen metal nicht mehr das tut was er eigentlich soll.
-
Ihr habt schon irgendwo recht was die günstige Hardware angeht...
Aber nur mal so als Denkanstoß... seht euch mal die Preise von z.B. Pearl Hardware an... meiner Meinung nach sind die jenseits von gut und Böse... sogar die "günstige" 800er Serie da fängt ein Galgenständer bei 65€ an bei der 1000er Serie sind es gar 95€. Klar wird so mancher sagen, die Pearl Hardware ist klasse und hält selbst bei unpfleglicher Behandlung ewig (ich spreche aus Erfahrung).
Aber ich finde die Preise einfach zu arg... es tut ja meistens nicht nur 1 oder 2 Ständer. -
ich habe von anfang an stagg-beckenständer (respektive: tamburo-hw) gehabt - die 500er serie, wenn ich mich nicht irre. drei stück. ich nutze die auch heute noch und die dinger sind stabil, haben memory-locks und die gewinde sind auch nach wie vor tadellos, auch nach dutzenden gigs auf dem buckel.
eines muss ich anfügen: die galgenbeckenständer sind nicht gut. mir selbst und einem befreundeten drummer sind an der galgenklemme (aufgrund schlechter verarbeitung) die schweißnähte gerissen. ärgerlich. wenn man dann einen galgen nachkaufen muss, sind wir in etwa bei den preisen der markenhardware.
jedoch: die gerade beckenständer sind aber wirklich ihr geld wert.nun sind diese ständer aber verhältnismäßig schwer. wem das nichts ist, der sollte sie nicht kaufen. vor allem wer sie oft auf- und abbauen muss. markenprodukte wie die ständer von yamaha, die nun wirklich super sind, kosten dementsprechend geld, bieten aber den mittelweg zwischen stabilität und vermindertem transportaufwand, weil sie einfach leichter sind.
was hardware angeht, liegt der teufel imho im detail. es ist eben doch signifikant, ob beim beckenständer eine kleine plastehülse ist, die das becken am loch davon abhält, direkt am metalldorn des ständers zu reiben. oder wie ein gelenk geartet ist - geschweißt oder "genietet"...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!