wie erkenne ich einen guten Lehrer?

• Halllo und willkommen florian_cs!

He, das finde ich prima, dass wir Dir helfen konnten- sind wir ja doch nicht nur ein Haufen unfähiger Nixkönner ;) .

Zitat

im Ende braucht man eine Methode, die für einen selbst funktioniert und es spielt im Ende keine Rolle ob dieselbe Methode auch bei anderen funktioniert...

Das hast Du gut erkannt und ich frage mich ernsthaft, warum genau diese Erkenntnis dem lieben flock verwehrt bleibt. Ich habe mehrere Konzepte zur Auswahl und werde als guter Lehrer immer versuchen, das für den Schüler am besten passende zu finden und zu "benutzen". Und es ist zwangsweise nicht immer das gleiche- aber da predigen wir hier ja zumindest einem Paar tauber Ohren.

Warum flock das nicht akzeptieren kann, ist mir schleierhaft.

Wirkt wie die verzweifelte Suche nach einfachen Antworten in dieser immer komplexer werdenden Welt.

Liebe Grüsse und noch viel Spass beim Drummen

• Glaubst du wirklich das es was von IHM gibt? Selbst wenn er hier was reinstellt ist das zu bezweifeln.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• hallo reed311,

danke fürs welcome und die blumen...

doch, doch der thread ist in jedem falle ne tolle sache, wenn man
    die "seele eines drummers" verstehen lernen will...wirklich faszinierend
    na ja und das iym hat mir wirklich auch seehr geholfen, haette ich sonst
    nicht gefunden... doch doch prima prima...

die blumen reich ich an die 27,5 drummer bei uns im probenraumkomplex weiter,
    die mit ihrer Geduld und den Antworten auf meine doofen Fragen in letzter
    Zeit ein ähnliches Problem hatten, wie Ihr hier mit flock...

Man muss als nicht-aktionistischer neuling erst mal begreifen lernen,
    dass es eine Welt von Individualisten ist und man wirklich freiheiten hat,
    die man von anderen Instrumenten so nicht kennt... echt anstrengend das
    mit der Freiheit... vielleicht hat flock ja auch nur Angst vor Freiheit ?
    so wie ein oller knacki, der schnell wieder reinwill, weil da alles seine
    struktur und ordnung hat ? Is vielleicht was dran, mal ueberlegen...

Ich für meinen Teil hatte auch erst Ruhe, nachdem alles irgendwie geordnet
    war und nun gibts ein Übungsprogramm und dann schaun wir mal...

Es ist definitiv eine Suche nach Antworten, denk ich und bei der Fülle an
    Dingen die man tun kann ist ein guter plan schon hilfreich... aber was solls
    selber basteln will auch erstmal gelernt sein...

Mit dem Akzeptieren ist das so eine Sache, kann man als STrukturmensch
    glaub ich erst, wenn man vertraut i.e. Licht am Endes des Tunnels sieht

also at flock: Hol dir alles aus dem Netz, kauf alle Drumschulen, lies alles
    durch und bau Dir selbst eine Methode ODER vertrau dich einem Lehrer an
    weiter weiss ich auch nicht...

at theambassador und at pressroll: steht mir als neuling hier vielleicht nicht zu,
    aber ob der pure spott wirklich zu irgendwas hilft ?

Guckt mal, da ist einfach jemand, der einen völlig anderen ansatz hat
    als ein drummer, denn wie mir scheint, sind sich bei aller individualitaet
    in zwei dingen wohl (fast) alle drummer die ich kenne gleich:
    a) jeder hat sein absolut eigenes individuelles herangehen
    b) es gibt keine zwei mit demselben set
    völlig faszinierend aber auch für den aussenstehenden völlig
    gewöhnungsbedürftig... und das wo im ende doch ganz viele sachen
    auf bum-tschack rauslaufen (nich hauen, bitte), guck wie viele songs
    mit 8th 4/4 rock gespielt werden, da kann man das Intrument schon
    unterschätzen, wenn man nicht drinsteckt...

Und was meint Ihr, wie viele Leute(Drummer) mich bei uns im Probenraumkomplex
    komisch angeguckt haben, als ich am Anfang erstmal 4 Wochen oder so mit
    Auf-und Umbauen und Lesen und Durchgucken von 2 dicken Ordnern nebst
    15 Drumschulen und lauter "dummen Fragen" (Wie spielt man
    einen Ratamacue z.B.) verbracht hab und nicht einen Ton gespielt hab...

Die sagten, nun spiel doch erstmal... hatte selbst aber erst Ruhe, nachdem
    ich einen (theoretischen) Überblick hatte und mir das selbst strukturiert hab..

NUn spiel ich seit drei wochen und so 5 oder 6 Grundrhytmen gehen auch
    schon auf dem Set und ich hab ueberhaupt keine Lust mehr zum Schrauben,
    weil nun hab ich ein System (ob das gut ist wird sich zeigen)...

Vielleicht sucht flock ja nur nach einem Ueberblick, damit er sich
    dann reinstürzen kann und hat keine Lust, sich vieleicht Fehler anzutrainieren
    die man dann nur mit immenser Arbeit wieder rausbekommt...

lange rede kurzer sinn: seid milde, denn ihr habt es da viel besser als flock,
    Ihr könnt schon schlagzeug spielen....

• Zitat

Original von florian_cs

at theambassador und at pressroll: steht mir als neuling hier vielleicht nicht zu,
    aber ob der pure spott wirklich zu irgendwas hilft ?

Glaubs mir, irgendwo in der Mitte dieser 29 Seiten ist mir die Geduld gerissen.

Ausserdem muss man sich als Lehrer wehren, wenn jemand, von dem man annehmen kann, dass er nicht zu den Sternen des Musikhimmels zählt, pauschal fast alle Pädagogen als unreif, blöde und schlecht ausgebildet bezeichnet...

Und ernstahft mit ihm zu reden/schreiben, haben hier schon viele (inkl. mir) versucht.

• hi theambassador,

thx fors reply, hab das ja alles auch gelesen... UND

Mir hats geholfen...

Ja mit dem Wehren als Lehrer is schon ok, vielleicht koennte man ja den thread
    zu etwas nuetzlichem erziehen (sprich sich der Frage stellen, was ein guter Lehrer ist, oder so ne methoden diskussion oder so, fänd ich schon spannend)

und mit dem Ton: ja is bloed, aber vielleicht merkt ers ja nich....gibt ja uach leute
    mit schlechten Manieren, die sich immer wundern, warum alle gut gelaunt sind,
    wenn sie auftauchen...

• Hallo Florian CS

Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum. Du mußt schon ganz schön Wissbegierig sein um hier alles durchzulesen.

Was für dich nach Spott aussieht ist eigentlich nichts weiter als gesunder Pragmatismus. Flock will Schlagzeug spielen lernen ohne sich mit dem Instrument zu befassen. Das geht nicht. Der einfachste Weg, bevor man sich mit einem Ratamacue, ich selbst hab noch nie in der Musik irgendwas mit mehr als einem Vorschlag gespielt, beschäftigt, sollte man einfach erstmal Tuchfühlung zum Instrument aufnehmen. Nur das verweigert flock. Warum lernen manche Menschen nicht erstmal laufen bevor sie sich mit Triatlethen über die besten Trainingsmethoden für den Iron Man streiten.

Zitat

Original von florian_cs
    lange rede kurzer sinn: seid milde, denn ihr habt es da viel besser als flock,
    Ihr könnt schon schlagzeug spielen....

Wann kann man ein Instrument spielen? Bei all den Schlagzeugern die besser, versierter, abwechslungsreicher, tighter, schneller sind als ich frage ich mich wo das "Können" anfängt und der Deletantismus aufhört.

Aber das was uns allen hier gemein ist, ist das wir alle Schlagzeug spielen und nicht nur drüber reden. Das ist das wichtigste. Die Tat.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• hi pressroll,

thx fuers reply und das welcome.... ja wissbegierig ja

hab (abgesehen von den entgleisungen und dem ton von flock)
    eigentlich erstmal einen vielleicht ähnlichen ansatz gehabt (wie schon geposted)
    hab mir alles was ich lesbares finden konnte und alle leute die greifbar waren
    ungefiltert reingezogen und dann aus allem eine eigene methodik gebaut,
    die fuer mich gehen sollte... Und nach ein paar wochen set bauen und kram lesen und so überhaupt erst angefangen tuchfühlung aufzunehmen...Insofern
    auch was von iron man streit in der krabbelkiste...

ABER... der Wunsch war, soweit wie das geht erst mal ueberblick zu bekommen und auch wenn ich die rudis wohl erst in ein paar monaten richtig anfangen kann (abgesehen von SS,DS und PD) weil erst mal die basic rhytmen dran sind und fuesse, fuesse, fuesse samt son bisschen becken und 1 oder 2 simple tom-lines ist es doch schon sehr beruhigend zu wissen, dass das was sich bei den flat flams immer so scheisse anhoert mir wohl nochmal als vorschlag begegnen wird und dann hochwillkommen sein wird (grins) ....

Um mal ein Beispiel zu machen wofür theoretisches Verständnis gut sein kann:

hatte nach 2 wochen spiel voller stolz einem echten Drummerass im Umkreis
    meinen 8th 4/4 bum-tschack-bum-tschack-tschack vorgespielt (Charly Watts läßt gruessen) samt becken auf 1 und jeden takt ein anderes... und der gute
    lächelte milde und sprach: "tscha, die becken kommen immer ein bissel spät"
    ich also völlig verzweifelt weil JEDES Becken egal welches kam immer einen
    Tick nach der Bassdrum... Was also tun ? Bin ich hingegangen und hab im Rhytmus die Becken eben immer zu früh gespielt und dann immer nen tick später bis es draufsaß.... mag simpel sein aber ohne die iron man sache wär ich wohl nicht draufgekommen, wie ichs abstellen kann...

ja vielleicht wärs besser einen lehrer zu haben, aber erstens wenig kohle und zweitens hab ich zuviel achtung vor den mitmenschen v.a. den trommelnden um ihnen mich als schüler anzutun... Vielleicht verliert sich das noch... ;)

so zum können (war zunächst nich gaaanz ernst gemeint) aber imo wenn man einen basic groove so ne halbe stunde steady (Metronom at 80) spielen
    kann fängt das find ich an, der Rest ist sache des levels ganz klar also daccor.

auch einverstanden das mit der tat, aber ich mags auch lieber erst mal einen plan zu haben.... (und das kann dauern, klar, bei mir warns erstmal ein paar wochen, denk das ist verkraftbar... ;-))

ok zuviel text aber was solls kürzer dauert länger...

• Zitat

von florian_cs

aber ich mags auch lieber erst mal einen plan zu haben....

Ja, kann ich gut verstehen. Aber wir haben dem lieben flock ja im Rahmen des Freds wahrlich genug Ansätze für einen Plan gelliefert. Das Problem ist ja:

Er will DEN Plan, den super schnell Erfolg versprechenden, mit möglichst wenig Aufwand ans Ziel kommen und nix ausprobieren müssen Plan.

Und den gibt's nicht!!! Und da sind wir Schlagzeuglehrer dran Schuld- und sonst keiner!

Und dass das auch sonst überall so ist (das es nicht DEN Plan gibt)...da hat halt keiner den Durchblick, und die Schlagzeuglehrer sind trotzdem schuld. :D

Vielleicht sollten wir mal Unterrichtskonzepte kurz vorstellen, vielleicht ergeben sich Gemeinsamkeiten?
    So könnte wieder etwas Sinn in die jetzige Diskussion kommen...

Meinungen????(

Gute N8

• mhm ich verfolge das jetzt schon länger, und finde es immer lächerlicher.

Wenn man bitteschöm perfect getimetes fehlerfreies schlagzeug haben will, wende man sich an den pc händler seiner wahl, bestelle software, und fertig.

es ist doch relativ offensichtlich, dass flock, der ach so tolle pianist (ich hba immer gewusst, dass die unbelehrbar sind -.- ), überhaupt keine lösung haben möchte.

jedes kind weiß, dass man gut wird, wenn man übt.

wenn du nciht weißt, was eine lineare funktion ist, kann dir der beste lehrer der welt niht erklären wie differenziale funktionieren.

in der hoffnung, dass dieser threat endlich mal geschlossen, und flock gebannt wird^^

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

• nur dass du da mal was nicht in den falschen hals kriegst:
    1) ich bin NICHT flock
    2) was meinst du mir perfect getimetem drums,
    (also auf der bassdrum draufsitzen sollte die Crash schon, es sei denn man will
    was anderes)

beste gruesse

florian

• Titel des Threads: wie erkenne ich einen guten Lehrer? Das Wort erkennen leitet sich direkt von "Erkenntnis" ab.

Der Wikipedia Artikel zu dem Thema Erkenntnis ist wirklich lesenswert! Ein 10 Minuten Philosophiekurs ! Läßt sich auf einige Fragen dieses völlig ausgearteten Threads anwenden.

Meine linke Hand trommelt auf dem Notebook fantastische Rythmen. Wie hat sie das ohne Lehrer nur hinbekommen??? Meine rechte Hand tippt die Buchstaben, dabei war mein Deutschlehrer eine Pfeife. Es muss irgend etwas geben was beide verbindet !?!?!?

• mal abgesehen vom titel hatte der herr flock wohl
    2 probleme (soweit ich das verstanden hab)

a) einen guten lehrer finden
    b) eine gut methode finde

mal abgesehn von den injurien fand ich das so lesenswert (so den fred)
    und informativ, dass ich mich hier angemeldet und auch noch was zum besten gegeben hab, was ich sonst eigentlich nich so oft mache (aus zeitgruenden)

waers nicht auch fuer andere interessant sich da mal auszutauschen ?

• Hallo Ihr!
    Herzlich willkommen florian_CS!

Ich finde diesen Thread auch wichtig!
    Flocks Idee war echt gut!

Nur leider....

...ignoriert Flock alle bisher genannten Indizien die auf einen guten Lehrer hinweisen.
    ...erklärt flock uns alle für unfähig und unwissend, da wir noch kein Super-Buch geschrieben haben.
    ...bleibt flock jede Quellenangabe zu seinem Konzept schuldig.
    ...gibt flock keinerlei Beweis seines angeblichen Könnens.
    ...ignoriert flock alle Argumente und dienlichen Hinweise auf Methodik, Pädagogik und neurobiologische Forschungen.
    ...akzeptiert flock nur Konzepte die so sind wie sein "wissenschaftliches" Superbuch.
    ...begreift flock nicht, das auch sein Superbuch nur ein Konzept von vielen ist, welches seine Stärken und auch seine Schwächen hat.
    ...will flock nicht wahrhaben das es viele verschiedene Möglichkeiten gibt sein Instrument zu spielen. Auch das Klavier.

Schade eigentlich, denn er hätte hier verdammt viel lernen können.

Die Idee unterschiedliche Konzepte und Methoden vorzustellen finde ich gut, aber das sollte in einem eigenen Thread geschehen.

Ich hätte mit DIESEM Thread hier vor, daß ich ihn durchsehe und zusammenfasse was auf einen guten Lehrer hindeuten könnte.
    Dann hätten wir das Wissen dieses Threads ohne das sich jeder durch dieses
    Affentheater quälen müsste.
    Vielleicht kann mann die Zusammenfassung dann ja in die FAQs packen...

Bestände da Interesse?

Viele Grüße
    Xian

• Moin Ihrs!

Also, die Idee, den Thread zusammenzufassen finde ich gut, obwohl es bestimmt eine Menge Arbeit mit sich bringt. Wer sich den "Unterhaltungsfaktor" geben möchte , kann ja dieses "Machwerk" durchlesen- obwohl ich es (mit kleinen Ausnahmen) für sehr gelungen halte, muss das ja nicht jeder, den nur die Ursprungsfrage interessiert.

Wenn Du Dir die Arbeit machen möchtest, Xian01, finde ich das prima und unterstütze diese Initiative hiermit.

Zur Vorstellung der unterschiedllichen "Konzepte" sollten wir einen neuen Thread starten, allerdings nur, wenn da auch genug Leute dran Interesse haben. Wie könnte der aussehen?? Sollten uns da vorher ein paar Gedanken drum machen.

Ich dachte, dass da die Lehrer unter uns vielleicht mal schildern, wie sie ihren Unterricht aufbauen, welche Schulen sie regelmässig verwenden und warum, wo sie ihre Schwerpunkte setzen und was sie bei ihren Schülern erreichen wollen, worauf sie achten usw...

Auf jeden Fall sollten wir es dann vermeiden, in Grundsatzdiskussionen nach dem Motto:"Dein Konzept ist aber doofer als meins" zu verfallen. Ich sehe es eher als ... Ideensammlung (besseres Wort fällt mir gerade nicht ein).

Wer sieht das auch so oder ganz anders???

Die Diskussion ist eröffnet!

• Eine Zusammenfassung als eigenen Thread find ich nicht so prickelnd. Eher das man das wie genannt für die FAQ zusammenfasst, dann hier im Thread auch nochmal drauf verlinkt und gut ist...

Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!