E-Drum für Zuhause

• Hallo Leute,
    bin ein absoluter Anfänger und habe mich erst einmal durch das Forum gelesen. allerdings bleiben für mich noch Fragen offen. Deshalb schildere ich Euch meine Situation:
    ich fange in einem Erwachsenen-Orchester als Schlagzeuger an (alle Leute sind Anfänger). Einmal die Woche gibt es für mich Schlagzeugunterricht. Dort benutze ich ein "normales" Schlagzeug. Dieses kann ich auch ab und zu mal so nutzen. Allerdings möchte ich auch zu Hause üben (Mietswohnung). Also kommt für mich nur ein E-Drum in Frage (ich hoffe, sie sind wirklich leise!?). Nun hat der Schlagzeug-Lehrer keine Ahnung von E-Drums. Ist es nun möglich, zu Hause auf einem E-Drum zu üben, aber auf einem "normalen" tatsächlich zu spielen? Und welches würdet ihr mir konkret empfehlen, ich brauche kein Super-Schlagzeug, sonder ein "belastbares", das vergleichbar mit einem "normalen" Schlagzeug und dabei sehr freundlich zu meinen Nachbarn (sehr lärmempfindlich) und meinem Geldbeutel ist (darf auch gebraucht sein)?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
    Eric

• deine fragen wurden schon abgehandelt hier im forum. Und wenn man schon mal auf diese fragen geantwortet hat, dann hat man keine lust mehr darauf. Definitiv steht das hier schon irgendwo alles. Ja ich weiss, es ist manchmal echt nervig über die suche was zu finden weil viel grütze die sicht versperrt. Versuchs nochmal !? Viel glück !!!

• Doch, auch dies habe ich gelesen. Die Antworten sind eigentlich immer nur die Antworten der einzelnen Fragen, aber in Summe finde ich es schwieriger ... fragt man, sind E-Drums und "normale" vergleichbar, kommt ein klares "nein" ... meine Frage aber ist eher, kann man wechseln, auf dem einen üben, das andere spielen. Auch hier gibt es wieder Antworten: kann man nicht, aber .... deshalb habe ich versucht, meine Situation zu beschreiben. Vielleicht sagt mir auch einer: "... laß das, übern auf dem einen, spilen auf dem anderen ..." dann ist diese Aussage wieder eine völlig andere, als alle anderen, die ich hier gelesen habe.

Die optimaleste Lösung wäre: kaufe Dir ein Haus (ohne Nachbarn), kaufe dir ein anständiges E-Schlagzeug und trommel ..... wenn nur nicht das Geld und die Vernunft wären

Ich hoffe, meine Zerrissenheit kommt ein bisschen rüber ....

Gruß
    Eric

• Ich übe zu Hause euf einem E-Set und spiele in der Band auf einem akustischen, ich persönlich hab da keine Probleme. Es ist klar etwas anderes, aber alleine für die motorik und Rhythmusgefühl klappt das schon.

Ich werd jetzt lieber kein Set empfehlen, sonst krieg ich von allen Seiten wieder eins drauf. ;)

Wühl dich durch den Anbieter deines Vertrauens und spiel Einfach mal diverse Sets an

guck dich auch auf drum-tec um.

Gebraucht, nutze ebay oder ggf. die Kleinanzeigen hier im Forum.

In deine Auswahl kommen imho Roland Td3/Td6, dtxplorer/dtxpress und evtl. Roland HD-1

Edit: Für Schallschutz guck in meine Signatur. ;)

• Zitat

und dabei sehr freundlich zu meinen Nachbarn (sehr lärmempfindlich)

Die Lärmempfindlichkeit der Nachbarn würde ich erst mal mit einem Practice-Pad austesten und zwar VOR der Anschaffung des E-Drums. Meiner Erfahrung nach sind auch mit einem E-Drum Probleme zu befürchten, wenn der Nachbar nicht ein Mindestmaß an Toleranz aufbringt.

tonsel

• Also war heute beim Händler und habe mir einiges angeschaut. Ergebnis: das Roland TD-6KX ist wohl nicht schlecht. Allerdings erschien es mir recht klein in den Aufbaumaßen. Nun schaue ich noch einmal in einem Online-Prospekt nach. Dort werden 1,2m * 1,2m angegeben. Ich hatte zwar 1,2m Breite gesehen, allerdings nicht die Tiefe von 1,2m. Ich hatte so auf ca. 60cm geschätzt. Allerdings war es das TD-3xx. Weiß einer die tatsächlichen Mindestmaße für einen Aufbau?

Gruß
    Eric

• Ohne Hocker ist mein TD 12 breiter als Tief. Da man aber ohne nicht spielen kann ist der Platzverbrauch ca quadratisch.
    Umstellung von A- auf E-Drum war für mich eigentlich nur am Anfang ein problem. Als ich mir das E-Drum angeschafft hatte dachte ich: OMG, ist das winzig!. Als ich dann nach einigen Tagen zum ersten mal wieder an nem richtigen saß kam ich mir richtig erschlagen vor und dachte: OMG, ist das rießig! Aber das war nur das erste mal so, inzwischen merk ich da nichts mehr. Einzige probleme bereitet mir das Spielgefühl auf der Mesh head Snare bei Rudiments und der HiHat (die ist irgendwie komisch). Rudiments nur auf dem edrum geübt auf der A-snare umzusetzen fällt mir schwierig. Gilt allerdings auch für Practicepads.
    Allgemein fühlt sich ein Edrum ganz anderes an, dynamisches spielen ist etwas anderes. Nicht unmöglich sondern anders.

Ich persöhnlich würde einem Schlagzeuganfänger von einem Edrum abraten, eben aus Gründen des Spielgefühls und der entwicklung des Gefühls für Dynamik.

Die Lautstärke ist bei den Teilen nicht zu unterschätzen. Die hört man schon in der eigenen Wohnung. Und je nach Bau unter umständen auch bei den Nachbarn.

• Ich werde ca. 3 Stunden pro Woche auf einem "normalen" Schlagzeug spielen, den Rest zu Hause dann auf einem E-Drum. Ich werde mit dem E-Drum in den Keller gehen und dort das E-Drum auf eine Platte setzen (mit Schaumstoff unterlegt). Wie sieht diese Lösung bei einem hellhörigen Haus aus? Ich wohne im Erdgeschoss. Reicht dies, um die Nachbaren (ab dem 1.Stock) zu schonen?

Gruß
    Eric

• wozu die Platte im Keller? der Trittschall geht nach unten, aber kaum nach oben-

Ob es reicht hängt von deinem Edrum ab. Kaufts du dir ein lautes, reicht es wahrscheinlich nicht, bei leisen Sets kann man auch schon im Erdgeschoß spielen, ohne dass es die Nachbarn besonders nervt.

Wie macht man ein E-Drum leise:

1. Nur Mesheads auf den Toms
    2. Nur Rolandpads
    3. Keine VH12 als Hi-Hat benutzen, sondern eine VH11 oder ein CY-12H mit Controller

2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

• ja und, erfüllt das die Voraussetzungen 1-3?

mit Rolandpads mein ich natürlich die Rolandbeckenpdas aus der CY- Serie ab 12

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• das KD-8 würde ich lassen. Lieber noch was drauflegen und ein Meshheadkickpad dazunehmen, wie das KD-85. Die Bassrum ist halt das größte Lautstärkeproblem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!