wie erkenne ich einen guten Lehrer?

  • Flock hat oben auf ein E-Book namens "Fundamentals of Piano Practice" verwiesen, in dem sehr umfangreich auf das Klavierüben eingangen wird. Ich kenne Teile davon. Es enthält einen Haufen wertvoller Informationen, allerdings liest es sich teilweise wie "es gibt genau einen richtigen Weg und alle anderen Methoden sind völlig nutzlos". Ich denke NICHT, dass das der Fall ist - weder beim Klavier, noch beim Schlagzeug!
    flock, an deiner Stelle würde ich die in dem Buch vorgestellten Konzepte etwas weniger idealisiert betrachten.


    Zitat

    Aber es gibt für jedes technische Problem nur einen richtigen Wege es zu lösen!
    Und nicht viele Verschiedene Wege, je nach Gusto, oder Lehrer!

    Siehe oben.


    Zitat

    Für das Piano gibt es, wie ich schon gesagt habe, einen festen Satz an Regeln, um ein bestimmtes technisches Problem zu meistern. Und nur ein Lehrer / Schüler der diesen Regelsatz befolgt wird auf die Dauer erfolgreich lernen und entsprechend Fortschritte machen um auch schwieriges Material zu spielen.

    Genau das meine ich mit "idealisiert". So wie du das hier beschreibst wird es auch in dem Buch dargestellt.


    Prinzipiell finde ich es gut, sich mit Übemethoden zu beschäftigen.
    Ich glaube aber nicht, dass alle technisch guten Drummer auf dieselbe Art und Weise üben!


    Zitat

    Anscheinend hat sich noch kein schlauer Kopf so richtig Gedanken gemacht und die Vor- und Nachteile der einzelnen Übungsmethoden analysiert und gesammelt!

    Doch, darüber gibt es schon Gedanken.
    Mike Mangini hat ein zweibändiges Buch mit dem Titel "Rhythm Knowledge" herausgegeben. Ich kenne es nicht, aber der Beschreibung nach geht es darin um effektives Üben. Er hat sich auch mit der dahinter liegenden Wissenschaft beschäftigt - es gibt ja zahlreiche Untersuchungen über das Erlernen von motorischen Fähigkeiten.
    Dom Famularo gibt am Anfang von "It's Your Move" einige gute Übungstipps. Eine deutsche Übersetzung des Buches ist hier kostenlos erhältlich: http://www.domfamularo.com/iym-ger.pdf.


    Wenn du auf wirklich fundierte Iinformationen stehst, kannst du ja bei Google Scholar in wissenschaftlichen Arbeiten stöbern. Passende englische Suchbegriffe wären "Motor Learning" oder "Motor Skills".

    2 Mal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • Hallo Tubos,


    vielen Dank für Deinen Beitrag!


    Es gibt andere Methoden, sicher. Sie sind auch nicht völlig nutzlos, keineswegs.
    Aber die in diesem Buch zusammengefassten Erkenntnisse und Anleitungen sind mit Abstand der schnellste und beste Weg Klavier zu lernen !



    Zitat

    Original von Tubos
    Ich denke NICHT, dass das der Fall ist - weder beim Klavier, noch beim Schlagzeug!


    Es ist der Fall Tubos, wirklich, du kannst es glauben!!


    Falls du jemals mit dem Gedanken spielst Klavier zu lernen, halt Dich daran !
    Du wirst mit Sicherheit keine bessere und vollständigere Übungsanleitung finden! Was nicht heißt das es Dir einen Lehrer ersetzt. Aber das Buch gibt klare Antworten auf die Frage wie du einen guten Lehrer erkennen kannst! Es ist revolutionär und wird die Qualität des Klavierunterrichts erheblich steigern, aber das nur nebenbei.


    Möglicherweise ist das von Dir vorgestellte Buch „Rhythm Knowledge“ von der gleichen Qualität. Wenn ja, wäre die von mir gestellte Frage mit Sicherheit darin beantwortet. Ich habe gehofft, hier im Forum jemand zu treffen, der sich schon mit dieser Materie befasst hat. Anscheinend ist das aber nicht der Fall.


    Gruß Flock

  • Die Frage wurde hier auch schon ausführlich beantwortet. ;)


    Was du tust, ist in ein Forum zu gehen, nach der Antwort zu "2+3" zu fragen, von 10 Mathematikprofessoren die Antwort "5" zu bekommen, denen zu erklären, sie wüssten nicht, wovon sie sprechen. Des weiteren erklärst du, die Antwort ist nicht 5, aber existiert definitiv.


    Es gibt unter den Forenbenutzern hier einige anonyme Drummer, die es wirklich drauf haben, Lehrer und Studiodrummer usw, die einfach wissen, wovon sie sprechen. Die Kompetenz des Forums hier ist wirklich überdurchschnittlich groß, du wirst kaum ein kompetenteres Forum zum Thema "Drums" im Internet finden.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Ich habe gehofft, hier im Forum jemand zu treffen, der sich schon mit dieser Materie befasst hat. Anscheinend ist das aber nicht der Fall.


    Was willst du denn wissen wer sich mit welcher materie befasst hat, klugscheisser ?


    Leute ich denke wir sollten den lieben flock mit seinem problem alleine lassen. Warum sollen wir mit einem schlagzeugtechnischem kind über maß diskutieren ?
    Flock , wenn du eines tages ein bisschen gewachsen bist betreffend des schlagzeug, dann haben wir auch bestimmt wieder lust mit dir zu reden.
    Bis dahin viel glück bei deiner suche.

  • Zitat

    Falls du jemals mit dem Gedanken spielst Klavier zu lernen, halt Dich daran !

    Habe bereits Klavier gelernt.


    Zitat

    Ich habe gehofft, hier im Forum jemand zu treffen, der sich schon mit dieser Materie befasst hat. Anscheinend ist das aber nicht der Fall.

    Inwieweit hast du dich denn mit der Materie beschäftigt, oder hast du überhaupt nur das eine Buch gelesen?


    BTW, ich hab' jetzt keine Zeit mehr für diesen Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • aus 15 jahren unterrichtserfahrung (als lehrer) und 34 jahren (als schüler klavier, drums, gesang & leben):


    alle paar tage kommt ein neunmalkluger daher und verlangt: zeige mir die abkürzung, wie ich ein "guter" (in deren augen meist: schneller, lauter, spektakulärer -) trommler werde. aber es gibt sie nicht, denn musik "funktioniert" nur über erfahrung und die muss bekanntlich jeder selber sammeln! den kurzen weg zum ziel hat schon manch großer geist gesucht und darüber vergessen, sein instrument zu spielen!


    ein guter lehrer ist daher derjenige, der es neben der vermittlung technischer und musikalischer fertigkeiten vor allem anderen schafft, die freude am lernen, den spaß an der musik und die leidenschaft für das instrument zu wecken und aufrecht zu erhalten.


    doch dafür braucht es schüler, die sich zunächst auf den weg des lehrers einlassen - ganz gleich, ob dieser über X oder Y führt. wer aber den buchstäblichen stock im A.... und nicht in der hand hat und den kopp nicht zum zuhören sondern zum tumben debatierren gebraucht, dem wird auch der beste lehrer nicht helfen können.


    machen ist angesagt, schließlich wollt ihr doch auch das kleine rothaarige mädchen in der ersten reihe zum tanzen bringen, oder? und der ist es gerade mal egal, ob ihr moellert, stoned oder einfach nur drauf haltet!

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von SCS ()

  • Diese Antwort find ich sehr gut. Schön, dass es solche Leute noch gibt, die mit solch hohem Erfahrungswert strahlen!


    Ich schließe mich dem an und muss sagen, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Ich hab das Gefühl, du willst mal eben schnell Schlagzeugspielen lernen - kann doch nich soooo schwer sein - oder doch??? - naja ich will es aber gaaanz schnell lernen!!!!!!- ma sehn??


    Aber du vergisst, dass Hoheiten, wie unser berühmte VIRGIL DONATI schon seit über 40 Jahren (!!!!) die hohe Kunst des Schlagzeugspielens lernen!


    Wenn dir von den Insgesamt vermutlich über 50 Jahren Gesamterfahrung in diesem Thread alles zu oberflächlich ist, dann bring es dir doch Autodidaktisch bei! Hab ich auch und die Leute finden es GEIL!


    Nichts für ungut. Aber versuche bitte den Leuten hier einen gewissen Respekt anzuerkennen, - Sie haben es sich verdient. Du dagegen noch nicht, weil du noch kein Schlagzeug von hinten gesehen hast. =) =)

  • Lieber flock!


    Ich glaube, ich verstehe allmählich Dein Problem (vom Aufbringen anderer Leute gegen einen selbst mal abgesehen-aber das beherrschst Du ja schon ganz gut ;) ), also starte ich mal noch einen Versuch :)


    Zitat

    Anscheinend hat sich noch kein schlauer Kopf so richtig Gedanken gemacht und die Vor- und Nachteile der einzelnen Übungsmethoden analysiert und gesammelt! Könnte doch sein! Woher sonnst diese Unklarheit? Als Kriterium für einen guten Lehrer höre ich immer nur den Spruch vom Beckenbauer: schau ma mal dann sehn wirs schon!


    Da kannst Du sicher sein- das haben schon mehrere schlaue und einige nicht so schlaue Köpfe gemacht. Das Problem ist nur, das es keine eindeutige Antwort gibt und das ist aus irgendeinem Grund für Dich schwer zu akzeptieren. Manchmal gibt es im Leben keine eindeutigen Antworten und das heisst, Du testest alles mal für Dich an (dazu musst Du eventuell mehrere Lehrer ausprobieren) und entscheidest Dich dann für eins, oder benutzt alle, je nach Bedarf (mit den unsterblichen Worten von Mario Barth: Merkste wat?)


    Zitat

    Ich rede von der Technik des Lernens, des Übens, die Art und Weise wie man gute Technik schnell erwirbt, also letztendlich die Art und Weise wie man sinnvoll Unterricht erteilt. Da findet Ihr keine Antwort!


    Wie auch, ich kenne Dich ja nicht persönlich! Soll ich Dir auf Grund deiner posts ein Übungskonzept erstellen? Macht das einen guten Lehrer aus, das ich sage übe das und das so und so?? Es sind Dir schon viele Vorschläge unterbreitet worden, was Du üben könntest (ich verweise noch mal auf das Buch von Stefan Schütz!!!)- aber... wir predigen hier tauben Ohren!


    Hierzu ein Zitat von Vinie Colaiuta:Wenn Kids ihre Vorbilder imitieren,..., ganz egal, ob es richtig oder falsch ist, ... mit falsch meine ich, daß diese Spielweise vielleicht bei dieser Person funktioniert, nicht jedoch bei anderen Leuten.


    Also Allgemeinplätze: Übe Technik, übe jeden Tag, übe alles immer erst langsam, steigere allmählich das Tempo, übe sowohl festgelegte Dinge wie z.B. Technik, aber auch freies Spiel, siehe zu, dass bei schwierigen Problemen das Verhältnis von Übung zu Pause 3:1 beträgt...


    Im Endeffekt mach es so, wie es in Deiner Klavierschule steht- werde kreativ und übertrage es auf das Drumset.



    Ich persönlich bin froh, dass das Schlagzeug so ein individuelles Instrument ist, dass man eben nicht alles auf jeden verallgemeinern kann. Es hat auch in gewissem Sinne was mit Selbstfindung zu tun- vielleicht macht Dir das Angst? Könnte es sein, Du findest was unangenehmes??


    Nächster Punkt:

    Zitat

    Nicht mal am Erfolg seiner Schüler darf man Ihn beurteilen! Schuld am Misserfolg ist, wenn schon, dann der Schüler selbst! Armer Tropf!


    Doch, generell beurteilst Du den Lehrer nach dem Erfolg der Schüler. Dem hat auch niemand widersprochen.


    Aber: Es gibt Schüler, immer recht wenige, die kommen zum Unterricht, üben den Hackeschlag nicht, sind zu nix zu motivieren, wollen aber wie die Weltmeister trommeln können, ohne was dafür tun zu müssen, beherzigen Ratschläge nicht usw...und an deren Misserfolg bin ich dann definitiv nicht schuld, sondern der Schüler selber! Und ich denke, dass siehst Du ähnlich, so wie Du Dich hier einbringst.


    Zum Schluss noch eine Frage:


    Willst Du wirkllich Deine Persönlichkeit aufgeben für die ideale Technik? Damit meine ich nicht, das Ego mal zurückzustellen, dass muss jeder im Rahmen der Lernerfahrung- aber es kommt mir ein bisschen so vor, als würdest Du Deine Seele verkaufen wollen an den, der schreit: Hier, ich habe das ultimative Konzept!!!


    Übrigens haben das schon welche behauptet, und sind auf die Nase gefallen damit. Und um es ganz drastsisch zu formulieren:


    Wer sowas behauptet, der lügt!!!! (Trifft nicht nur auf das Schlagzeug zu;) )


    Ich habe fertig

  • Hallo Reed311


    Auf meine Frage wie ich einen guten Lehre erkennen kann habe ich Antworten erwartet wie z.B.:


    hält seine Schüler an mitzuzählen, oder auch nicht
    unterrichtet seine Schüler in einer rythmischen Spache, wie sie z. B. in er indischen Musik verwendet wird, oder auch nicht
    Achtet auf Entspannung während des Spiels, oder auch nicht.
    Lässt einen neuen unbekannten Rhythmus zuerst sprechen, klatschen, auswendig lernen, oder auch nicht.
    Hält seine Schüler früh an möglichst ganze Stücke zu spielen, mit Anfang und Ende, oder auch nicht.
    Organisiert Auftritte...oder auch nicht.
    Lässt neue Rhythmen in kurzen Abschnitte erlernen, oder auch nicht.
    Lässt den Schüler möglichst schnell auf Tempo kommen, oder auch nicht.
    Lässt bei neuen Schlagfolgen die Hände und Füße einzeln üben, oder auch nicht.
    Sehr wichtig ist auch ..... was weiß ich noch was!


    Sachen die ich erkennen kann, die wichtig sind um gut und erfolgreich zu lernen.
    Dinge, die ein Lehrer unbedingt beachten muss um erfolgreich zu Unterrichten!


    Ich kenne keine Moeller Schule und auch die Feinheiten in der Stockhaltung, ob mit kleinem Finger oder ohne, sind für mich als Anfänger eher unrelevant!


    Ich könnte Dir einen guten Klavierlehrer auf einer halben Seite definieren, so das Du ihn erkennen kannst. Egal aus welchem Buch er unterrichtet.


    Und ein guter Musiker muss nicht zwangsläufig auch ein guter Lehrer sein!


    Gruß Flock

  • Wenn Du dir das doch schon alles selbst beantwortest wieso fragst Du dann hier?

    Alle Deine angeführten Punkte sind wichtig und ein Indiz. EIne Garantie sind sie nicht. Und nicht für alle Schüler sind diese Punkte gleich wichtig. Es könnte z.B. sein das Du bei einem bestimmten Bewegungsablauf Probleme hast OBWOHL DU dalle diese Punkte befolgst. Und DANN erkennst DU ob Du einen guten Lehrer hast, weil er sich dann was ausdenken kann um dir doch noch zum erfolg zu verhelfen.

  • Oh Mann!!!


    Du brichst hier so eine Diskussion vom Zaun und kommst dann mit so Selbstverständlichkeiten um die Ecke??????( Da hast Du Dir und uns das Leben ja unnötig erschwert!!


    Natürlich wirst Du zum Mitzählen angehalten, natürlich achtet ein guter Lehrer auf Entspanntheit am Set, natürlich machst Du Koordinationsübungen für Hände und Füsse, natürlich achtet der Lehrer auf die richtige Durchführung der Bewegunsabläufe, natürlich lässt der Lehrer den Schüler nicht möglichst schnell auf Tempo kommen, den wenn das obige alles schon stimmt, kommt das Tempo von alleine, das macht der Schüler schon ganz allein (und meist zu schnell!!)- und natürlich hält der Lehrer den Schüler dazu an, jeden tag zu duschen und sich immer schön die Zähne zu putzen ;)


    Und ich korrigiere Dich: Die Feinheiten der Stockhaltung sind mit Sicherheit wesentlich relevanter als das Erlernen einer rhythmischen Sprache, die über das reine Zählen hinausgeht. Als Anfänger musst Du nicht auf indisch zählen können, da zählen andere Sachen!!!


    Dein letzter Satz ist so korrekt!:]


    Mit freundlichem Gruß



    Edit: Zur Verständlichkeit beigetragen

  • Ich glaube auch, hier brechen jetzt einige, die das ganze Spektakel mitverfolgt haben, lachend (oder auch weinend) zusammen ;)
    Hoffentlich sucht sich unser Herr Flock einen Lehrer aus, der ihm klar macht, wieso gerade die Stockhaltung so mega wichtig ist und nicht "für Anfänger irrelevant" (mir graust es schon beim Schreiben!) - und dem er das vor allem glaubt! :D


    lol :D


    Ich sag nix mehr hierzu. Achso, doch, eins noch: lol! :]

  • Hallo,


    für Euch scheint das jetzt klar zu sein, für mich noch nicht, denn meine Frage ist noch immer nicht beantwortet!


    Das ist eine schwammige Liste die ich Euch vorgebastelt habe. Und anscheinend auch nicht richtig, siehe Stockhaltung.


    Was sind die fünf wichtigsten Dinge auf die ich achten muss ?(, vom Körpergeruch abgesehen. Das war übrigens ein super Vorschlag, hat mir sehr gefallen !!! :D


    IHR seid die Schlagzeuglehrer, zumindest viele von Euch,
    IHR müsst es wissen!


    Gruß Flock

  • Tut mir leid, ich kann es nicht finden.


    Da steht es eben nicht klar und deutlich, wie man Technik erwirbt.
    Nur Undeutliches von verschiedenen Techniken und Wegen und suchen und finden und heute und morgen. :rolleyes:


    Das ist mir zuwenig.


    Da ist eine Wissenslücke in Eurem Gewerbe, das ist deutlich geworden.


    Nichts für ungut, ist nicht Eure Schuld, aber es ist so.


    Gruß Flock

  • Zitat

    Original von flock
    Da ist eine Wissenslücke in Eurem Gewerbe, das ist deutlich geworden.


    Nichts für ungut, ist nicht Eure Schuld, aber es ist so.


    Und das willst du, der noch nichtmal ein Schlagzeug von hinten gesehen hat, hier dieser angesammelten Kompetenz von Schlagzeugern erklären? Du, der vermutlich noch nichtmal Sticks in der Hand hatte, meinst, den Spitzentrommlern hier erklären zu können, dass sie unwissend sind?? Ich glaube, es hakt! Langsam regst du mich echt auf!


    Kann bitte jemand dieses sinnlose Thema endlich schließen? Echt schade um Zeit und Nerven aller beteiligten, die Herrn flock hier helfen wollen!


    Erstaunlich, dass das überhaupt immernoch versucht wird. Ein spitzenmäßiges Forum vergeudet seine Zeit an einem Unverbesserlichen.

  • Trash!


    @Mods:


    Bitte diesen Thread (fast möchte man von einem Threat sprechen) in die Tonne kloppen!



    Danke

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!


  • Naja in den Trash nun nicht gleich, die Antworten unserer Trommler hier drin sind ja super. Aber bitte endlich schließen, damit's ein Ende hat und der nich wieder anfängt... ;( :rolleyes:

  • Zitat

    Original von mavine


    Naja in den Trash nun nicht gleich, die Antworten unserer Trommler hier drin sind ja super. Aber bitte endlich schließen, damit's ein Ende hat und der nich wieder anfängt... ;( :rolleyes:


    Und den Thomas Lang Thread bitte gleich mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!