yamaha mg 8 phantom power frage

• und zwar habe ich folgendes vor.....

1. ich möchte mir folgenden mischer kaufen
    http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_82_cx.htm

und daran folgende mikrofone anschließen.

beta 52a
    2 mal nt 5
    sm 57

da die nt5 ja kondensators sind brauchen die ja phantom spannung......
    da die spannung aber auf alle xlr anschlüsse gelegt wird, stellt sich mir die frage was mit den anderen miks passiert?

schadet den anderen angeschlossenen miks die spannung nicht?

sollte ich mich lieber aus diesem grund nach einem andern mischer umschauen?

2. Als aufnahmemeduium möchte ich vorerst ein phillips tape deck nehmen.
    wie gut ist die aufnahmequalität in verbindung mit den anderen komponeneten?

(hochwertige kabelverbindungen habe ich mitbedacht)

3. später würde ich anstatt des tape decks einen dat recorder benutzen.
    was ist davion zu halten?

mfg panikstajan

• Die Phantomspannung schadet den anderen Micros nicht. Selbst bei sehr teuren Mischern läßt sich die Phantomspannung nur global einschalten.

Soundtechnisch bzw. zum Recorden mit bandgestützten Systemen, also ohne PC, folgende Tips (vielleicht mach ich nochmal einen Fred auf, "meine Recording-Knolle" aber es passt hier gerade rein):

Ich würde mir eher ein etwas größeres Pult zulegen, welches zumindest eine parametrische Klangregelung hat. Das billigste was hier hablbwes gut klingt ist das Soundcraft EPM8, oder eben z.B. die teureren Yamaha oder Mackie-Sachen. Damit hättest Du auch 8 vollwertige Kanäle zur Verfügung, was Dir sowohl im Proberaum was bringt (5 Gesänge hat man gleich zusammen, dazu eine Bassdrum für den Bums und vielleicht noch ein Stereo-Paar für die Keys), als auch bei Aufnahmen mit einem Adat oder ähnlichem. Damit hast Du dann für wenig Geld 8 Kanäle in Dat-Qualität.

Wenn man aber ehrlich ist bieten die aktuellen Recorder wie z.B. der Korg D888 rein zum Recorden das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Zwar sind es nur 16 Bit statt 24 Bit wie in den neueren Adats, und Du hast keine Mittenparametrik, aber unterm Strich hat man für nicht mal 700 Euro eine kompakte und gut klingende Lösung. Wenn Du das mit diskreten Komponenten haben willst mußt Du zumindest 300 Euro (Pult) + 250 Euro (Adat gebraucht) + 100 Euro (Kabelsalat) + 150 Euro (Effekt) setzen und hast dann immer noch keine USB-Schnitte, mit der Du Deine Songs auf CD portieren kannst (ich setz einen PC jetzt mal einfach voraus).

Ich gebs aber zu, ich recorde auch diskret, das hat sich halt so ergeben, und zwar mit einem

- ADAT II LX20 8-Spur Recorder
    - Soundcraft EPM8
    - TC M300 Multeffekt
    - Samson 4.fach Kompressor

Damit kriegt man schon tolle Live-Mitschnitte hin, vorausgesetzt vom FoH kommen ein paar saubere Subgruppen wie z.B. ein sauber bearbeitetes Drum oder auch dynamisch bearbeitete Stimmen runter. Der Adat hat viel Dynamik Headroom (was man bei Live-Mitschnitten auch brauchen kann) und mit den zwei Effektkistchen kann man schon enorm viel machen. Ich hab das ganze Zeug in ein Rack eingebaut und alles fix und fertig verkabelt. Dadurch bin ich innerhalb von 5 Minuten im Pult verkabelt und auch das Abmischen später geht schnell und effektiv. Wenn man mehr Spuren hat kann man zwar noch deutlich mehr rausholen, aber man kann auch mal locker ein paar Stunden für einen Song setzen, und oft muß es ja garnicht so perfekt sein.

• 1. die Phantomspeisung schadet den dynamischen nicht, sind ja symmetisch verkabelt.

2. Was heißt Tapedeck!? Alter Kasstenrekorder oder Bandmaschine ;)
    Ne, hängt immer von der Qualität des Decks ab.
    Kabel sind immer wichtig, grade symmentrische das es keine Störeinstreungen gibt. Ob man den Unterschied bei billigstem Tapedeck als Aufnahmemedium hört wage ich zu bezweifeln.

3. Sach mal, nen Pc haste doch schon, warum nimmste net auf HD auf?
    Kommste um einiges billiger mit weg und die Ergebnisse werden vergleichbarer weiße besser.
    Son DAT ding kostet ja nunmal, und da kommt es dann auch auf die jeweilige Qualität vom Gerät an

hoffe ich konnte dir bissl helfen ;)
    greez

• Tape Deck ist wunderbar wenn es um Mitschnitte der Band zum "selbstkritischen betrachten" geht.
    Sollen die Aufnahmen veröffentlicht werden, ist ein Medium wie DAT, MD oder HD recht nützlich.
    Die Aufnahmequalität hängt letztendlich halt von der Qualität des Equipments ab.
    Es gibt bestimmt teure Tape- Decks, welche "besser" klingen als ein Billig- MD- Recorder.

Grüße,
    Max

• meine vorstellung war es mithilfe hochwertiger mikrofone ohne computer analoge aufnahmen zu erstellen.

aufnahme gut, nix nachbearbeiten....

was müsste man den ca. für eine gute! alte 2spur bandmaschine hinblättern?

das tape deck war einst top klasse von phillips...

an dat dachte ich , da dat dat ja dafür bekannt sein soll aufgrund seiner eigenschaften das aufgenommenen nicht zu verändern. (keine frequenzen zu killen etc.)

mfg

panikstajan

• wie gesagt: für 250 Euro kriegst Du einen Adat der neueren Generation. Da kannst Du dann auf einer Kassette 4 Stereospuren unterbringen, das alles mit 24 Bit und 48 kHz. Klar hat eine analoge Maschine mehr Sex, aber um den Klang rauszukitzeln brauchst Du dann deutlich besseres Equipment davor, also kein 200 Euro Pult usw...

• Bedenke aber eins: um die Klangqualität eines high-end Tapedecks mit dem PC zu erreichen mußt Du einiges an AD-Wandler setzen. Glaub nicht, daß Du mit einer Karte für 100 Euro oder einem dieser FireWire Pulte annähernd die Qualität erreichst... Und was mich - ohne jeglich Häme - wirklich interessieren würde wären Deine Erfahrungen wie lange Du Dein Setup konfiguriert hast bis es wirklich funktioniert.

• Am Pc hat man dafür viel mehr möglichkeiten.
    Wohl jeder weiß ja was man für ein halbwegs guten Compressor zahlen muss. Am PC als Plugins bekommst ziemlich gute Compressoren nachgeschmissen.
    ..und ich hab noch nie einen guten Snaresound ohne Compressor hinbekommen ;)

Ich würde auf PC setzten. AD-Wandler..
    ob sie so extrem wichtig sind wage ich zu bezweifeln. (da sind sicher so sachen wie raumklang etc. um einiges wichtiger..)
    Da zahlt man dann halt mal 300 oder so für 4 I/O.

Unter Strich denke ich das man wenn man komplett Analog bleibt mehr zahlen muss.
    Ich will außerdem den Kompfort vom HD recording nicht missen ;)

• ich habe auf dem sektor "recording" nur sehr einfache erfahrungen.
    kamen teilweise auch ganz gute ergebnisse bei reus.

die start-mikro,- mischer- aufstellung habe ich aufgrund versch. textbeiträge aus div. foren zusammengestellt.

bei den kleinen yamaha mixern sollen ja die preamps sagenhaft gut ein.
    das eingebaute fx teil soll ja für den preis auch nicht von schlechten eltern sein.

ich möchte mich aber nicht auf die im 1. post gestellte auflistung fixieren.
    aber, man muss halt mit irgendwas anfangen

meintest du eigentlich das rec steup, oder die trömmelchen.?

wenns um die trommeln geht hab ich bis heute noch nicht das wahre gefunden
    (elx, srx, mxx, mlx, mca, alles durch)

wenns um die miks etc. geht bin ich neuling
    aber mit irgendwas muss man ja anfangen...

mfg panikstajan

• Klar, es ist wie überall: analog ist heute ein Luxus, der eben mit viel mehr Hardwareeinsatz erkauft werden muß. Ich habe 1990 mit einer Otari MX5050 1/2" Maschine angefangen, und diese schlußendlich nur verkauft, weil sie kostenmäßig nicht meht tragbar war. Klanglich habe ich seither nichts vergleichbares gehört, und mit der Bandsättigung und einem guten Hallgerät kann man damit Snaresounds erreichen, die die daseinsberechtigung von Kompressoren in Frage stellen. Bei mir ist es halt so: ich sitze jeden Tag 9h vor dem PC, da hab ich zuhause (außer für Foren, Mails usw) keinen Bock mehr mich mit dem kack zu beschäftigen, und für Livemitschnitte ist der ganze PC-Kram zu anfällig. Das hab ich zu oft getestet....

• ich benutze ein yamaha mg10/2 als monitormischer. das gerät geht sehr in ordnung und kostet recht wenig bis nichts. von geräten mit eingebauten effekten würde ich aber die finger lassen. und vom pc auch. probiers auf die harte tour : mics in kleinpult in cassettendeck. wer damit was gescheites hinkriegt darf sich dann auch mal gerdanken über einen kompressor machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!