Danke, das ist ja prima!
Noch ne Frage: Wie muss ich meinen PC mit den Chinch-Buchsen am Pult verbinden? Mit Miniklinke einfach in den Line-Out der OnBoard Soundkarte am PC?
Welches Mischpult
-
-
Zitat
Original von AAXplosion
Danke, das ist ja prima!
Noch ne Frage: Wie muss ich meinen PC mit den Chinch-Buchsen am Pult verbinden? Mit Miniklinke einfach in den Line-Out der OnBoard Soundkarte am PC?Japp.
Sowas (2,90 Eur) hilft dabei ...
Allerdings sollte Deine Soundkarte möglichst einen "LineIn"-Eingang haben und nicht nur "Mic" (obwohl ich persönlich keine Soundkarte kenne, die keinen LineIn hat, wollte ich da mal drauf hinweisen).Außerdem solltest Du nicht vergessen, dass (trotz beigelegtem AD-Wandler) Du so nur das "fertig abgemischte" Setsignal aufnehmen kannst.
Also so Dinge wie "Hmmm, die BD könnte ein wenig lauter und bei der Snare sollten noch ein paar Höhen rein" bedeuten, dass Du die Aufnahme wiederholen musst.
Kann gewollt sein, muss man aber wissen.Gruß,
Simon2.
-
jopp solche Kabel hab ich hier noch dutzendweiße rumfliegen.
Das mit der Stereo Summe weiß ich, ich mische mir mein Sound aber vorher im Pult schon so ab, dass ich nichts mehr nachbearbeiten muss. Außerdem ist da ja ein 24-Bit Equalizer mit eingebaut.
Und dazu hab ich noch ne Frage:
Kann ich einzelne Effekte auf einzelne Spuren legen, wie z.B. Hall nur auf die Snare? Oder kann man ein Effekt nur auf die Stereosumme legen?achso, und noch allgemein eine Frage zu dem USB-Interface.
Bei meinem jetzigen A/D-Wandler (American Audio Genie) ist es so, das wenn ich ihn an den PC angeschlossen habe entweder nur den A/D Wandler benutzen kann, oder nur die Soundkarte. Das heißt, Musik von der Soundkarte abspielen und mit dem A/D-Wandler über USB ausfnehmen geht nicht.
Ist das bei diesem Pult auch der Fall, dass das USB Interface praktisch die Soundkarte blockiert, oder kann ich dann auch beides betreiben? -
das pult hab ich noch ncih gesehn, aber eins aus der vorgänger serie, und da ging der eingebaute effekt nur auf die summe, aber wie gesgat, kann veraltet sein.
übrigens, falls du doch mal einzeln bearbeiten willst:
kauf dir ne soundkarte mit n paar eingängen (delta 66 wär fürn anfang schon ok), dann gehst du da aus den direkt outs von deinem pult rein...je mehr mics du hast, desto mehr eingänge muss die karte ntürlich haben, aber da hast du dann den vorteil, dass du mehr möglichkeiten hast (compressor, gates, effekte...)
-
ein paralellbetrieb von 2 verschiedenen "soundkarten" ist zumindest unter asio sinnvoll in bezug auf latenzen am pc nicht möglich. am mac soll sowas gehen.
-
ah wo du's grad sagst,
bei den delta karten steht dabei, dass man bis zu 3 glaub ich, ohne nachteil kombinieren kann, hat das schonmla jemand probiert?
-
die deltas sind vom selben hersteller und verwenden den selben asiotreiber. von daher kaskadierbar.
-
Zitat
ein paralellbetrieb von 2 verschiedenen "soundkarten" ist zumindest unter asio sinnvoll in bezug auf latenzen am pc nicht möglich. am mac soll sowas gehen.
war das jetzt die Antwort auf meine 2. Frage?
Wenn das nicht gehen sollte (USB Audio-Interface vom Pult zum aufnehmen und OnBoard Soundkarte zum wiedergeben), dann ist das ganze ja ziemlich unnötig.
-
die xenyxpulte kommen mit einem separarten usb-audio interface ins haus. man stöpselt die ausgänge des mischers in die eingänge des interface. und umgekehrt. somit ist ein weitere soundkarte unnötig.
-
mmh, ich will ja das meine Musik irgendwie ins mischpult geht, in das meine in-Ears eingesteckt sind. Dort lege ich mir zusätzlich zur Musik noch meinen Drumsound auf die Ohren. Wenn ich jetzt mit meinem alten Pult was aufgenommen habe, wurde immer die Musik die ja vom PC kommt mit aufgenommen.
Ich will jetzt halt, wissen, ob das bei diesem Pult nicht der Fall ist.
Oben wurde mir empfolen den PC mit Hilfe eines Klinkensteckers in die OnBoard Soundkarte des PCs und mit den extra dafür vorgesehenen Chinch-Buchsen an dem Pult zu verbinden, und über das USB-Interface halt aufzunehmen. -
Zitat
Original von AAXplosion
Oben wurde mir empfolen den PC mit Hilfe eines Klinkensteckers in die OnBoard Soundkarte des PCs und mit den extra dafür vorgesehenen Chinch-Buchsen an dem Pult zu verbinden, und über das USB-Interface halt aufzunehmen.
Soweit ich weiß ist da dieses Interface dabei:http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm
Ich nehme an das kann gleichzeitig rein und raus, deshalb brauchst du die Onboard-Karte nicht nochmal für raus.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!