Welches Mischpult

  • Hallo allerseits!
    Bin im Moment auf der Suche nach einem Mischpult welches möglichst günstig ist.
    Ich will einerseits meine Bassdrum darüber verstärken ( also ca. 2 XLR eingänge und 2 Klinken ausgänge, dass ich in die PA kann ) und über meine Aktiv PA laufen lassen. Werde das Mischpult nie für Livegigs verwenden also lediglich für den Proberaum.
    Desweitern will ich meinen Drumcomputer ( 2 klinken Eingänge und halt 2 ausgänge für die PA ) drüber laufen lassen.
    Evtl. noch einen Klinkeneingang für gesang und damit verbunden einen klinken ausgang aber das muss nicht sein...
    Außerdem will ich nen CD player drüber laufen lassen. Den könnt ich zwar auch über stereoout in die PA via Cinch kabel aber über das mischpult wär mir lieber.
    Könnt ihr mir da was empfehlen? Preis wie gesagt so günstig wie möglich!
    Vielen Dank im Vorraus
    Benny :)

    Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

  • Ich will die Bassdrum verstärken weil die bei den Proben total untergeht und ich sie gerne hören würde :). Wir machen Death metal in der Band. Und bei den Geschwindigkeiten fällt es mir schwer laut zu spielen.... -> ich hör nicht was ich spiele X(
    Ma ne Frage: Bei Thomann hab ich auch schon geguggt. Allerding weiss ich nie so recht ob das Modell meinen Anforderungen entspricht.
    Würde DAS zB für meine Anforderungen genügen? Soweit ich das nämlich verstanden hab kann ich da alles o.g. anschließen. Der Preis ist auch ok.
    Benny

    Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

  • anstatt geld auszugeben wuerde ich ja bei der technik ansetzen...


    also um auch bei schnellen geschwindigkeiten soviel druck dahinter zusetzen, dass man die bd auch hoert.


    langfristiggesehen vllt die bessere loesung, wenn auch n mischpult zu kaufen leichter ist...


    aber was weiss ich schon :)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Oder die Gitaristen drehen mal etwas leiser. Muß ja bei Proben nicht alles auf 11 stehen... Death Metal hin oder her. Abgesehen davon wird es mit zunehmender Lautstärke immer schwieriger zu hören wie sauber eigentlich alle spielen, bzw. ob tonal auch alles richtig ist. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt für sowas... :)


  • Heyho ;)
    Aaaaalso, klar wäre das langfristig die bessere Lösung aber versuch mal dich bei nem Tempo von 220bpm 16tel dich gegen 2 Gitarristen und nen Bassisten durchzusetzen und zwar SO, dass du dich einigermaßen hörst.
    Gibt bestimmt einige Drummer die das können. Ich gehöre nicht dazu :D.
    V.a. weil ich größtenteils aussem Fußgelenk spiel bei diesen Geschwindigkeiten und dann GEHT das einfach net :D. Zudem isses wesentlich bequemer so :P
    Berechtigter Einwand aber ich werde da nix an meiner Technik ändern.


    Hallo Franky!
    Jo das hab ich auch schon gesehn. Hmm dann überleg ich mal. Soooo viel Preisunterschied is da auch nicht und wenn ich dann mal noch en Keyboard bzw. Synthi oder so drüber laufen lassen muss hätt ich noch Puffer.
    Aber vielen Dank für die Antworten!


    MFG Benny


    EDIT: Ma noch ne Frage:
    Hier die sind preislich identisch und reichen beide meinen Anforderungen ( Hier und Da ). Was bringt mir dieser Effektprozessor? Kann ich dann Hall oder so auf Gesang oder Bass oder so machen? Der 2. link hat ja auch en Einwegeffekt. Was bedeutet das?

    Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

    Einmal editiert, zuletzt von Chainsaw ()

  • ja der erste hat ein kleines, billiges eingebautes effektgerät mit hall, chorus und was weiß ich noch alles. klingt net perfekt, aber was solls :D


    beim zweiten: effektweg heißt nichts anderes, als dass man ein extra effektgerät einschleifen kann. also eingebaut is da nix

  • Jo also ich denk dann lass ich Effekt ma weg und hol mir den hier .
    Da kann ich, falls ich es wirklich brauch, dann noch en effektgerät anschließen. Und ich hab noch bissel Puffer wenn ich noch en Keyboard oder Gesang oder sonst was drüber laufen lassen will.
    Denkt ihr, dass die Entscheidung gut ist oder verkauf ich mich da jetzt?

    Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

  • Um keinen neuen Thread aufzumachen stell ich die Frage mal hier rein.


    Ich schaue mich zur Zeit nach einem preisgünstigen (Homerecording-)Mischpult mit genügend XLR-Eingängen um. Bisher ist das Behringer XENYX 2442FX mein Favorit.
    Kann man mit dem Behringer XENYX 2442FX Mischpult die Mikrofonspuren auch so in den PC rein (über eine Soundkarte) dass man sie dann nachher auch einzeln noch bearbeiten kann (also z.B. BD, je 1 OH, Toms getrennt) oder kann man dann nur noch eine einzige Stereospur weiterverarbeiten?

  • Nein, du kannst nicht alle Kanäle einzeln aufnehmen, da das Mischpult über keine Direct-Outs verfügt. (Sry, hab das Specsheet nich richtig angeschaut, ist falsch, es geht)


    Du könntest also ein Mischpult das über direct outs verfügt kaufen, oder du kaufst ein Mischpult in dem ein Firewireinterface integriert ist. Das würde dir eine Soundkarte oder Audiointerface ersparen.


    Eine weitere Möglichkeit wäre noch dir einen 8 (oder x) Kanal Mikrofonvorverstärker zu kaufen und eine Soundkarte die 8 (oder x) Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann. (Falls du das die Funktion eines Mischpultes eigentlich gar nicht brauchst wäre das wahrscheinlich die günstigere Lösung)
    lg

  • Zitat

    Original von Merk Würdig
    Nein, du kannst nicht alle Kanäle einzeln aufnehmen, da das Mischpult über keine Direct-Outs verfügt.


    geht schon, er kann die I/O´s (laut Beschreibung hat es dieses Pult für jeden Kanal) verwenden....mach ich bei meinem Yamaha MG16/4 auch so...


    sprich I/O --> Interface (Soundkarte) --> Sequencer


    der nachteil ist, dass du dann das signal nicht mehr auf den fadern des pultes hast...aber auch da gibts einige lösungswege, einfach mal bei homerecording.de suchen..
    fg

  • HI,


    @Threatstarter:


    also diese Kleinmischpulte sind denke ich für diese Anwendung zwar von der Kanalanzahl in Ordnung, aber bei Deathmetal soll die Bassdrum doch bestimmt eher nach "klick" (metallica) klingen, oder?


    Ich denke das Pult sollte zumindest einen einfach parametrischen Eq haben.


    Was für eine Anlage habt ihr überhaupt zum Proben? Hält die das aus?
    Also Fullrangeboxen werden das ja wahrscheinlich nicht schaffen



    Grüße ALEX

  • Hi,
    ich bräuchte mal eine Beratung von einem Fachmann ;)


    Mein Vorhaben:
    Ich will ein paar kleinere Aufnahmen machen. Mikros hab ich, Kabel auch. Mischpult zwar auch, aber es war gebraucht gekauft, und ich möchte jetzt mal was schönes neues ;)
    Also:
    Meine Musik kommt vom PC und geht in das Pult, und geht dann in meine In-Ears, die am Pult hängen. Dann lege ich mir meinen Drummix noch auf die In-Ears drauf, damit ich mich auch höre. Wenn ich mit meinem Pult jetzt was aufnehme, wird die Musik die vom PC kommt, auch aufgezeichnet.
    Im mom bin ich zwischen Pult und PC mit einem A/D-Wandler (American Audio Genie) verbunden.


    Ich habe mir mal diesen Mixer rausgesucht.
    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_2222_fx.htm


    Soweit ich das sehe kann man damit direkt per USB in den PC. Außerdem kann man anscheinend externe Geräte, wie CD-Player anschließen, sodass die Musik nicht unbedingt vom PC kommen muss.
    Allerdings meine Frage. Kann ich damit meine Drumspur aufnehmen, ohne das ich die Musik die vom PC kommt auch mit aufnehme?

  • Zitat

    Original von AAXplosion
    Kann ich damit meine Drumspur aufnehmen, ohne das ich die Musik die vom PC kommt auch mit aufnehme?


    Kurz und bündig: Ja.


    Das Mischpult hat einen CD/TAPE-Eingang, sind normale Cinch-Buchsen, also da kannst du problemlos einen CD-Player oder deinen Rechner anstöpseln und über den Kopfhörerausgang abhören (auch zusammen mit deinem Gespiele, wenn du willst). Dann kannst du wahlweise einstellen, ob das Signal vom PC mit in den Main-Mix soll oder nicht. (Kannst dir bei Thomann ja auch mal die Bedienungsanleitung runterladen. Du hast am Pult nen Schalter "CD/Tape to Main")

    "Es kommt nicht drauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird."
    (Werner Mitsch)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!