wie erkenne ich einen guten Lehrer?

  • Zitat

    es gibt im Moment leider keine verlässlichen, überprüfbaren Kriterien, um die Qualität eines Lehrers einzuschätzen. Dazu wäre nach meiner Meinung eine Zusammenstellung der besten und effektivsten Lern- und Lehrmethoden notwendig. So etwas gibt es für den Schlagzeugunterricht leider noch nicht. Es wäre Aufgabe der Hochschulen oder einer anderen wissenschaftlichen, übergeordneter Einrichtung, Untersuchungen in dieser Richtung anzustellen.


    Mein lieber flock,Du hast echt Nerven. Du stellst hier so eine Behauptung in den Raum,, die sich ebenfalls nicht empirisch überprüfen lässt und sprichst der versammelten Lehrerschaft hiermit jegliche Kompetenz ab.


    WoW, das nenne ich mal Mut!


    Aber leider hast Du eine von mir aufgeworfene Frage zum Thema Klavier nicht beantwortet.Sobald Du mir beweisen kannst, dass sämtliche Klavierschüler dieser Welt nach dem von Dir favorisierten Buch lernen und die guten Lehrer dieses samt und sonders einsetzen, werde ich Dich nach Herzen unterstützen und mit Dir die ultimative Schlagzeugschule zu entwickeln versuchen.


    Das kannst Du nicht????( Dann ist diese Schule von Dir wohl doch nicht so das Gelbe vom Ei. Wie konntest Du dann bloss den guten Klavierlehrer erkennen. Obwohl... wahrscheinlich war der gar nicht so gut??


    Merke: Mit aus der Luft gegriffenen Verallgemeinerungen kommt man halt nicht weit!!! :D


    Liebe Grüsse

  • Auch ich gehöre zu den ständigen Betrachtern dieser Daily-Soap, bin also mit verantwortlich für die vielen Hits, aber ganz sicher nicht, weil ich einen guten Lehrer suche...


    Leider ist es scheinbar unmöglich, diesen Thread noch in eine zumindest Ansatzweise interessante Richtung zu lenken. Über wissentschaftlich fundierte Lehrmethoden etc. liesse sich ja an sich trefflich philosophieren. Nur leider bleibt der Threadstarter ja alle Antworten schuldig, die sich auf diesen Aspekt seiner Klavierschule beziehen.


    Menschen, die gelegentlich an Neugierde leiden (so wie ich), können versuchen, sich hier schlau zu machen:


    http://foppde.uteedgar-lins.de/foppdekomplett.html#c1iv5


    Der Link führt direkt in die Flocksche Klavierschule, Kapitel "Ermittlung der Lernrate".


    Viel Spaß!


    PS:
    Ohne den Autor diskreditieren zu wollen - die Behauptung, seine Methode sei etwa 1000 mal schneller als die "intuitive Methode", erinnert mich dann doch etwas an Tupperparties. Oder das hier:


    http://cgi.ebay.de/NEW-SUPERME…46611QQrdZ1QQcmdZViewItem

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Offtopic:


    Ich beantrage eine temporäre Schreibsperre für den Herren Flock.


    Zugegebenermaßen ist er nicht sehr aussfällig geworden, ich sehe das aber als Züchtigungsmaßnahme und desweiteren lassen hier manche für diesen Unbelehrbaren sogar noch Zeit und Nerven beim beatnworten einer Frage nur damit Flock ihnen wieder das Wort im Munde umdreht. Vielleicht könnten die Mods über eine solche Maßnahme mal nachdenken.


    Das Forum sollte sich nicht mit so einem Rumplagen, auch wenn der Entertainmentfaktor dann wieder sinkt.



    Ontopic:


    Was der liebe Flock hier nicht rafft ist das unabdingbare Mitarbeiten des Schülers.



    @ Cameo: Was in diesem Buch unter Lernrate steht fällt unter den Gesichtspunkt Ammenmärchen, ohne wenn und aber.



    Für mich ist dieses Skript allzu theoretisch. Vieles von dem in blumigen Details ausgemalten Hinweisen und "lernhilfen" hat mir mein Lehrer (Student an der HfM Karl Maria von Weber) in den ersten 3 Stunden erklärt, gezeigt und mich immer wieder daran erinnert wenn ich Fehler beging. Dieser 2h Text ist schon recht fragwürdig.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • Ich schreib das jetzt nicht weil ich glaube, das Flock irgendwas davon begreifen oder akzeptieren kann, sondern weil ich erst heute wieder daran erinnert wurde.


    Für Schlagzeuger KANN ES KEINEN EINDEUTIGEN, PERFEKTEN WEG GEBEN, da das Schlagzeug bzw die Schlaginstrumente und alles was dazu gehört (Trommeln, Percussion, Timpani, Mallets...) so vielschichtig sind, das man mit einem Weg gar nicht zurande kommt. Ich habe eine Million Möglichkeiten von "Teilen" die ich mir an mein Set schrauben kann, um sie dann mit millionen verschiedenen Ausführungen von dutzenden von "Werkzeugen" zu bearbeiten. Diese Werkzeuge kann ich wieder auf verschiedenste Arten in den Händen, Füßen oder Zähnen halten, oder auch unter die Achseln klemmen oder in die Ellenbogenbeuge (von allem was die Füße, z.b. mit Pedalen treiben ganz zu schweigen) und was einem sonst noch so einfällt. Wie ich dann meinen Körper bewege oder auch nicht bewege um einen Ton zu erzeugen ergibt wieder Fantastilliarden von Möglichkeiten. Alle diese Möglichkeiten kann ich wiederum in einer ungezählten Menge von Musikarten auf eine Batzillion von Arten einsetzen...
    Das es einen Weg für alle diese Möglichkeiten gibt, der für alle Schüler funktioniert ist so wahrscheinlich wie folgendes:
    Du nimmst dir eine riesige Kiste mit Milliarden von Bauklötzen und behauptest, du hättest eine Technik diese Kiste auszukippen, die bewirkt, das die Steine GARANTIERT so herausfallen, das sie ein 3-Dimensionales, ultrarealistisches Abbild des Eifelturms ergeben, natürlich inklusive funktionierender Aufzüge und Nachtbeleuchtung.

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

    2 Mal editiert, zuletzt von nacho-muchacho ()

  • nacho-muchacho,


    ddeinen glauben habe ich solangsam auch. ich bin der meinung das dem lieben flock einfach zu viele klaviere auf seinen schädel geflogen sind. so vollkommen und überaus grosszügig verblödet kann einfach kein mensch auf dieser erde von natur aus sein. geht er auch nur auf einen einwand ein? nein. zu blöd. versteht er was wir schreiben? nein, zu blöd. kann er schreiben? glaub ich nicht, das macht bestimmt seine mami. bitte gebt dem volldillo nicht nur temporäres sondern permanentes schreibverbot, das ist ja nicht mehr zum aushalten...



  • bla, bla, bla, bla ,bla


    blablabla
    bla, bla bla


    blaaaaaablabla, blabla blablblba
    blöblöööö, blabla


    So, flock, ich glaube, jetzt diskutieren wir auf dem selben Niveau!

  • "Der große Faktor von 1000 macht es unnötig, den genauen Wert zu ermitteln, um zu zeigen, daß ein großer Unterschied besteht. Das Ergebnis erscheint angesichts der Tatsache plausibel, daß viele Schüler, die ihr ganzes Leben lang hart gearbeitet und die intuitive Methode benutzt haben, nicht in der Lage sind, irgend etwas bedeutsames vorzuspielen, während ein glücklicher Schüler, der die richtigen Lernmethoden benutzt, in weniger als 10 Jahren ein Konzertpianist werden kann." an dieser stelle musste ich die lektüre leider abbrechen. wer solche dinge glaubt kauft auch im teleshop.



    pressroll : wenn hier jemandem eine schreibsperre verpasst wird weil er seine meinung, und sei sie noch so kontrovers, zu einem schlagzeugspezifischen thema äussert bin ich hier raus. zusammen mit ca. der hälfte der belegschaft.

  • Zitat

    wenn hier jemandem eine schreibsperre verpasst wird weil er seine meinung, und sei sie noch so kontrovers, zu einem schlagzeugspezifischen thema äussert bin ich hier raus. zusammen mit ca. der hälfte der belegschaft.


    Das sehe ich genauso!!! Es ist kein Verbrechen, seine Meinung zu äussern, auch wenn sie einigen nicht passt. Da wäre der Zensur hier ja Tür und Tor geöffnet- wer einem Mod nicht passt, der darf halt nix mehr schreiben.


    Gruselige Vorstellung!!!!!

  • Jehova Jehova!!!


    Ich sehs ein das kommt davon wenn man "denkt" etwas gutes zu tun. Von Zensur halte ich auch nichts und wollte ihr auch damit auch keinen Raum geben :D


    Die Belgeschaft kann ihre Koffer wieder auspacken, dürft bleiben ;)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Und wenn man den Thread schließt wird einer neuer geöffnet, das bringt auch nix...


    Mädels, reagiert einfach nicht darauf, hab ich hier glaub schon oft genug geschrieben. Manche muss man einfach lassen....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hallo,


    aufgefallen an der ganzen Diskussion ist mir vor allem auch das Vokabular vieler Forumsteilnehmer! Das ist wirklich erstaunlich und mindestens genauso bemerkenswert wie das Thema an sich!


    Nach einem Schreibverbot wurde gerufen! (Wirklich obergeil, super Idee ;)!!)
    Von schließen war mehrmals die Rede!
    Viele Beiträge waren beleidigend, abwertend und weit unter der Gürtellinie!


    Was nicht in das gängige Bild passt wird fertig gemacht.


    Einige von Euch haben sehr tief blicken lassen!



    Flock

  • Aber man könnte doch zumindest diesen Thread hier schließen oder zumindest kenntlich machen wohin das hier ausufert... Denkt doch ma an die armen Leute die sich den Thread hier, wieviel? 25? Seiten durchlesen, weil sie glauben es geht darum, einen guten Lehrer zu erkennen!

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.



  • Hallo Reed311, sorry, ich antworte dir natürlich gerne!


    Es steht Behauptung gegen Behauptung und glücklicherweise kann man hier nur mit Worten um sich schlagen!


    Ich habe es probiert! Und es ist mit Abstand der schnellste Weg Klavier zu lernen, daran habe ich keine Zweifel. Wenn du die in diesem Buch beschriebenen Methoden nicht anwendest dauert es mit Sicherheit ein vielfaches länger. Du verwendest Unmengen mehr Zeit die technischen Hürden zu meistern. Und ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad kommst du ohne dieses Wissen gar nicht mehr weiter.
    Es handelt sich dabei nicht um eine Klavierschule im herkömmlichen Sinn, mit Stücken in bestimmten Schwierigkeitsgraden. Es geht rein um die Methoden! Jedes Musikstück hat andere technische Schwierigkeiten wie Akkorde, Tonleitern, Sprünge, Tremolos, Geschwindigkeit .....usw. Es geht rein um die Frage wie ich diese Probleme, die ja bei jedem Stück anders sind, am schnellsten und besten lerne.


    Ich kann Dir keinen anderen Beweis liefern, du musst dich auf die Aussagen aus dem Buch verlassen! Möglicherweise hast du ja Kontakte in die Musikszene die Dir mehr darüber sagen können.


    Nicht das Wissen an sich ist neu, sondern die Tatsache, das es nie vorher zusammengefasst, dokumentiert und wissenschaftlich ausgewertet wurde. Es wird seit Jahrhunderten angewandt, ansonsten hätte es keine großen Pianisten gegeben! Es war teilweise dokumentiert, früher von Lehrern als eine Art „Betriebgeheimnis“ gehütet, und sicher auch immer wieder neu entdeckt! An den Hochschulen ist es natürlich schon immer bekannt und wird angewendet. Man kann davon ausgehen, das Lehrer an diesen Einrichtungen fachlich sehr, sehr gut sind und hochqualifizierten Unterricht erteilen.


    Problem sind die privaten Einzelkämpfer, also diejenigen, wo normalerweise Anfänger die ersten Schritte machen. Sie haben leider oft keine Ahnung. Entweder weil sie selbst keine gute Ausbildung genossen haben und daher mit diesem Wissen nie in Berührung gekommen sind. Oder, was wohl auch oft vorkommt, sie sehr wohl nach diesen Methoden unterrichtet worden sind, diese jedoch nicht anwenden. Weil sie z.B. die Notwendigkeit nicht erkannt haben und meinen es ist nicht notwendig.


    Aber es gibt zum Glück auch sehr gute private Lehrer. Sie gilt es zu finden und zu unterstützen.


    Und warum sollte es im Schlagzeugunterricht viel anders sein?


    Gruß Flock

  • Wie sagt man in Köln so schön?
    Jeder Jeck ist anders!


    Und nur weil du damit gut lernen konntest kann ich das noch lange nicht!
    Oder irgend wer anders! Ich kenn genug Leute, die sich Sachen zum Lernen auf Karteikarten schreiben, ICH kann damit überhaupt nicht lernen!


    Da gibts noch 100000000 Beispiele, die eine Sache beweisen: Genau so wie hier niemand sagen kann, wie DU am schnellsten der super Schlagzeuger wirst kannst DU auch nicht EINE Heilmethode zum Klavierlernen nennen!


    Ach ja und noch was: Ich will keine Antwort von dir, ich will dass du dich hinter dein Klavier verziehst und nie wieder ans Schlagzeugen denkst, DANKE!

  • Also wenn ich dich recht verstehe, dann willst du mir/uns erklären, wenn ein Klavierlehrer nicht nach deinem empfohlenen Buch unterrichtet taugt er nichts.


    Kling nach einer Schwarz-Weiß Schablone.


    Es freut mich für dich wenn du mit dieser Methode schnell zu deinem Ziel gekommen bist. Heist aber noch lange nicht, das jeder mit dieser Methode glücklich wird.


    So, bevor ich mich auf eine Gralssuche nach der besten Lehrmethode begebe, nutze ich lieber die Zeit und gehe üben, denn im Gegensatz zu dir bin ich Individualist und stolz drauf! :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Nicht das Wissen an sich ist neu, sondern die Tatsache, das es nie vorher zusammengefasst, dokumentiert und wissenschaftlich ausgewertet wurde. Es wird seit Jahrhunderten angewandt, ansonsten hätte es keine großen Pianisten gegeben!


    Okay flock, das heisst dann ja wohl, dass jetzt alle danach lernen- nachdem es bekannt ist! Heisst, ich kann einen x-beliebigen Musikschullehrer einer x-beliebigen städtischen Musikschule fragen, und wenn er studiert hat, dann nur nach dieser Methode. Ich wette, dass funzt nicht!


    Sollen wir es probieren?


    Ach ja, es hat schon viele grossartige Schlagzeuger gegeben (und es gibt sie noch)- aber die haben alle unterschiedliche Schulen besucht (oder gar keine Schulen, wie z.B. Dennis Chambers) und sind trotzdem die Creme de la Creme- auch ohne für alle geltende grundsätzliche Methode.


    Nenn mich ignorant, aber das wird auch auf den Grossteil Deiner grossen Pianisten zutreffen. Es ist nämlich noch von anderen Faktoren abhängig als der einen Zauberschule, die alle benutzen sollten (wobei Sie es ja seltsamerweise nicht machen, auch im Klavierbereich nicht- wie aus Deinem Post ja schon hervorgeht!!!)


    Darüber schon mal nachgedacht???

  • flock,


    das von dir ach so hoch gepriesene buch ist genauso gut oder schlecht wie jedes andere gute lernbuch auch. und wenn es hundertmal wissenschaftlich fundiert ist ist die technik um nichts besser wie viele andere techniken. es gibt auch eine wissenschaftlich fundoierte farbenlehre in bezug auf positive oder negative auswirkungen auf die menschliche psyche. trotzdem haben die leute unterschiedliche vorlieben für farben, egal was die wissenschaft sagt. genauso ist es mit klavier oder schlagzeug. es gibt nich "die" beste methode etwas zu lernen. jeder mensch ist einzigartig in seiner komplexität, und somit hat jeder seinen individuellen lernrhytmus und seine individuellen vorlieben. was für dich vielleicht, aber auch nur vielleicht, die beste lernmethode sein mag (das gegenteil lässt sich ebenso schlecht beweisen wie die bestätigung) kann für andere genau der falsche weg sein. aber irgendwie scheinst du das nicht begreifen zu wollen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!