wie erkenne ich einen guten Lehrer?


  • Das ist doch mal eine prima Idee!
    Ich habe mich aus diesem Thread bisher rausgehalten (von einem etwas bissigen Kommentar abgesehen), ihn jedoch teilweise überflogen und viele gute Dinge dabei gelesen.
    Ihn in den Trash zu befördern halte ich für falsch, da es schade um vieles wäre, was hier heiß diskutiert wurde.


    Um nun auch mal etwas zur Ausgangsfrage "wie erkenne ich einen guten Lehrer?" zu schreiben:


    Ich habe in meinem Leben etliche Lehrer gehabt. Jeder dieser Lehrer hatte seine eigene Methode, seine eigenen Schwerpunkte, seinen eigenen Stil und natürlich seine eigene Persönlichkeit.
    Von jedem dieser Lehrer habe ich etwas lernen können, was mich letzlich zu dem Trommler gemacht hat, der ich heute bin.
    Die Frage danach, wer von all meinen Lehrern "der beste" war, habe ich mir nie gestellt. Letztlich zählt die Summe dessen, was ich von jedem einzelnen für mich mitnehmen konnte.


    Einen guten Lehrer wird man nicht erkennen, wenn man mit einem Brett vorm Kopf durch die Welt läuft und jeden potentiellen Lehrer mit einer "Checkliste" abgleicht, um sicher zu gehen, dass er einer der "Guten" ist.
    Oft waren für mich gerade diejenigen Lehrer und Musiker am inspirierendsten, die sich nicht an den herkömmlichen Pfaden orientierten.
    Für flock als Pianisten wäre da vielleicht Thelonius Monk zu erwähnen. Ist dieser ein "Vorzeigepianist, was seine Technik betrifft? Sicherlich nicht. Wenn man seinen musikalischen Output betrachtet wird aber ebendiese Frage hinfällig. Wenn Ari Hoening mit verzerrtem Gesicht und krummem Rücken die Sterne vom Himmel trommelt, fragt auch niemand mehr nach seiner Technik.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Und was hat dieser ganze Text mit der Frage "Wie erkenne ich einen guten Lehrer" zu tun?
    flock...vom hundertstel ins tausendstel
    dabei gehts in der Musik "lediglich" um viertel, achtel, sechzehntel, zweiunddreißigstel und vierundsechzigstel

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • Ich weiß nicht, ich halte das ehrlich gesagt nicht für die sinnvollste Idee.


    Es gibt keine Liste, mit der man einen guten Lehrer abchecken kann.


    Schließlich gibt´es nicht "einen guten Lehrer" oder "schlechten Lehrer" sondern einen guten Lehrer FÜR MICH oder nicht.


    Es kann sein, dass mir ein Mensch so gut wie nichts beibringen kann, aber dass eben dieser aus einem anderen Schüler sehr viel herausholen kann.


    Deshalb biete ich ich auch Schülern, die irgendwie die Krise haben und evt. aufhören wollen als erstes, wenn möglich immer sofort einen Lehrerwechsel an.


    Sich gibt es Menschen, die nicht unbedingt unterrichten sollten, aber man wird sie kaum nach einer Liste herausfinden.


    Es gibt Lehrer die sind gut, wenn man technisch fit ist und die einem musikalisch sehr helfen können und es gibt Lehrer, die am besten Grundtechnik arbeiten können. Dann gibts Lehrer, die super sind für Anfänger und welche, die nur mit Fortgeschrittenen wirklich gut arbeiten können und und und....



    ch bin mir sicher Herrn Flock krampft es den Magen zusammen, bei soviel "Unsinn" wie ich zusammenschreibe, aber ich denke, ein bisschen mitreden kann ich, da ich selbst viele Lehrer an verschiedenen Instrumenten hatte (Privat, Musikschule, Uni) und nun selbst Lehrer bin....


    Aber mit Argumenten kommt man ja bei Flocki nicht recht weit...

  • ich möchte die Idee auch unterstützen, daß die Schlagzeug/Schlagwerk-Lehrer, die hier im Forum vertreten sind, (möglichst objektiv) ihre Methoden vorstellen - natürlich unbedingt mit kurzer Erklärung/Einführung, wenn möglich auch eine kleine Begründung. Dazu eine kleine Liste ihrer bevorzugten Literatur, eventuell Sammlung ihrer Übungen (...hier natürlich nicht im Einzelnen, sondern nur ein Überblick - einen gewissen Vorsprung sollten die Lehrer schon haben gegenüber dem Web...).


    Die Mods sind da natürlich gefragt, daß kein Unfug, dumme Anmache, Abqualifizierung, etc. passiert, alles was nicht konsequent da reinpaßt sollte sofort gelöscht werden.


    Falls Diskussionsbedarf besteht, kann ja zu der entsprechenden Methode ein eigener Thread eröffnet werden.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hallo allerseits,
    Hallo Xian01,


    danke fuers welcome und den text,


    glaub man sollte sich nich so sehr damit auseinandersetzten, was flock alles nicht getan hat (ja ich will auch son t-shirt) und die hanebüchenen dinge, die da zum vorschein kamen, mit etwas Milde gegenüber dem Unwissen behandeln, auch wenn ich verstehe dass einen das aufregen kann (ich fands eher lustig, wie starr und verbohrt man sein kann)...


    Insofern voll Deiner Meinung...


    Das Angebot, den fred zusammenzufassen find ich richtig klasse, auch wenn das bestimmt viel arbeit macht, und die Idee mit einem Methodenfred auch...


    Vielleciht würde es schon erstmal helfen, die postings mit 0-Infos bzw die themenfremden (ja ggf auch meine) in absprache mit den absendern rauszunehmen, auch wenn der fred dann nicht mehr so unterhaltsam wäre...


    ...Würde vorschlagen, dass Thema eher Lernmethoden zu nennen, weil dann auch Autodidakten wie meiner einer zu Worte kämen und Lehrmethoden letztlich auch Lernmehtoden sind, die man an andere weitergibt...


    @ Lite_MB: voll einverstanden (mit obiger erweiteren vielleicht), die angst, dass man als lehrer einen verosprung gegenüber dem web braucht, ist glaub ich unbegruendet, denn
    a) bekommt dman inzwischen sicherlich alle möglichen methoden aus der literatur / dem web
    b) kann den Nutzen , den ein Lehrer im persönlichen Kontakt usw bringt, der auch draufschaut, was man da technisch oder musikalisch abliefert sowieso kein buch, web, video ersetzen, weil einem als schueler bei diesen medien das feedback fehlt... (Auch ein spiegel hilft da nur begrenzt...)


    @ theambasador: ließe sich ja auch wieder canceln, wenns ausufert...oder ?



    so ick geh jetzt üben...

  • Das Fredchen hier sollte so bleiben wie es ist! Sonst wirds ja nur noch chaos.... aber ich wühl mich mal durch, schreib was und sprech mich mal mit den Mods ab wie wir das machen. Das mit der Vorstellung der Methoden braucht glaube ich noch etwas vorlauf.


    Ich habe übrigens mal in den Pianoforen gestöbert. Da gehen die Meinungen über dieses Buch auch SEHR auseinander.... :)


    Bis denne
    Christian

  • hi xian01,


    Zitat

    Das Fredchen hier sollte so bleiben wie es ist! Sonst wirds ja nur noch chaos....


    haste och wieder recht... (ausserdem wär desr spass dann futsch)


    Zitat

    aber ich wühl mich mal durch, schreib was und sprech mich mal mit den Mods ab wie wir das machen.


    schick, schick wenn man helfen kann, sag bescheid...



    Zitat

    Das mit der Vorstellung der Methoden braucht glaube ich noch etwas vorlauf.


    scheint mir auch irgendwie so...


    Zitat

    Ich habe übrigens mal in den Pianoforen gestöbert. Da gehen die Meinungen über dieses Buch auch SEHR auseinander....


    Grins...


    beste gruesse


    florian

  • hi theambassador,


    ja denn wir haben elektrisch licht im studio (sorry just joking), ist ein reiner probenraumkomplex in einem industriegebiet...


    ...aussserdem bin ich grad mit arbeit fertig und brauch erstmal was ordentliches (Quäl Dich.... Füße , Füße, Füße)


    bis später

  • Zitat

    Original von Xian01 ... Ich habe übrigens mal in den Pianoforen gestöbert. Da gehen die Meinungen über dieses Buch auch SEHR auseinander ...


    Hattest du was anderes erwartet - auch Pianisten mögen keine neuen Heilsbringer, die nur das orangengrüne vom Himmel versprechen...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • flock


    Also ich denke dass du die Zeit die du in diese Diskussion reingesteck hast, hättest du besser nutzen können, indem du einfach Probestunden bei 3-4 Lehrern nimmst. Ich habe bereits 3 verschieden Lehrer gehabt und jeder hat mich auf eine andere Weise unterstützt und mir geholfen mich weiter zu entwickeln. Lehrer sind sehr indivudell. Der eine will dem Schüler die Technik nahe bringen, der andere konzentriert sich darauf dich mit Songmaterial weiterzubringen. Einen guten Lehrer erkennst du, indem du ihn austestest. Denk dich soviel darüber nach was die "ultimative Methode" ist, Schlagzeug zu lernen, sondern probiere es einfach aus.


    Flixta

  • Hat der ***** hier eigentlich nie ein Ende?!
    Kann bitte irgendwer von den Mods so gnädig sein und den Fred hier trashen?
    Das macht mich schon aggressiv, wenn ich den nur auf der Hauptseite sehe!

  • Trashen muss nicht sein, das ist ein sehr interessantes Thema.
    Evtl. closen. - Aber eig. auch nicht. Wozu ... ?

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

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