Moin,
nachdem ich diesen Fingersatz irgendwo auf youtube gesehen hatte habe ich den in letzter Zeit mal auf Tempo gebracht.
Wie ihr seht mangelt es mir aber an fähigkeit diesen auch schön übers drumset zu verteilen...
Geht mir eigentlich ständig so. Ich lern irgendwelche fingersätze, aber da ich ne halbe ewigkeit ohne Toms gespielt habe gelingt es mir nicht die irgendwie interessant zu machen,....
oder liegt das daran das ich den gleichen 2-4 mal hintereinander spiele?
Wie bekomm ich mal nen Wirbel hin der sich nicht ständig zu wiederholen scheint, aber trotzdem nen ganzen Takt lang ist?
Man stelle sich vor der song ist vorbei und alle machen lärm. bis alles in tosendem pädäng endet,... was spielt man in solchen situationen...
das hab ich aus dem fingersatz gemacht,... aber gebt mir mal anregungen.
http://www.youtube.com/watch?v=RAA-AekdUJc
RllrrL und RllrrLRllRll Anregungen [kid A]
-
-
..heißt das Dings auf gut Deutsch.
Vielleicht mal so?
- Einzelschläge auf die Toms, Doubles auf der Snare
- alle 6 über die Toms als Roll
- rechte Hand Hihat, linke Snare - umgekehrt
- die Hände auf verschiedene Toms
- Singles auf die Becken + BD
- links Hihat, rechts Ride und Akzente als Backbeat auf der Schnarre
...Einfach alles ausprobieren. Oder mal nach "Rudiments am Set" suchen - hier, im Web, unterm Bett...
Keep On Groovin'
fwdrums -
Ich muss sagen, mir gefällt, was du da machst. Schön groovig und treibend. Man hört, dass du ohne Toms gespielt hast
Was diese Wirbelgeschichten angeht, versuche ich immer, mich etwas von den reinen Handsätzen zu lösen. Ich lege einfach einen Double zugrunde und stelle mir Melodien oder knackige Akzentfolgen vor, die ich dann versuche, anhand von akzentuierten Singles zu unterstützen. Wenn man die technischen Fertigkeiten dazu besitzt und das Ganze dynamisch umsetzt, kann man sehr schön musikalisch damit arbeiten, ohne eben alles andere plattzuknattern.
lieber Gruß
max -
Zitat
Original von kid A.
Wie ihr seht mangelt es mir aber an fähigkeit diesen auch schön übers drumset zu verteilen...
Ich weiß gar nicht, was du hast.Mir gefällt das sehr gut, was du da machst, genau dieses Sticking (RLLRRL(LR)) hab ich erst kürzlich im Unterricht gehabt.
Gerade als kurzes Fill-In finde ich sowas sehr passend, man muss ja nicht immer einen kompletten Takt damit ausfüllen. Wobei mir auch die längeren Passagen bei dir sehr gefallen. Also jammer' nicht herum.
-
hört sich geil an!
-
dann könnte man singles oder doubles durch die BD ersetzen.
Man kann den six stroke roll auch verschieben so dass er auf jedem x-beliebigen schlag anfängt.
vor oder hinter dem six stroke eine BD , dann hat man ne nette 7er gruppe.
usw.
-
Moin,
dank euren antworten und der hilfe von youtube mangelte es mir nicht an motivation, und so habe ich fleißig weiter geübt. danke
Und damit ihr seht, dass eure vorschläge auch fruchten hab ich nochmal nen kleinen mitschnitt online gestellt.
Ich weiß zwar nicht ob, und wie man sowas musikalisch umsetzen kann/soll,... aber das kommt sicher mit der zeit,...
#diesmal hab ich den 6stroke roll mit zwei zusätzlichen fußschlägen am ende gespielt. Also
r l l r r l f f
so hab ich ne geraden takt. hab mich nicht an nen 7er oder sowas rangetraut, aber vielleicht kommt das auch noch,...
danke und bitte:
http://www.youtube.com/watch?v=65b9NmZcr0s
achso erster teil singles auf toms, zweiter teil alles auf toms 3(rll) auf die 12er und 3(rrl) auf die 14er -
sehr geil! schöne technik!
-
Ich hab mal ein 6 Stroke Konzept ausgearbeitet, wo etwa 1200 Fills und Licks bei rumkommen. Wenn mich einer mit Kamera besuchen kommt, stell ich das gern mal vor. Ich kann leider keine Videos aufnehmen.
-
ich komm Dich am Wochenende mit Kamera besuchen...
-
Jo,
macht das mal! Ich wär interessiert daran, weil´s bei mir gerade so gut läuft :]
Der tipp mit dem Fuß dazu ist echt klasse!
Also ich hab auch noch nen 6er:
Dieses mal hab ich mir nen halben paradiddel genommen RLRR und dann noch zwei Bassdrums dazu getan.
R L R R F F
linke hand immer auf der tom und die rechte immer auf snare oder "floortom"
immer beides:
single-snare double-floor und umgekehrt...
war ein riesiger spaß das zu lernen und klingt nach was finde ich,..
hier der link:
http://www.youtube.com/watch?v=DrzqJIqlgrM -
Goil... gefällt mir sehr gut was du da trommelst
-
Versuch hinter RLRRFF LRLLFF zu hängen.
Und dann mix doch mal den 6stroke und paradiddle kram.
Schön umgesetzt kid !!! weiter so... -
schliess mich meinen vorpostern an - gefaellt mir ausserordentlich gut
-
gesagt getan :]
rlrrff lrllff
rechte hand floortom/ linke hand high tom/ und auf 1234 auf der snare
(da wo sonst die standardbetonungen im paradiddel sind)
http://www.youtube.com/watch?v=wsiDUQaF_Xk
das dann auch noch mit dem 6stroke kram zu mischen ist garnicht so einfach,... hab schon damit gekämpft, aber das dauert noch ein bisschen,...
das einzige was ich davon hatte war eine blase am großen Zeh
hab ich auch noch nicht erlebt.
Und ich muss nochmal loswerden, dass ihr mich alle unheimlich motiviert habt! Danke!
hab schon überlegt ob man daraus vieleicht so kleine minionlinelessons machen kann -
Goil !!!
sehr schön locker runtergegrooved ..... das liegt mir viel mehr als das DB-Geholze, das Viele hier so begeistert (no offense) !!
seeeeehr geschmeidig !
Gruß,
Simon2.
-
Klasse Kid A !!!
Spiel das auch in /16 und /32 und /8triolen. Mix dann die notenwerte auch untereinander.
Beispiel:
RLRRFF (oder anders herum) sind 6 Noten, also eine 6er gruppe. Nehmen wir mal an du spielst einen 4/4 Takt. RLRRFFLRLLFF als /16 noten, dann hast du 3/4 verbraucht. Dass letzte 1/4 spielst du dann RLRRFF als sextole (= 2x /16triole) so wie du es schon getan hast. Im 2. takt dann den handsatz umgedreht.
da gibts einige intererssante möglichkeiten.....Hier gibts einen workshop wo ich im 3. teil notenwerte gemixt habe.
-
kid a: kann mich nur wiederholen: very nice work! und buddy poor: super ideen sowie a spitzen workshop! speziell die mixtur...
eine ganz andere anregung: guckst du link:
http://www.drummerworld.com/Videos/simonphillipspara.html
ev. kannst du dies auch mit (d)einem handsatz kombinieren??
gruß
nero -
Moin,
wie immer- danke für euro motivierenden worte! Ich hab schon lange nicht mehr so viel "geübt".
hey buddy, ich hab mir deine workshops angeguckt. Den letzten fand ich dann auch ganz interessant!(weil ich das andere alles schonmal gespielt hab) Habs ausprobiert und es läuft ganz gut. Auch wenn man die Teile austauscht(die triolischen und die sechzehner)Hab das dann erstmal recht vereinfacht übertragen:
triolisch sechzehntel
rlrr ff lrlleinfach um mal sechzehntel und triolisches in einem zu haben
http://www.youtube.com/watch?v=-9Uy6S32vqw
So ist das feelingtechnisch noch nicht super anspruchsvoll, weil jeder teil genau eine viertel einnimmt, aber ich bin ja sowas von inspiriert... die ganzen ideen die ich habe kann ich mir überhaup nicht merken bis ich nen zettel und nen stift gefunden habe-
Also danke für die netten onlinelessons
edith: simon hab ich mir auch gegeben, aber erstens hab ich gerade keine doublebass da, und außerdem möchte ich mich erstmal auf eine thematik konzentrieren. Aber danke trotzdem. Irgendwann ist viellecht auch sowas dran,...
-
so, hab mich gerade ne halbe Stunde vor zwei Kameras um Kopf und Kragen gequatscht über Sixstrokes.
Trommelmatze fährt jetzt wieder nach HH und schneidet das da. Ich hoffe, morgen was anbieten zu können...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!